Prof. Dr. Birgit Mandel

Sprechstunden im Sommersemester 2018

Mittwoch, 11.4., 9 – 10 Uhr / Dienstag, 24.4., 12 – 13 Uhr / Dienstag, 8.5., 17 – 18 Uhr / Dienstag, 15.5., 12 – 13 Uhr / Dienstag, 29.5., 17 – 18 Uhr / Mittwoch, 6.6., 9 – 10 Uhr / Mittwoch, 27.6., 9 – 10 Uhr / Dienstag, 3.7., 12 – 13 Uhr / Mittwoch, 11.7., 9 – 10 Uhr

Ansonsten erreichen Sie mich täglich per Mail: Mandel(at)uni-hildesheim.de

Vita

Prof. Dr. habil. Birgit Mandel, geb. 1963

Leitung des Bereichs Kulturmanagement und Kulturvermittlung im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim; Studiengangsleitung Master Kulturvermittlung sowie Bachelor Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

Forschungsprojekte in den Bereichen Audience Development, Kulturnutzerforschung, Kultur-PR und Kulturmarketing, Veränderungsprozesse von Kulturinstitutionen, Cultural Leadership, Cultural Entrepreneurship, Theorie des Kulturmanagements, Kulturtourismus, Kulturvermittlung

 

Mitgliedschaften in Institutionen, Gremien und Netzwerken:

  • Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft
  • Gründungsmitglied des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung
  • Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH
  • Beiratsmitglied Schriftenreihe Forschung Kulturelle Bildung der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung


Langjährige Praxis-Erfahrungen im Kulturmanagement:

  • 1986 /87 Pressearbeit für die Berliner Festspiele GmbH
  • 1988/89 PR für den Berliner Kultursenat im Rahmen des Kulturprogramms ”Berlin Kulturstadt Europas 1988”
  • 1990-96 Beratung für die Public Relations Agentur ABC Eurocom, Berlin sowie Aufbau des Studienbereichs Kulturmanagement im Rahmen einer Teilzeitstelle im Studiengang Kulturpädagogik Universität Hildesheim
  • 1996 bis 2001 Marketingleitung der Bar jeder Vernunft, ein privates Theater in Berlin
  • 2001 bis 2002 Leitung der Kommunikation für die bundesweite GmbH Wissenschaft im Dialog

Kurzbiografie

Prof. Dr. Birgit Mandel leitet den Studienbereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim sowie den Masterstudiengang Kulturvermittlung. Sie verantwortet Forschungsprojekte in den Bereichen Kulturnutzerforschung,  Audience Development, Kulturvermittlung, Kultur-PR ,(internationales )Kulturmanagement, Cultural Entrepreneurship und Kulturpolitik.

Birgit Mandel ist Vize-Präsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement in Forschung und Lehre Deutschland, Österreich und Schweiz, Kuratoriumsmitglied der Commerzbank-Stiftung, Aufsichtsratsmitglied der Kulturprojekte Berlin, Beiratsmitglied der Publikationsreihe zur Kulturellen Bildung im KopädVerlag (u.a. Handbuch Kulturelle Bildung).

Sie ist Herausgeberin der Forschungsplattform: www.kulturvermittlung-online.de sowie Autorin zahlreicher Publikationen, u.a.:

Teilhabeorientierte Kulturvermittlung (Bielefeld 2016), Interkulturelles Audience Development (Bielefeld 2013), Tourismus und Kulturelle Bildung (München 2012), PR für Kunst und Kultur (Bielefeld 2012), Jahrbuch für Kulturmanagement. im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement (Bielefeld 2009 – 2013), Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung (München 2008)

Aktuelle Publikationen

Eine vollständige Publikationsübersicht finden sie hier.

 

Monografien und Herausgeberschaften:

  • Mandel, Birgit : Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities. Hildesheim University/Olms Verlag Hildesheim 2017
  • Mandel, Birgit (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld 2016
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin 2014, kostenloser Download unter: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld 2013
  • Mandel, Birgit: Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München 2012
  • Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis. Bielefeld 2012, 3. Auflage
  • Mandel, Birgit u.a. (Hg.) Jahrbuch für Kulturmanagement seit 2009, im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld
  • Mandel, Birgit (Hg.): Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München 2008
  • Mandel, Birgit: Die Neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Strategien, Bielefeld 2007
  • Mandel, Birgit (Hg.): Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld 2005


Artikel (Auswahl):

  • Mandel, Birgit: Das Museum als Treffpunkt und „guter Nachbar“. Erweiterung der Aufgaben und Programmatik von Museen durch Kooperationen. In: Standbein Spielbein Bundesverband Museumspädagogik e.v. 2/2017, S. 30 - 35
  • Mandel, Birgit: Die partizipative Kultureinrichtung. In: Braun, Tom/Witt, Kirsten (Hg.): Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. Macht kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München 2017, S. 197 – 206
  • Mandel, Birgit: Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum. In: Klein, Armin/Pröbstle, Yvonne/Schmidt-Ott, Thomas (Hg.): Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt. Bielefeld transcript 2017, S. 39 - 58
  • Mandel, Birgit: Vom viralen Marketing zur partizipativen Programmentwicklung. Ansätze und Methoden aktueller Kulturvermittlung. In: Sieben, Gerda (Hg.) Occupy Culture. Das Potenzial digitaler Medien in der Kulturvermittlung. München kopäd 2017, S. 89 - 102
  • Mandel, Birgit: Zusammenbringen, stimulieren, neu kontextualisieren, Veränderungen moderieren. Konzept Kulturvermittlung. In: Nöku Gruppe/Wolfram, Susanne (Hg.): Kulturvermittlung heute. Internationale Perspektiven. Bielefeld transcript 2016, S. 39 - 48
  • Mandel, Birgit: From serving public arts institutions to creating intercultural contexts: Cultural Management in Germany and new challenges for training. In: Encatc Journal Volume 6, December 2016, ISSN 2224-2554
  • Mandel Birgit, Allmanritter, Vera: Cultural management in international contexts – role models, challenges, goals, competencies, training. A comparative survey on estimations of cultural managers from different countries. In: Encatc (Hg.), Conference E-Journal, Cultural Management Education in Risk Societies. Brüssel 2016, S. 262 - 276
  • Mandel, Birgit: Die Trennlinien zwischen E- und U-Kultur auflösen. Kulturwirtschaft in Deutschland. Fakten, Diskurse und Perspektiven des kulturunternehmerischen Schaffens. In : Hausmann, Andrea/Heinze, Anne (Hg.) : Cultural Entrepreneurship- Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Springer VS. Wiesbaden 2016, S. 13 - 25
  • Mandel, Birgit: Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öffentlich geförderten Kulturangebots. In: Mandel (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld 2016, S. 19 - 49
  • Mandel, Birgit : Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse. In: Mandel (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld 2016, S. 125 - 139
  • Mandel, Birgit/Kynast, Ann Luise: Die Manns und wir. Jugendliche kuratieren im Lübecker Buddenbrookhaus. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hg.). Heft Kulturelle Bildung und Partizipation Berlin 2016, S. 26/27
  • Mandel, Birgit (2016): Kulturmanagement in internationalen und interkulturellen Kontexten. In: Fachverband für Kulturmanagement (Hg.) Journal of Cultural Management/Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Vol. 2, Nr. 1, Bielefeld transcript, 2016, S. 85 – 103
  • Mandel, Birgit: Like it, Share it, or re-mix it. Mediale Kulturvermittlung im Museum als Antwort auf veränderte Rezeptionshaltungen durch Digitalisierung, Migration und Tourismus. In: Stiftung Preußischer Kulturbesitz/Humboldt Forum Berlin (Hg.) Dokumentation Perspektiven Humboldt Forum Berlin 2016, S. 35 – 37, Print und E-Book
  • Mandel, Birgit: Audience Development als Aufgabe zwischen Museumspädagogik und Kulturmanagement. In: Bundesverband Museumspädagogik/Commandeur/Kunz-Ott, Schad (Hg.): Handbuch Museumspädagogik, München: Kopäd., S. 374 – 380
  • Mandel, Birgit: Kulturelle Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft als Motor für die Transformation des Kulturbetriebs in Deutschland. Vom Audience Development zum Cultural Development. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2015/16, Bd. 15, Bielefeld 2016, S. 391 - 398
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas: Neue methodische Ansätze in der empirischen Kulturnutzerforschung. In: Föhl, Patrick/Glogner, Patrick: Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Springer VS Wiesbaden 2016, S. 587 - 610
  • Mandel, Birgit: Die Manns und wir. Kultureinrichtungen verändern durch neue Nutzer. Wie das Lübecker Buddenbrook Museum sich gemeinsam mit jugendlichen Kuratoren neu aufstellt. In: Deutscher Kulturrat (Hg.), Politik und Kultur, Nr. 6 /2015, S. 12
  • Mandel, Birgit/Drews, Katja: Kulturtourismus im ländlichen Raum: „Dritte Orte“ der Begegnung von touristischen und einheimischen Kulturnutzern als Chance für wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV/2015, S. 62 - 63
  • Mandel, Birgit/Drews, Katja: Kulturtourismus im ländlichen Raum. Dritte Orte der Begegnung von touristischen und einheimischen Besuchern als Chance. In Politik & Kultur Nr. 1/16, S. 13
  • Mandel, Birgit: Kulturmanagementstudiengänge in Deutschland. In Politik & Kultur Nr. 1/2016, S. 23 - 24