Preis ZukunftsGut

Mittwoch, 23. November 2022 um 18:25 Uhr

Preis ZukunftsGut für institutionelle Kulturvermittlung zum dritten Mal vergeben im Rahmen eines Symposiums, von Prof. Dr. Birgit Mandel mit der Commerzbank Stiftung als Strategie für Transformationen klassischer Kultureinrichtungen

Kulturvermittlung als Motor für Transformationen klassischer Kultureinrichtungen zu nutzen, um diese zugänglicher, durchlässiger, anschlussfähiger an unterschiedliche kulturelle Interessen in der Bevölkerung zu gestalten ist Ziel des Preises ZukunftsGut für institutionelle Kulturvermittlung, der von Prof. Dr. Birgit Mandel mit der Commerzbank-Stiftung entwickelt wurde.

ZukunftsGut ist der erste und mit insgesamt 100 000 Euro höchstdotierte Preis in Deutschland, der nicht nur gelungene Projekte der Kulturvermittlung und Kulturellen Bildung auszeichnet, sondern vielmehr solche Kulturinstitutionen, die Vermittlung strukturell und abteilungsübergreifend verankert haben, die Impulse aus der kulturvermittelnden Arbeit mit unterschiedlichen Publikums- und Teilnehmendengruppen aufgreifen, um sich zu erweitern und zu verändern in Programmen, Formaten, der Kommunikation, dem Personal und der internen Zusammenarbeit.

Die Preisverleihung (Fotos&Videos) | Commerzbank Stiftung (commerzbank-stiftung.de)