Comic Veranstaltung im PULS, 4. Juli 2023

Mittwoch, 14. Juni 2023 um 13:21 Uhr

Am 04. Juli fand im PULS am Angoulêmeplatz unsere Veranstaltung "KABOUM ! Ausstellung und Workshops zur zeitgenössischen Comic-Kultur in deutsch-französischer Perspektive" zum Anlass von 60 Jahre Elysée-Vertrag und der Städtepartnerschaft zwischen Angoulême und Hildesheim statt.

Am 04. Juli hat im PULS am Angoulêmeplatz unsere Veranstaltung "KABOUM ! Ausstellung und Workshops zur zeitgenössischen Comic-Kultur in deutsch-französischer Perspektive" stattgefunden. Zum Anlass von 60 Jahre Elysée-Vertrag und der Städtepartnerschaft zwischen Angoulême und Hildesheim haben wir gemeinsam mit Comic-Zeichnerinnen aus Deutschland und Frankreich einen tiefen Einblick in das kreative Schaffen und die Bedeutung der aktuellen Comic-Szene der beiden Länder erhalten. Es gab ein ganztägiges vielfältiges Programm, mit einer Comic-Ausstellung, Literatur, Workshops und Aktionen auf dem Angoulême-Platz, finanziert durch die Deutsch-Französische Hochschule. Wir haben Interessierte jeden Alters eingeladen, an diesem Tag vorbei zu kommen, und den PULS zu einem gemeinsamen Ort des Austausches zu machen. Die Künstlerinnen haben ihre eigenen Werke gezeigt und uns eine nähere Auseinandersetzung mit der Kunst in einem binationalen Kontext erlaubt.

Es gab zwischen 9.00 und 13.00 Uhr verschiedene parallele Workshops mit Hildesheimer Schulklassen und ab 14.00 Uhr eine öffentliche Ausstellung und Aktionen auf dem Angoulême-Platz geben sowie um 19.00 Uhr eine performative Lesung mit anschließendem Talk mit den Künstlerinnen.
Es handelt sich um eine Veranstaltung, die von Masterstudierenden der Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim unter der Leitung von Daniel Gad organisiert wird.

In Kooperation fand zusätzlich am 04. Juli um 18.00 Uhr die Feier der neuen PULS-Fassade statt.
PULS und Stadt Hildesheim hat herzlich eingeladen, an diesem Abend die neue Gestaltung der Fassade des Gebäudes zu feiern – und damit auch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Angoulême. Mit Gästen des Comic-Museums Angoulême „la cité internationale de la bande dessinée et de l’image“, der Stadt Hildesheim, des PULS e.V. uvm.
Die Künstlerin der Fassaden-Gestaltung, Julie Gore, war in der Vorwoche in Hildesheim zu Besuch.
 

Trailer Veranstaltung KABOUM!


Veranstaltungsvideo KABOUM!

Weitere Informationen zum Studiengang Deutsch-Französischer Doppelmaster Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste / Médiation culturelle des arts finden Sie hier: https://www.uni-hildesheim.de/doppelmasterkulturvermittlung/