Die Gründungswoche Deutschland 2022 – vielfältig, innovativ, zukunftsfähig

Mittwoch, 02. November 2022 um 09:00 Uhr

Die Gemeinschaftsinitiative „WiR – Wirtschaft in der Region“ bietet unter dem Dach der Gründungswoche vom 14. bis zum 20. November 2022 wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen rund um die Themen Gründung und Start-ups an.

Die Gründungswoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion und Teil der Global Entrepreneurship Week, die zeitgleich in über 200 Ländern stattfindet. Ihr Ziel: Den Gründungsgeist in der Region weiter zu beleben, Gründungen zu fördern, Netzwerke aufzubauen bzw. zu erweitern und so einen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung zu leisten. Koordinator ist das RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Die verschiedenen Formate richten sich an SchülerInnen, Studierende sowie GründerInnen und solche, die es vielleicht mal werden wollen.

Die Veranstaltungen werden von den PartnerInnen der Gründungswoche in Hildesheim geplant und durchgeführt. Dazu zählen in diesem Jahr die Stiftung Universität Hildesheim, die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die Volkshochschule Hildesheim, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die Hildesheimer Geschäftsstelle der IHK Hannover und die HI-REG. Zur Gemeinschaftsinitiative „WiR“ gehören ebenfalls die regionalen Volksbanken sowie weitere Kammern und Verbände, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit in der gesamten Region Hildesheim.

Zu den zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinschaftsinititative zählt auch der „UnternehmerInnen-Talk“ an der Stiftung Universität Hildesheim am Montag, den 14.11.2022 (ab 17 Uhr). Die Talkrunde widmet sich dieses Jahr dem Thema „Soziales Unternehmertum“ in all seinen Facetten – von Inklusion Benachteiligter über gemeinnützige Bildungseinrichtungen bis zum Netzwerk der Sozialunternehmen. Die Veranstaltung kann parallel live im Internet verfolgt werden.

An der HAWK können sich Gründungsinteressierte in diesem Jahr über das Format „Gründen an der HAWK“ am 15. 11.2022 ab 15 Uhr zu den allgemeinen Gründungsunterstützungsangeboten innerhalb und außerhalb der Hochschule informieren oder schon konkrete Fragen in der Ringvorlesung „Startups, Unternehmer und Kapitalgeber stellen sich vor“, ebenfalls am 15.11.2022, ab 17:30 Uhr platzieren.

Abgerundet wird das Programm der Woche durch die „Hildesheimer Pitching Night“ am 17.11.2022 ab 17:00 Uhr bei der sowohl Gründungsinteressierte als auch GründerInnen herzlich willkommen sind, den interessanten Pitchs der Gründungsteams aus der Stiftung Universität Hildesheim und HAWK zu lauschen. Bei Snacks und kalten Getränken können alle Teilnehmenden sich vernetzen oder Team-Matching betreiben und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Möglicherweise findet sich hier die perfekte Teamergänzung für das eigene Vorhaben.

Eine Übersicht der Veranstaltungen aller Partner und weitere Informationen, z. B. zur Anmeldung, finden Sie unter:

Gründungswoche 2022

Ansprechpartner*innen:

HAWK
Ansprechpartnerin zum Thema ist Maria Filipschack, Gründungsteam HAWK, unter maria.filipschack@hawk.de oder 05121/881-508.

HI-REG
Ansprechpartner zum Thema ist Domenic Kühne, Gründungslotse der HI-REG unter kuehne@hi-reg.de oder 05121/91885-23.

Stiftung Universität Hildesheim
Ansprechpartnerin zum Thema ist Nina Fiebig, Mitarbeiterin PR, Marketing & Wettbewerbe der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) unter fiebign@uni-hildesheim.de oder 0171/3142692.

In der Gründungswoche vom 14. bis 20. November können sich Interessierte in zahlreichen Veranstaltungen rund um die Themen Gründung und Start-ups informieren. Foto: Pixabay