Lehrperson und studentische Hilfskraft für den Blog Kulturpraxis und Instagram-Auftritt des Fachbereichs 2 gesucht!

Dienstag, 05. Januar 2021 um 18:48 Uhr

Lehrauftrag im Sommersemester 2021 und Hilfskraftstelle im Dekanat des FB 2 ab 15.07.2021 neu zu besetzen. Der Fachbereich 2 bietet mit seinem Blog Kulturpraxis Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, Projekte, Veranstaltungen und Ausschreibungen vorzustellen und anzukündigen. In diesem Jahr soll zusätzlich ein Instagram-Kanal entstehen, um insbesondere Schüler*innen für ein Studium auf dem Kulturcampus zu begeistern. Beide Plattformen sind Kanäle, die die Vielfalt der Studiengänge und der künstlerischen Produktion nach außen und innen sichtbar machen.

Im Seminar Kulturpraxis 2.0 - Der Fachbereich im Web begleiten Studierende das Leben auf dem Kulturcampus redaktionell. Gesucht wird eine Lehrperson, die die Seminarteilnehmer*innen bei der Content-Produktion für den Blog und für Instagram fachlich begleitet und die inhaltliche Qualität der Kanäle sicherstellt. Im Sommersemester findet eine Einarbeitung im Rahmen eines Lehrauftrags (2 SWS) und einer anschließenden Hilfskraftstelle mit 10h/Monat statt. Ab Oktober 2021 steht eine Hilfskraftstelle mit 30 h/Monat zur Verfügung.

Aufgaben:

  • Eigenständige redaktionelle, gestalterische und technische Betreuung des Blogs Kulturpraxis und eines zukünftigen Instagram-Kanals des Fachbereichs

    • Pflege des Veranstaltungskalenders, Aktualisierung des statischen Contents, Verwaltung von Urheberrechtserklärungen, u. a.
    • Veröffentlichung der studentischen Beiträge und zusätzlichen Materials

  • Gestaltung der Sitzungen des Redaktionsseminars Kulturpraxis 2.0 - Der Fachbereich im Web

    • Vermittlung von Wordpress- und Social Media-Kenntnissen sowie redaktioneller und gestalterischer Fähigkeiten
    • Betreuung der studentischen Projekte

  • Mitarbeit bei Veranstaltungen des FB 2

Voraussetzungen:

  • Fundierte Kenntnisse des Content Management Systems Wordpress
  • Hervorragende deutsche Sprachkenntnisse, gutes Sprachgefühl und Spaß an der Arbeit mit redaktionellen Inhalten
  • Gute Kenntnisse im Bereich Social Media, insbesondere Instagram
  • Beherrschung von Bildbearbeitung und Layoutprogrammen
  • Freude an der Vermittlung redaktioneller, gestalterischer und technischer Fähigkeiten
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Videoproduktion

 

Bitte senden Sie ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Arbeitsproben (bspw. Links zu Facebook- / Instagram-Posts, Blogbeiträgen, Grafik/Bildgestaltung, Videobeiträgen, etc.) bis spätestens 29.1.2021 per E-Mail an Almut Stoletzki, Dekanatsgeschäftsführerin FB 2 (dgf2(at)uni-hildesheim.de) und Rosalie Schneegaß (schneega(at)uni-hildesheim.de). Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 03. – 07.02.2021 als Videogespräche über BBB stattfinden.

Die Ausschreibung als PDF zum Download finden Sie hier.