Angebote

Die Schul-Forschungswerkstatt ist im Fachbereich I am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft) der Stiftung Universität Hildesheim angesiedelt. Durch die  Schul-Forschungswerkstatt wird Unterstützung für Forschendes Lernen im Bereich qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung im Studium geboten. Ziel Forschenden Lernens ist es, dass Studierende Kompetenzen der systematischen Erforschung schulischer bzw. unterrichtlicher Praxis erwerben und sich mit Ergebnissen der empirischen Bildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung auseinandersetzen, um eigene Erkundungen und Untersuchungen im pädagogischen Feld theoriegeleitet reflektieren zu lernen. 

Zur Unterstützung Forschenden Lernens können die Studierenden auf eine Reihe von Serviceangeboten zurückgreifen, wie:

  • Ausleihe technischer Geräte, die zur Erhebung von Daten – wie etwa Aufzeichnungen von Interviews, Gruppendiskussionen, Gesprächen oder Unterrichtssituationen – benötigt werden (Diktiergeräte, Videokamera etc.) sowie die Ausleihe von Transkriptionssoftware (f4transkript)
  • In Raum N238 befindet sich eine Handbibliothek mit aktueller und einschlägiger Literatur zu verschiedenen Methoden der qualitativen Sozialforschung und mit exemplarischen Fallstudien.
  • Es gibt einen passwortgeschützten Learnwebkurs „Schul-Forschungswerkstatt“ mit Informationen und Materialien zum wissenschaftlichen Arbeiten, mit einschlägigen Texten zu verschiedenen Schritten und Ansätzen qualitativer Forschung sowie mit Beispielen aus der Forschungspraxis (z.B. Vorlagen für Einverständniserklärungen). Das Passwort erhalten Studierende auf Anfrage an: schufo@uni-hildesheim.de.
  • Das Team der SCHUFO bietet jedes Semester für Lehramtsstudierende, die ihre Masterarbeit in Pädagogik schreiben oder dies überlegen, eine Informationsveranstaltung an. Hier erhalten Studierende Hinweise rund um die Masterarbeit und das Masterkolloquium. Darüber hinaus bietet die Informationsveranstaltung Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende, um den Austausch zwischen Studierenden während des Forschungsprozesses zu fördern.
  • Auf Wunsch stellt die SCHUFO kurz ihr Angebot in Lehrveranstaltungen den Studierenden vor oder stellt eine entsprechende Präsentation zur Verfügung.

Weiterhin erhalten Studierende, die im Bereich Schulpädagogik eine empirische Hausarbeit oder eine Bachelor- bzw. Masterarbeit schreiben möchten, in der Schul-Forschungswerkstatt Hilfestellung in der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden.

Flyer für die Studierenden

Flyer für die Schulen

Plakat