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Archiv 2007 - 2012
Termine und Veranstaltungen des Promotionskollegs
Vergangene Veranstaltungen
22.06.2012 - Projektvorstellung
Liudmyla Glukhova
"The Variants of Verbalisation of the Concept “Educational Management” in the Modern English Language"
Elena Maletc
"Multi-level characteristics of the nouns with the meaning “speech” in English and in German and their role in the development of bilingual competence"
27.04.2012 - Projektvorstellung
Jörg Paschke
"Destruktivität versus Konstruktivität: Intentionale Selbstentwicklung und aktionale Lebensgestaltung deliquenter Heranwachsender unter Berücksichtigung ihrer kreativen Ressourchen"
Betreuer: Prof. Dr. Werner Greve
Carsten Dübbers
"Von der Staats- zur Bürgerpolizei? Eine empirische Studie zur Polizistenkultur im Wandel
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Ohlemacher
28.04.2012 - Projektvorstellung
Isabelle Köhler
"Externes Business Coaching und Machtbeziehungen in Unternehmen. Eine mikropolitische Untersuchung."
Betreuer: Prof. Dr.Inga Truschkat
Darya Staravoitava
"Qualitätsmanagement in der pädagogischen Forschung im Rahmen der Internationalisierung von Bildung und Forschung"
Betreuer: Prof. Dr. paed. Siarhei Seviaryn (staatliche Universität Brest (Belarus))
3.12.2011 - Projektvorstellungen
Julia Gebrande
Anja Ehlers
2.12.2011
Gastvortrag Prof. Dr. Werner Greve "Hypothesen formulieren"
Projektvorstellung Katja Iseli
16.07.2011 - Projektvorstellungen
Kirsten König
Marcus Roeth
15.07.2011 - Projektvorstellungen
Steffen Albach
Carsten John
30.04.2011 - Projektvorstellungen
Sina Wemme
Dörte Schott
29.04.2011 - Projektvorstellungen
Andreas Bach
Claudia Gassmann
Anne-Elisabeth Roßa
12.02.2011
Projektvorstellung: Carsten Gottert
Gastvortrag in Kooperation mit CeBU von Herrn Jun.-Prof. Dr. Stefan Iske
4.12.2010
Kollegtreffen: Projektvorstellungen
Julia Behlke
"Späte Pioniere: Senioren leben und lernen im Web 2.0"
(Betreuer: Prof. Dr. Erwin Wagner)
Sven Egyedy
"Projektmanagment im öffentlichen und privaten Sektor ein qualitativer Vergleich."
(Betreuer: Prof. Dr. Erwin Wagner)
3.12.2010
Kollegtreffen: Projektvorstellungen
Oliver Schwetje
"Adaptive Informations-Modulation - eine technologische Möglichkeit zur Beeinflussung menschlicher Stressreaktionen?"
(Betreuerin: Prof. Dr. Hede Helrich-Hölter, TU Chemnitz)
Markus Roeth ⇒fällt krankheitsbedingt leider aus!
"Lernraum SAP-Projekt?! - Eine Untersuchung zur individuellen und organisationalen Lernaspekten bei SAP-Implementierungsprojekten."
(Betreuer: Prof. Dr. Erwin Wagner)
Sarah Brodhäcker
"Modelllernen im Praktikum - Der Einfluss von Mentoren während schulpraktischer Phasen."
(Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold)
02.07.2010
Kollegtreffen: Projektvorstellungen
Heike Drexler
Selbstwissen und Selbstregulation. Bewältigungsprozesse unter Betrachtung independenter und interdependenter Selbstkonstruktion.(Betreuer: Prof. Dr. Werner Greve)
Thyra Graff
(Selbst)Reflexionen von Lehrerinnen und Lehrern im Sachunterricht. (Betreuer: Prof. Dr. Katrin Hauenschild)
10.04.2010
Kollegtreffen: Projektvorstellung und Diskussion zur Inhaltlichen Ausgestaltung der Kollegfahrt 2010
Herr Maik Vierling
Anomalien in Organisationen. Ein ethnografischer Befund zur Paradoxie von Regelverletzungen in Organisationen(Betreuer: Prof. Dr. Erwin Wagner)
30.01.2010
Kollegtreffen: Projektvorstellung
Frau Yvonne Dhaouadi
Bedeutung der Individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens. Einfluss auf die Einschätzung der Selbstwirksamkeit, der Lernfreude und derfachbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule (Betreuerin: Prof. Dr. Olga Graumann)
Frau Jana Chudaske
Einfluss der sprachlichen Kompetenz auf die schulfachlichen Leistungen von Grundschülern in multilingualen Schulklassen
(Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold)
29.01.2010
In Kooperation mit dem CeBu konnte Herr Dr. Hans Anand Pant als Referent zu folgenden Thema gewonnen werden:
„Die aktuelle Situation der Bildungsforschung in Deutschland mit dem Schwerpunkt auf Bildungsstandards“
31.10.2009
Kollegtreffen: Projektvorstellungen
Beate Thalheimer
Handlungsorientierung" als Leitbegriff in kirchlichen Weiterbildungsprogrammen. Exemplarisch am Fernstudium Schulpastoral (Betreuer: Prof. Dr. Guido Bausenhardt)
Frederic Vobbe
Das Hiobbuch aus kindertheologischer Perspektive verstehen - ein fokussiertes empirisches Theodizeeforschungsprojekt mit Kindern (Betreuer: Prof. Dr. Martin Schreiner)
Maiko Kahler
Ökonomische Grundbildung bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Themas Geld
(Betreuerin: Prof. Dr. Katrin Hauenschild)
03./04.09.2009
Kollegfahrt
Die Kollegfahrt 2009 führt die Kollegiaten in die Lüneburger Heide, genauer nach Amlinghausen auf den Glockenhof der Familie Studtmann. Nachfolgende Referenten konnten gewonnen werden:
Prof. Folta zu "Erkenntnis in der modernen Neurowissenschaft!?"
Prof. Körner zu "Verstehen und Kontingenz"
Prof. Elberfeld zu "Leib und Erkenntnis"
Eine "kleine" Nachberichterstattung wird in Kürze folgen.
24.04.2009
Kollegtreffen: Projektvorstellung
Britta Schmidt
"Mehrsprachigkeit in deutschen Grundschulen. Sprachliche Performanz und fachliche sowie soziale Fähigkeiten im Grundschulalter." (Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold)
Marcel Schöne
"Polizei im Wandel - Sozialer Wandel im Spiegel des polizeilichen Diskurses" (Betreuer: PD Prof. Dr. Thomas Ohlemacher)
22.04.2009
Gastreferentin Frau Nicole Witte zum Themenfeld "Soziologische Biographieforschung"
23.01.2009
Kollegtreffen: Projektvorstellung
Emanuel Oheim
"Entwicklungen im Umgang mit Sterbenden und die Entstehung der Hospizbewegung" (Betreuer: Prof. Dr. Greve, Hildesheim)
Sabine Meise
“Differenzierung und Individualisierung in der japanischen Schule unter besonderer Berücksichtigung der Schüler mit Unterstützungsbedarf (tokubetsu shien)” (Betreuer: Prof. Dr. Schubert, Hildesheim)
06.12.08
Kooperationsveranstaltung des CeBU und des Margot-Möller-Promotionskollegs des Fachbereichs I der Universität Hildesheim, 06.12.2008
Referenten: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold und Prof. Dr. Werner Greve
Hypothesen über Theorien: Bewertungsmerkmale für den kritischen Vergleich von empirie-bezogenen Modellen im Bereich der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Karl-Heinz Arnold, Universität Hildesheim, CeBU
In den Sozialwissenschaften besteht häufig die Faktenlage, dass interessierende Phänomene oder Sachverhalte empirisch untersucht werden und dass diese Untersuchungen mit unterschiedlichen Konzepten sowie Methoden durchgeführt werden. Somit entstehen unterschiedliche Theorien über ähnliche oder gleiche Sachverhalte.
Eine zentrale Aufgabe wissenschaftlicher Argumentation besteht darin, konkurrierende Modelle in den Vergleich zu stellen. Eine solche Diskussionslage ergibt sich auch in Disputationen im Rahmen von Promotionsprüfungen. Wissenschaftliche Expertise soll sich nicht nur in der Erläuterung einer spezifischen Theorie und in deren immanenter Kritik zeigen, sondern in der kritischen Analyse mehrerer Theorien mit gleichem Geltungsanspruch.Die wissenschaftliche Analyse und Argumentation findet somit auf einer Meta-Ebene statt.In dem Workshop wird ein umfassenderes, sowohl theoretisch als auch pragmatisch ausgestaltetes Kriteriensystem vorgestellt, das zur kritischen Analyse empiriebasierte Theorien und Modelle verwendet werden kann und das die Varianzaufklärungskomponente von Metaanalysen ergänzt und zugleich in einen umfassenderen Rahmen stellt.
Hypothesen: Generieren und Prüfen
Werner Greve, Universität Hildesheim, Institut für Psychologie
Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit wird die Frage sein, welche Rollen Hypothesen in der Wissenschaft spielen (können, sollen, faktisch spielen): Werden sie aus Theorien abgeleitet, um sie zu prüfen? Führen Sie zu Theorien, sind gar eine Frühform? Woran erkenne ich eine Hypothese (im Unterschied zur Annahme, Vermutung, These, Behauptung etc.)? Darf jeder Hypothesen aufstellen, kann es jeder? Es soll dann um die Frage gehen, wie Hypothesen entstehen, wie sie sinnvollerweise aufgebaut werden (Stichworte: empirischer Gehalt, Nullhypothese, Beweislast, Operationalisierung). Die Prüfung von Hypothesen schließlich (und ihre methodologischen Grundlagen) wird auf die Frage zurückführen, was empirische Wissenschaft von anderen Vernunfttätigkeiten unterscheidet: Nicht nur die Einsicht, dass es Sicherheit selten gibt, sondern vor allem die Pflicht, die Bedingungen des Scheiterns der (insbesondere eigenen) Hypothesen jederzeit angeben zu können und eben danach ernsthaft und engagiert zu suchen.
05.12.08
Kollegtreffen: Vorstellung des neuen Leitungsteams / Präsentation eines Promotionsvorhabens
27.06./28.06.08
Kollegtreffen: Präsentation von Promotionsvorhaben
16.05./17.05.08
Kollegtreffen: Präsentation von Promotionsvorhaben
29.02./01.03.08
Kollegtreffen: Präsentation von Promotionsvorhaben
12.01.08
Kooperationsveranstaltung mit dem CeBU:
Thema: Qualitative Interviewverfahren in der Bildungs- und Unterrichtsforschung.
Referent: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller (Universität Hamburg)
Zeit und Ort: 10-14 Uhr in der Keßlestraße 57
Abstract
Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert. Im ersten Teil des Workshops sollen die wichtig-sten Formen qualitativer Befragung (Leitfadeninterviews, narrative Interviews, Gruppendiskussion) vorgestellt und unter dem Gesichtspunkt ihrer Eignung für Fragestellungen der Bildungs- und Unterrichtsforschung diskutiert werden. Dabei werden vor allem Methoden der Datenerhebung, d.h. der Planung und Durchführung von Interviews im Vordergrund stehen. Je nach Interesse der TeilnehmerInnen können aber auch Methoden der Auswertung qualitativer Interviews erörtert werden (Kodierung und Kategorisierung, Sequenzanalytische Verfahren). Im zweiten Teil des Workshops besteht Gelegenheit, die Thematik am Datenmaterial exemplarisch zu vertiefen.
01.12.07
Thesen: ihre Aufstellung und Verteidigung. Übungsveranstaltung, geleitet durch Prof. Dr. Werner Greve.
30.11.07
Kollegtreffen: Präsentation von Promotionsvorhaben
29./30.06.07
Kollegtreffen: Präsentation von Promotionsvorhaben
13.06.07
Kollegratsitzung
20./21.04.07
Kollegteffen in der Keßlrstraße: Vorstellung von Promotionsvorhaben
11.04.07
Kollegratsitzung
03./04.03.07
Kompaktseminar im Kloster Drübeck. Thema: Hermeneutik: Erklären und/oder Verstehen?
Referenten: Prof. Dr. Dieter Teichert, PD Dr. Andreas Wernet