Markus Germar
Dr. phil. Markus Germar
Kontakt:
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Raum: W3-011 - Gebäude W (Tilsiter Straße) - Hauptcampus
Sprechzeit: nach Absprache
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/markus-germar/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für Psychologie [Wiss. Angestellter]
Research Interests
- Social influence, social conformity
- Social neuroscience
- Cognitive modeling
- Moral psychology
- Group decision-making
- Evolutionary and comparative psychology
Academic Career
2015 - | Postdoc, University of Hildesheim |
2015 | PhD (Dissertation: "How Does Social Influence Affect Perceptual Decision-Making?"), University of Hildesheim |
2011 - 2015 | PhD student, University of Hildesheim |
2011 | Master of Science in Psychology; University of Göttingen |
2009 | Bachelor of Science in Psychology; University of Luxembourg |
Publications
Germar, M., & Mojzisch, A. (2020). Basal Testosterone Renders Individuals More Receptive to Minority Positions. Social Psychological and Personality Science, 9(4), 194855062094511. doi.org/10.1177/1948550620945116
Germar, M., & Mojzisch, A. (2019). Learning of social norms can lead to a persistent perceptual bias: A diffusion model approach. Journal of Experimental Social Psychology, 84, 103801. doi.org/10.1016/j.jesp.2019.03.012
Leder, J., Häusser, J. A., Krumm, S., Germar, M., Schlemmer, A., Kaiser, S., Kalis, A., & Mojzisch, A. (2018). The Cognitive Underpinnings of Option Generation in Everyday Life Decision-Making: A Latent Variable Analysis. Cognitive Science, 42(8), 2562–2591. doi.org/10.1111/cogs.12678
Germar, M., Sultan, A., Kaminski, J., & Mojzisch, A. (2018). Dogs (Canis familiaris) stick to what they have learned rather than conform to their conspecifics' behavior. PLoS ONE, 13(3), e0194808. doi.org/10.1371/journal.pone.0194808
Imhoff, R., Lange, J., & Germar, M. (2018). Identification and location tasks rely on different mental processes: A diffusion model account of validity effects in spatial cueing paradigms with emotional stimuli. Cognition and Emotion, 1–14. doi.org/10.1080/02699931.2018.1443433
Hofheinz, C., Germar, M., Schultze, T., Michalak, J., & Mojzisch, A. (2017). Are Depressed People More or Less Susceptible to Informational Social Influence? Cognitive Therapy and Research, 193(9), 17. doi.org/10.1007/s10608-017-9848-7
Germar, M., Albrecht, T., Voss, A., & Mojzisch, A. (2016). Social conformity is due to biased stimulus processing: Electrophysiological and diffusion analyses. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 11(9), 1449–1459. doi.org/10.1093/scan/nsw050
Germar, M., Schlemmer, A., Krug, K., Voss, A., & Mojzisch, A. (2014). Social Influence and Perceptual Decision Making: A Diffusion Model Analysis. Personality and Social Psychology Bulletin, 40(2), 217–231. doi:10.1177/0146167213508985
Research Grants
Social influence and perceptual decision-making. DFG-funded research project (Markus Germar & Andreas Mojzsich, 228.433 €, 2019 – 2022).
Can social influence lead to a persistent perceptual bias? Seed-Fund from the University of Hildesheim (Markus Germar, 4847 €, 2018)
How do groups solve moral dilemmas? Seed-Fund from the University of Hildesheim (Markus Germar & Andreas Mojzsich, 5000€, 2015)
Scholarships and Awards
2015 | Award for best teaching in psychology at the University of Hildesheim |
2012 - 2014 | Doctoral scholarship of the German National Academic Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes) |
2010 - 2011 | Scholarship of the German National Academic Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes) |
Betreuung von Abschlussarbeiten
Haben Sie Interesse an einer Bachelor- bzw. Masterarbeit in der Sozialpsychologie? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Rahmen Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit können Sie sich in unsere Forschung einbringen und dabei viel über sozialpsychologische Fragestellungen lernen. Kontaktieren Sie mich einfach per Kontaktformular. Ich erläutere Ihnen gerne mögliche Themen und entwickle mit Ihnen eine Idee.
Mögliche Themen für Abschlussarbeiten unter meiner Betreuung:
- Sozialer Einfluss auf basale Wahrnehmungsprozesse: Wie beeinflussen andere Menschen, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen (d.h., wie wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen)?
- Soziales Einfluss und Gruppenprozesse bei moralischen Entscheidungen: Welchen Einfluss haben andere Menschen auf unsere moralischen Vorstellungen und Entscheidungen? Wie lösen Gruppen moralische Dilemmata?
- Andere Fragestellungen in den Bereichen sozialer Einfluss, soziale Konformität, Gruppenentscheidungen und Moralpsychologie.