Luyen-Thi Hoang

Foto

Tätigkeitsbereiche:

Forschungsinteressen

  • Testdiagnostik des schriftlichen Ausdrucks
  • Diagnostik von Lernstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Werdegang

seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Diagnostik der Universität Hildesheim
10/2019 - 09/2022

Studium der Psychologie an der Universität Hildesheim (Abschluss: Master of Science)

Titel der Masterarbeit: "Zur Vorhersage der Rechtschreibleistung bei Kindern mit Deutsch als Erstsprache und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache am Ende der dritten Klasse"

10/2016 - 02/2020

Studium der Psychologie an der Universität Hildesheim (Abschluss: Bachelor of Science)

Titel der Bachelorarbeit: "Ein Vergleich zwischen Grundschulkindern mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache in ihrer Rechtschreibleistung"

07/2016 Allgemeine Hochschulreife am Wittekind-Gymnasium der Stadt Lübbecke

 

Lehrtätigkeit

  • Lernschwierigkeiten (im Masterstudiengang Lehramt: WiSe 2023/24, SoSe 2024, WiSe 2024/25, SoSe 2025)
  • Projektseminar Pädagogische Psychologie Teil II: Emotionsregulation bei Kindern mit Lernschwierigkeiten (im Masterstudiengang Psychologie: SoSe 2023)
  • Projektseminar Pädagogische Psychologie Teil I: Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (im Masterstudiengang Psychologie: WiSe 2022/23)

 

Tagungsbeiträge

  • Hoang, L.-T., Cartschau, F., Goldammer, A. & Mähler, C. (2024). Prädiktoren der Rechtschreibkompetenz bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19.09.2024, Wien.