Luyen-Thi Hoang
Kontakt:
Telefon: 05121-883-10958E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.W1.1.07
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/luyen-thi-hoang Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für Psychologie [Wiss. Angestellte]
Forschungsinteressen
- Testdiagnostik des schriftlichen Ausdrucks
- Diagnostik von Lernstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Werdegang
seit 10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Diagnostik der Universität Hildesheim |
10/2019 - 09/2022 | Studium der Psychologie an der Universität Hildesheim (Abschluss: Master of Science) Titel der Masterarbeit: "Zur Vorhersage der Rechtschreibleistung bei Kindern mit Deutsch als Erstsprache und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache am Ende der dritten Klasse" |
10/2016 - 02/2020 | Studium der Psychologie an der Universität Hildesheim (Abschluss: Bachelor of Science) Titel der Bachelorarbeit: "Ein Vergleich zwischen Grundschulkindern mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache in ihrer Rechtschreibleistung" |
07/2016 | Allgemeine Hochschulreife am Wittekind-Gymnasium der Stadt Lübbecke |
Lehrtätigkeit
- Lernschwierigkeiten (im Masterstudiengang Lehramt: WiSe 2023/24, SoSe 2024, WiSe 2024/25, SoSe 2025)
- Projektseminar Pädagogische Psychologie Teil II: Emotionsregulation bei Kindern mit Lernschwierigkeiten (im Masterstudiengang Psychologie: SoSe 2023)
- Projektseminar Pädagogische Psychologie Teil I: Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (im Masterstudiengang Psychologie: WiSe 2022/23)
Tagungsbeiträge
- Hoang, L.-T., Cartschau, F., Goldammer, A. & Mähler, C. (2024). Prädiktoren der Rechtschreibkompetenz bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19.09.2024, Wien.