Werdegang

seit 04/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsanwärterin am Institut für Psychologie
(Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie) der Stiftung Universität Hildesheim
seit 01/2016Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,
Gesellschaft für Verhaltenstherapie Hannover/Hildesheim
2013 – 2016Masterstudium der Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim,
Abschluss M.Sc. Psychologie
2010 – 2013Bachelorstudium der Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim,
Abschluss B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
2009Allgemeine Hochschulreife am Städtischen Meerbusch Gymnasium in Meerbusch

Lehrtätigkeit

WS 2019/20Fallarbeit Psychologische Gutachten (3 SWS)
SS 2019Psychologische Gutachten (4 SWS)
WS 2018/19Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (4 SWS)
Psychologische Gutachten (2 SWS)
SS 2018Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
Psychologische Gutachten (2 SWS)
WS 2017/18Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
Psychologische Gutachten (2 SWS)
Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (2 SWS)
SS 2017Projektseminar Pädagogische Psychologie (2 SWS)
Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
Psychologie des Lernens und Lehrens (2 SWS)
WS 2016/17Projektseminar Pädagogische Psychologie (2 SWS)
Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
SS 2016Projektseminar Pädagogische Psychologie (4 SWS)
Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (1 SWS)
Schulvermeidung (2 SWS)

Publikationen

Koenigs, J., Schuchardt, K., Götzinger, R. S. & Mähler, C. (2019). Bewältigung schwieriger Schul- und Lernsituationen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Empirische Sonderpädagogik, 11 (2), 118-131.

Koenigs, J., Schuchardt, K. & Mähler, C. (2019). Wirksamkeit eines kombinierten Lese-Rechtschreib- und Aufmerksamkeitstrainings. Lernen und Lernstörungen, 8, 21–32. doi.org/10.1024/2235-0977/a000248

Vorträge und Poster

Koenigs, J., Schuchardt, K. & Maehler, C. (2019). Effectiveness of a training program for primary school children with combined reading/spelling and attention problems. A pilot study. Talk at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland (USA), March 21.-23.

Koenigs, J., Schuchardt, K., Götzinger, R. S. & Mähler, C. (2018). Bewältigung schwieriger Schul-und Lernsituationen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Poster auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, 17.-20. September

Koenigs, J., Schuchardt, K. & Mähler, C. (2017). Trainingsprogramm Willi Waschbär – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines kombinierten Lern- und Aufmerksamkeitstrainings für Grundschulkinder. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 11.-14. September

Weitere Tätigkeiten

05/2018-08/2019 Praktische Tätigkeit I im AMEOS Klinikum Hildesheim (Außenstelle Alfeld)
10/2015-08/2018 Praktische Tätigkeit II in der Hochschulambulanz KiM (Kind im Mittelpunkt) des Instituts für Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim