Julia Koenigs
Kontakt:
Telefon: 05121-88310936E-Mail Kontaktformular
Raum: W4-103 - Gebäude W (Tilsiter Straße) - Hauptcampus
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/julia-koenigs/ Homepage
Werdegang
seit 04/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsanwärterin am Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie) der Stiftung Universität Hildesheim |
seit 01/2016 | Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Gesellschaft für Verhaltenstherapie Hannover/Hildesheim |
2013 – 2016 | Masterstudium der Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim, Abschluss M.Sc. Psychologie |
2010 – 2013 | Bachelorstudium der Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim, Abschluss B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie |
2009 | Allgemeine Hochschulreife am Städtischen Meerbusch Gymnasium in Meerbusch |
Lehrtätigkeit
WS 2019/20 | Fallarbeit Psychologische Gutachten (3 SWS) |
SS 2019 | Psychologische Gutachten (4 SWS) |
WS 2018/19 | Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (4 SWS) Psychologische Gutachten (2 SWS) |
SS 2018 | Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS) Psychologische Gutachten (2 SWS) |
WS 2017/18 | Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS) Psychologische Gutachten (2 SWS) Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (2 SWS) |
SS 2017 | Projektseminar Pädagogische Psychologie (2 SWS) Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS) Psychologie des Lernens und Lehrens (2 SWS) |
WS 2016/17 | Projektseminar Pädagogische Psychologie (2 SWS) Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS) |
SS 2016 | Projektseminar Pädagogische Psychologie (4 SWS) Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (1 SWS) Schulvermeidung (2 SWS) |
Publikationen
Koenigs, J., Schuchardt, K., Götzinger, R. S. & Mähler, C. (2019). Bewältigung schwieriger Schul- und Lernsituationen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Empirische Sonderpädagogik, 11 (2), 118-131.
Koenigs, J., Schuchardt, K. & Mähler, C. (2019). Wirksamkeit eines kombinierten Lese-Rechtschreib- und Aufmerksamkeitstrainings. Lernen und Lernstörungen, 8, 21–32. doi.org/10.1024/2235-0977/a000248
Vorträge und Poster
Koenigs, J., Schuchardt, K. & Maehler, C. (2019). Effectiveness of a training program for primary school children with combined reading/spelling and attention problems. A pilot study. Talk at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland (USA), March 21.-23.
Koenigs, J., Schuchardt, K., Götzinger, R. S. & Mähler, C. (2018). Bewältigung schwieriger Schul-und Lernsituationen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Poster auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, 17.-20. September
Koenigs, J., Schuchardt, K. & Mähler, C. (2017). Trainingsprogramm Willi Waschbär – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines kombinierten Lern- und Aufmerksamkeitstrainings für Grundschulkinder. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 11.-14. September
Weitere Tätigkeiten
05/2018-08/2019 | Praktische Tätigkeit I im AMEOS Klinikum Hildesheim (Außenstelle Alfeld) |
10/2015-08/2018 | Praktische Tätigkeit II in der Hochschulambulanz KiM (Kind im Mittelpunkt) des Instituts für Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim |