Ute Zaepernick-Rothe
Ute Zaepernick-Rothe
Kontakt:
Telefon: 0512188312210E-Mail Kontaktformular
Raum: J104
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/ute-zaepernick-rothe/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für Psychologie [Wiss. Angestellte]
- Projekt Digital C@MPUS-le@rning [Projektmitarbeiterin]
Forschungsinteressen
- Hochschuldidaktik, Lernen lernen, Lernstrategien, Zeitmanagement, Kommunikation und Interaktion
Werdegang
seit 10/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung Universität Hildesheim im Institut für Psychologie im Projekt SELF Le@rning |
2018-2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAWK im BMBF-Projekt LernkulTour |
2014-2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig im BMBF-Projekt teach4TU |
2013 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ostfalia im BMBF-Projekt ZeLL (Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen) |
seit 2012 |
freiberufliche Tätigkeit als Karriere-Coach und hochschuldidaktische Trainerin |
2009-2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig im BMBF-Projekt LeWI (Lehre, Wirksamkeit und Intervention) |
seit 2010 |
Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen |
2005-2009 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU Braunschweig im Instutut für Psychologie und im Institut für Pädagogische Psychologie |
2001-2005 |
Studium der Psychologie an der TU Braunschweig |
1983-1991 |
Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hannover (heute Leibniz Universität Hannover) |
1983 |
Abitur am Gynmasium Kreuzheide in Wolfsburg |
Publikationen
- Stank, S. & Zaepernick-Rothe, U. (2021). Die Bedeutung des Erlebens sozialer Kontexte in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten. Blickpunkt Hochschuldidaktik.
- Zaepernick-Rothe, U. & Stank, S. (2021). Das PDF-Prinzip. Eine Strukturierungshilfe für die Gestaltung von Tutorien. Neues Handbuch Hochschullehre.
- Heise, E. & Zaepernick-Rothe, U. (2012). Zufriedenheit von Lehrenden an deutschen Universitäten mit ihrer Lehrtätigkeit. In F. G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Gute Lehre in der Hochschule – Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 115-135). Bielefeld: W. Bertelsmann
- Korek, S., Felfe, J. & Zaepernick-Rothe, U. (2009). Transformational leadership and commitment in small businesses: A multi level analysis of individual and group level influences and mediating processes. The European Journal of Work and Organizational Psychology, Vol. 19, 364-387
- Zimmermann, G. & Zaepernick-Rothe, U. (2009). Babylon-Studie zum Sprachverstehen der Zielgruppe 50 plus. Lingua@Media.
Vorträge und Poster
- Zaepernick-Rothe, U. (2020). Austausch unter Hochschuldidaktiker/inne/n - Die Konkurrenz im eigenen Haus. Workshop auf der DGHD-Tagung in Berlin. angenommen, aber coronabedingt abgesagt.
- Zaepernick-Rothe, U. (2020). Wissen, Digitalisierung und Sozialpsychologie oder ein Plädoyer für den Wissenserwerb. Poster auf der QPL-Fachtagung in Wildau. (25.02.2020).
- Zaepernick-Rothe, U. & Stank, S. (2019). Die Bedeutung des Erlebens sozialer Kontexte in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten. Workshop auf der DGHD-Tagung in Leipzig. (07.03.2019).
- Zaepernick-Rothe, U. & Stank, S. (2019). Schwierige Situationen in der Lehre kompetent meistern. Workshop auf der DGHD-Tagung in Leipzig. (06.03.2019).
- Zaepernick-Rothe, U. & Bielak, K. (2018). Von der Sicherung der Projektergebnisse bis zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr-Lern-Kultur. Poster auf der DGHD-Tagung in Karlsruhe. (01.03.2018).
- Stank, S. & Zaepernick-Rothe, U. (2017). The PDF-Concept - Triangulation and Analysis of Mathematical Tasks. Poster auf der EuroSoTL in Lund (Schweden). (09.06.2017).
- Hoppmann, I., Piep, J. & Zaepernick-Rothe, U. (2017). teach4TU: Strategien für eine nachhaltige Veränderung der Lehr-Lern-Kultur an der TU Braunschweig. Poster auf der DGHD-Tagung an der TH Köln (08.03.2017).
- Piep, J., Borchers, D. & Zaepernick-Rothe, U. (2016). Quo vadis Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktik 2020 und was kommt dann? Beitrag in einem DisQspace der DGHD-Tagung in Bochum (22.09.2016).
- Piep, J., & Zaepernick-Rothe, U. (2016). MultiplikatorInnen - Damit Weiterbildung nicht verpufft. Poster auf der DGHD-Tagung in Bochum (22.09.2016).
- Zaepernick-Rothe, U. & Stank, S. (2016). Probehandeln in der Mathe-Tutorenschulung: Zur Auswahl der Aufgaben. Beitrag in einem DisQspace der DGHD-Tagung in Bochum (21.09.2016).
- Stank, S. & Zaepernick-Rothe, U. (2015). MatheTutorenSchulungen - Modell und Labor. Beitrag in einem DisQspace der DGHD-Tagung in Paderborn (05.03.2015).
- Zaepernick-Rothe, U. (2015). Wirkungs- und Nachhaltigkeitsansätze hochschuldiaktischer Maßnahmen an der TU Braunschweig. Überblicksreferat in einem DisQspace der DGHD-Tagung in Paderborn (06.03.2015).
- Zaepernick-Rothe, U. (2015). Vorstellung eines Workshopkonzepts zum Thema "Nachhaltigkeit in Studium und Lehre". Beitrag in einem DisQspace der DGHD-Tagung in Paderborn (06.03.2015).
- Fricke, A., Riegler, P. & Zaepernick-Rothe, U. (2013). „Mathe kann Spaß machen“ – Mathe-Brückenkurse in den Ingenieursstudiengängen. Poster auf der Zwischenbilanztagung nexus an der Fachhochschule Köln (15.-16.07.2013).
- Zaepernick-Rothe, U. & Heise, E. (2012). Soziale Unterstützung bei Studierenden. Poster auf dem 48. DGPs-Kongress in Bremen (23.09.-27.09.2012).
- Kamphans, M. & Zaepernick-Rothe, U. (2012). Wie effektiv ist die Hochschullehre? Ergebnisse zur Lernwirksamkeit aus dem Forschungsprojekt Lehre, Wirksamkeit und Interventionen (LeWI). Forschungsreferat auf der dghd-Tagung in Mainz (26.-28.09.2012).
- Kamphans, M., Ihsen, S., Schneider, W. & Zaepernick-Rothe, U. (2012). LeWI – Lehre, Wirksamkeit und Intervention. Angenommener Beitrag auf der 12. Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, am 24./25.05.2012 im Umweltforum Berlin (24. Mai 2012).
- Heise, E. & Zaepernick-Rothe, U. (2012). Zufriedenheit von Lehrenden an deutschen Universitäten mit ihrer Lehrtätigkeit. Forschungsreferat bei dem Workshop Hochschulamagement und Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen Organisation und Individuum an der Universität Bielefeld (2. Februar 2012).
- Zaepernick-Rothe, U. & Schneider, W. (2012). LeWI – Lehre, Wirksamkeit und Intervention. Forschungsreferat bei dem Workshop des Projektes GeniaL an der Bauhaus Universität Weimar (19. Januar 2012).
- Zaepernick-Rothe, U. & Heise, E. (2011). Zufriedenheit von Hochschullehrenden mit ihrer Lehrtätigkeit: Fächerunterschiede und Zusammenhang mit Lehrzielen und Bedingungen. Forschungsreferat auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs in Erfurt (16. September 2011).
- Zaepernick-Rothe, U. & Heise, E. (2011). Zufriedenheit von Hochschullehrenden mit ihrer Lehrtätigkeit: Fächerunterschiede und Zusammenhang mit Lehrzielen und -bedingungen. Forschungsreferat auf dem Symposium der Projekte LeWI und PBL "Inspiration und Intervention - aktivierende Hochschulforschung zu Hochschullehre" (TU Dortmund, 14. und 15. Juli 2011)
- Zaepernick-Rothe, U. & Heise, E. (2010). Zufriedenheit von Hochschullehrenden mit ihrer Lehrtätigkeit. Forschungsreferat auf dem 47. DGPs-Kongress in Bremen (27.09.-30.09.2010).
- Korek, S., Zaepernick-Rothe, U. & Felfe, J. (2007). Transformationale Führung und Commitment - eine Multilevelstudie. 5. Fachgruppentagung Arbeits- und Organisationspsychologie Trier
- Korek, S., Zaepernick-Rothe, U. & Felfe, J. (2007). Transformational Leadership and Commitment - A multilevel Analysis. Paper presented on the 12.EAWOP Congress Stockholm, Sweden.