Chantal Janßen

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Raum: HC.W1-1.08
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/chantal-janssen/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Forschungsinteressen

Vielfalt und Heterogenität als Entwicklungsbedingung u.a. in Bezug auf:

  • Entwicklungsregulationsprozesse und Bewältigung kritischer Lebensereignisse
  • Heterogene Lebenserfahrungen und Lebenskrisen
  • Individuelle Ziele und Zielblockaden
  • gesellschaftliche und kulturelle Besonderheiten (z.B. Migrationsprozesse, Diskriminierungserfahrungen, COVID-19)

Werdegang

Seit 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Psychologie, AG Entwicklungspsychologie der Universität Hildesheim

10/2017 – 03/2023

Master of Science Psychologie, Universität Hildesheim Titel der Abschlussarbeit: Heterogene Lebenserfahrungen und Coping: Eine Untersuchung am Beispiel des Akkulturationsprozesses von Personen der zweiten Migrationsgeneration in Deutschland und Israel.

10/2021 – 09/2022

Stipendiatin des Minerva-Kollegs der Stiftung Universität Hildesheim

07/2019 - 09/2022

Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover

04/2018 – 06/2019

Studentische Hilfskraft am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim

10/2014 – 09/2017

Studium Psychologie mit Schwerpunkt pädagogische Psychologie (B.Sc.) Universität Hildesheim Titel der Abschlussarbeit: Bedeutung des Home Literacy Environments für den Spracherwerb. Vergleich von Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund.

Lehrtätigkeit

WiSe 2020/21

Rassismus – Psychologische Perspektiven

SoSe 2023

Psychologie des Lernens und Lehrens

WiSe 2023/24

Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung

WiSe 2024/25

Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung

Publikationen

Janßen, C., & Pyttlich, J. (2018). Selbstkomplexität. In W. Greve (Hrsg.), Das Selbst (S.178–199). Universitätsverlag Hildesheim.

Vorträge & Poster

Janßen, C. (2024). Veränderungen der Wertehaltungen von Studierenden und was wir daraus lernen können. Fachtagung Gesellschaftlicher Zusammenhalt der Sektion Politische Psychologie des Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, 05.10.2024, Berlin. 

Janßen, C., Rode, A., Vongries, M., Freund, A. M. & Greve W. (2024). Haben non-kooperative Ziele einen kooperativen Nutzen?. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 16.09.2024, Wien, Österreich.

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppe: Entwicklungspsychologie)