Chantal Janßen
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Raum: HC.W1-1.08
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/chantal-janssen/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für Psychologie [Wiss. Angestellte]
Forschungsinteressen
Vielfalt und Heterogenität als Entwicklungsbedingung u.a. in Bezug auf:
- Entwicklungsregulationsprozesse und Bewältigung kritischer Lebensereignisse
- Heterogene Lebenserfahrungen und Lebenskrisen
- Individuelle Ziele und Zielblockaden
- gesellschaftliche und kulturelle Besonderheiten (z.B. Migrationsprozesse, Diskriminierungserfahrungen, COVID-19)
Werdegang
Seit 04/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Psychologie, AG Entwicklungspsychologie der Universität Hildesheim |
10/2017 – 03/2023 |
Master of Science Psychologie, Universität Hildesheim Titel der Abschlussarbeit: Heterogene Lebenserfahrungen und Coping: Eine Untersuchung am Beispiel des Akkulturationsprozesses von Personen der zweiten Migrationsgeneration in Deutschland und Israel. |
10/2021 – 09/2022 |
Stipendiatin des Minerva-Kollegs der Stiftung Universität Hildesheim |
07/2019 - 09/2022 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover |
04/2018 – 06/2019 |
Studentische Hilfskraft am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim |
10/2014 – 09/2017 |
Studium Psychologie mit Schwerpunkt pädagogische Psychologie (B.Sc.) Universität Hildesheim Titel der Abschlussarbeit: Bedeutung des Home Literacy Environments für den Spracherwerb. Vergleich von Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. |
Lehrtätigkeit
WiSe 2020/21 |
Rassismus – Psychologische Perspektiven |
SoSe 2023 |
Psychologie des Lernens und Lehrens |
WiSe 2023/24 |
Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung |
WiSe 2024/25 |
Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung |
Publikationen
Janßen, C., & Pyttlich, J. (2018). Selbstkomplexität. In W. Greve (Hrsg.), Das Selbst (S.178–199). Universitätsverlag Hildesheim.
Vorträge & Poster
Janßen, C. (2024). Veränderungen der Wertehaltungen von Studierenden und was wir daraus lernen können. Fachtagung Gesellschaftlicher Zusammenhalt der Sektion Politische Psychologie des Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, 05.10.2024, Berlin.
Janßen, C., Rode, A., Vongries, M., Freund, A. M. & Greve W. (2024). Haben non-kooperative Ziele einen kooperativen Nutzen?. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 16.09.2024, Wien, Österreich.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppe: Entwicklungspsychologie)