Cathleen Kappes
Aktuelles
Privatdozent Dr. phil. Cathleen Kappes
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-10942E-Mail Kontaktformular
Raum: W1-102 - Gebäude W (Tilsiter Straße) - Hauptcampus
Sprechzeit: Urlaub: 3.10.-18.10.24; nach Vereinbarung per Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/cathleen-kappes/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für Psychologie [Wiss. Angestellte]
- Forschungskommission (4:1:1:1) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
- Förderkommission (4:1:1:1) [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
- Auswahlkommission Lore-Auerbach-Stipendien / Deutschlandstipendien Fachbereich 1 [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
Werdegang
10/2023 | Habilitation an der Universität Hildesheim Titel der kumulativen Habilitationsschrift: "Successful development and well-being through goal adjustment processes: Convergent and divergent perspectives on a family of processes" (https://hilpub.uni-hildesheim.de/entities/publication/0613a9cd-0d89-4c24-b65e-2b0bc4ac6bea/details) |
10/2017-09/2018 | Lehrstuhlvertretung Pädagogische Psychologie Universität Münster |
02/2015 - 03/2015 | Auslandsaufenthalt an der Arizona State University (Prof. Dr. Frank Infurna) |
seit 11/2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim (04/2015 - 07/2015 Elternzeit) |
05/2013 - 10/2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Leipzig, Abteilung für Entwicklungspsychologie |
2012 | Promotion an der Universität Hildesheim Titel der Dissertation: "Disentangling the victimization-fear paradox: An emotional developmental perspective on precautious behavior" |
10/2008 - 04/2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim, Abteilung für Entwicklungspsychologie |
06/2007 - 09/2008 | Promotionsstipendiatin am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen im Projekt "Schülerbefragung" |
10/2001 - 05/2007 | Studium der Diplom-Psychologie an der Universität Potsdam Diplomarbeit: Polizeiliches Verhalten bei Fällen von häuslicher Gewalt |
08/2003 - 07/2004 | Studium an der Radboud Universiteit Nijmegen, NL Erasmus-Sokrates-Stipendium |
2001 | Abitur am Sartre-Gymnasium, Berlin |
Forschungsinteressen
- Mikro- und Makroprozesse der Zielregulation
- Entwicklung von Zielregulationsprozessen
- Emotions(-regulation) über die Lebensspanne
- Determinanten und Konsequenzen der Entwicklung über die Lebensspanne
- Determinanten und Konsequenzen der Kriminalitätsfurcht
- integrative Verhandlungen
- Didaktik der Psychologie
- Viktimologie
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppen: Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie)
American Psychological Society (APS)
Societey for the Science of Motivation (SSM)
Drittmittelprojekte
BMBF-Verbundprojekt: "Instrumentenentwicklung zur Erfassung der raumbezogenen Sicherheitsbelange von Kindern und Jugendlichen (INERSIKI)". Teilprojektvorhaben "Kriminalitätsbezogenes Unsicherheitsempfinden von Kindern sowie bestehende Ansätze und Strategien zu seiner Erfassung"
Kooperationspartner: Landeskriminalamt Berlin, Zentralstelle für Prävention, Städtebauliche Kriminalprävention, Deutsches Institut für Urbanistik, Kinder- und Jugendbüro Berlin Steglitz-Zehlendorf, Bezirksamt Steglitz-ZehlendorfMitantragsteller.
Projektmitarbeiterin: Marie von Seeler
Laufzeit: 2019 - 2021
Veröffentlichungen
*student co-authors +equal author contributions
Melzner, L.* & Kappes, C. (2024). Testing the meshing hypothesis in prospective teachers: Are there effects of matching learning style and presentation mode on learning performance and metacognitive aspects of learning? Instructional Science. doi.org/10.1007/s11251-024-09689-1
Greve, W. & Kappes, C. (2024). The development of developmental regulation. ISSBD Bulletin, 1(85), 14-16.
Kappes, C. & Greve, W. (2024). Individual differences in goal adjustment: Convergence und divergence among three theoretical models. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1288667
Kappes, C., Marion-Jetten, A., Taylor, G., Schad, D. J., Dreßler*, B., El-Hayek*, S., Hansemann, J.*, Heine, R.*, Lindner, S.*, Melzner, L.*, Meyer, C.*, Pfister, B.*, Rogowski, K.*, Rosę, R.*, Simson, K.* & Stach, P.* (2023). The relevance of mindfulness and autonomous motivation for goal regulation: An intervention study. Motivation and Emotion, 47, 946–964. https://doi.org/10.1007/s11031-023-10033-2
Greve, W. & Kappes, C. (2023). The development of accommodative coping: Conditions and consequences from a lifespan perspective. In E. A. Skinner & M. J. Zimmer-Gembeck (Eds.), The Cambridge Handbook of the Development of Coping. Cambridge University Press.
Kappes, C., Rühs, F. & Greve, W. (2023). Viktimologie - Psychologische Aspekte der Opferforschung (Kap.11). In T. Bliesener, G. Köhnken & K.P. Dahle (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie. Hogrefe.
Marek, K.*, Kappes. C., Hosser, D., & Greve, W. (2023). Accommodative self-regulation: The sample case of imprisonment in young adulthood. Journal of Personality, 91(3), 806-822. https://doi.org/10.1111/jopy.12775
Kappes, C. & Schattke, K. (2022). You have to let go sometimes: Advances in goal disengagement research. Motivation and Emotion, 46, 735–751. https://doi.org/10.1007/s11031-022-09980-z (Editorial for Special Issue “Advances on goal disengagement” in Motivation and Emotion)
Rühs, F., Greve, W. & Kappes, C. (2022). Inducing and blocking the goal to belong in an experimental setting: Goal disengagement research using Cyberball. Motivation and Emotion, 46, 806–824. https://doi.org/10.1007/s11031-022-09975-w
Bermeitinger, C., Hackländer, R., Baess, P., Kappes, C. & Meinhard, M.* (2022). “In-emotional blindness”? Lower detection rates for unexpected stimuli in negative compared to positive emotions. Open Psychology, 4(1), 292-305. doi.org/10.1515/psych-2022-0130
Kappes, C. & Thomsen, T. (2022). Observing parental behavior in challenging tasks: Its role for goal engagement and disengagement in children. Journal of Experimental Child Psychology, 221. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2022.105463
Abt, J., Filehr, B., Hermansdörfer, I., Kappes, C., von Seeler, M. & Seiboth-Teßmer, F. (2021). Kinder und Jugendliche im Quartier. Handbuch und Beteiligungsmethoden zu Aspekten der urbanen Sicherheit. Download
Abt, J., Hermansdörfer, I. & Kappes, C. (2020). Sicherheitsempfinden von Kindern und Jugendlichen. In H. Pfeiffer, A. Schröder und M. Verhovnik-Heinze (Hrsg.), Sicherheit in Wohnumfeld und Nachbarschaft aus Interdisziplinärer Sicht. Sammelband „Beiträge zur Sicherheitsforschung. Schriftenreihe des Landeskriminalamtes Niedersachsen“. Verlag für Polizeiwissenschaft.
Kappes, C., Häusser, J., Mojzisch, A. & Hüffmeier, J. (2020). Age effects in negotiations: Older adults achieve poorer joint outcomes in integrative negotiations. Journal of Experimental Psychology: General, 149(11), 2102–2118. doi.org/10.1037/xge0000762
Kappes, C. & Thomsen, T. (2020). Imitation of goal regulation processes in romantic relationships. European Journal of Personality, 34(2), 234-244. https://doi.org/10.1002/per.2244
Lessing, N., Kappes, C., Greve, W. & Mähler, C. (2019). Developmental conditions of accommodative coping in childhood: The role of executive functions. Cognitive Development, 50, 56-65.
Bermeitinger, C. & Kappes, C. (2018). Activation, inhibition, or something else: Response priming using moving dots as primes in younger-old and older-old adults. Journal of Aging Research, Article ID 7432602, 12 pages. doi.org/10.1155/2018/7432602
Infurna, F.J., Kappes, C. & Fraire, N. (2018). Long-term antecedents of constraints and mastery: Findings from the Health and Retirement Study. Psychology and Aging, 33(6), 965-974.
Greve, W., Leipold, B., & Kappes, C. (2018). Fear of Crime in Old Age: A Sample Case of Resilience?. The journals of gerontology. Series B, Psychological sciences and social sciences, 73(7), 1224–1232. doi.org/10.1093/geronb/gbw169
Greve, W. & Kappes, C. (2017). Emergent personality development - The interplay of adaptation and history [Open peer commentary on "Integrating Personality Structure, Personality Process, and Personality Development" by A. Baumert et al.]. European Journal of Personality, 31, 545-546. doi:10.1002/per.2128
Kappes, C., Streubel, B., Droste, K.-L.*, & Folta-Schoofs, K. (2017). Linking the positivity effect in attention with affective outcomes: Age group differences and the role of arousal. Frontiers in Psychology - Emotion Science. doi: 10.3389/fpsyg.2017.01877
Rühs, F.*, Greve, W., & Kappes, C. (2017). Coping with criminal victimization and fear of crime: The protective role of accommodative self-regulation. Legal and Criminological Psychology, 22(2), 359–377. doi: 10.1111/lcrp.12106.
Kunzmann, U., Rohr, M., Wieck, C., Kappes, C. & Wrosch, C. (2017). Speaking about feelings. Further evidence for multidirectional age differences in anger and sadness. Psychology and Aging, 32(1), 93-10. doi: 10.1037/pag0000142
Thomsen, T.+, Kappes, C.+, Schwerdt, L.*, Sander, J.* & Poller, C.* (2017). Modelling goal adjustment processes in social relationships: Two experimental studies with children and adults. British Journal of Development, 35(2), 267-287. doi: 10.1111/bjdp.12162.
Kappes, C. & Bermeitinger, C. (2016). The emotional Stroop as an emotion regulation task. Experimental Aging Research, 42(2), 161-194.
Bermeitinger, C., Loepthien, T. & Kappes, C. (2016). Vom Feeling her hab‘ ich einen guten Gedanken! Zum Einfluss von Stimmung auf kognitive Leistungen. Das In-Mind Magazin, 1.
Greve, W., Rühs, F. & Kappes, C. (2015): Folgen von kriminellen Viktimisierungen und Umgang mit Opfern. In Guzy, N., Birkel, C. & Mischkowitz, R (Hrsg.), Viktimisierungsbefragungen in Deutschland (Bd. I: Ziele, Nutzen und Forschungsstand; S. 489-509). Wiesbaden: BKA.
Greve, W., Hellmers, S. & Kappes, C. (2014). Viktimologie – Psychologische Aspekte der Opferforschung. In T. Bliesener & G. Köhnken (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie. Bern: Huber.
Kunzmann, U., Kappes, C., Wrosch, C. (2014). Emotional aging: A discrete emotions perspective. Research topic: emotion and aging: recent evidence from brain and behavior. Frontiers in Psychology, 5, Article 380. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00380
Kappes, C., Greve, W. & Hellmers, S. (2013). Fear of crime in old age: Precautious behaviour and its relation to situational fear. European Journal of Ageing. doi: 10.1007/s10433-012-0255-3
Kappes, C. & Bermeitinger, C. (2013). Emotionales dichotisches Hören. In C. Bermeitinger (Hrsg.), Paradigmen der Kognitiven Psychologie: Affektive Reize II (S. 287-306). Berlin: Uni-Edition.
Greve, W. & Kappes, C. (2013). Bewältigung krimineller Opfererfahrungen. Familie, Partnerschaft und Recht, 10, 437-440.
Bermeitinger, C., & Kappes, C. (2013). Threat priming, age, focus, and timing parameters. In K. Moore, K. Kaniasty, & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety: Proceedings of the STAR 2012. Berlin, Germany: Logos.
Greve, W., Hellmers, S. & Kappes, C. (2012). Bewältigung krimineller Opfererfahrungen: Entwicklungsfolgen und Entwicklungsregulation. In S. Barton & R. Kölbel (Hrsg.), Ambivalenzen der Opferzuwendung des Strafrechts (S. 263-288). Baden-Baden: Nomos.
Kappes, C. & Greve, W. (2011). Antisoziales Denken, Fühlen und Handeln. In D. Frey & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kappes, C. & Greve, W. (2010). Wie gewalttätig ist unsere Jugend? Kritische Betrachtung eines medienwirksamen Themas. Im Konferenzband Jugend mit und ohne Gewalt. Wie gewalttätig ist unsere Jugend? Handlungsorientierte Ansätze der Gewaltprävention in Schule und Jugendarbeit. 28./29.10.2009, Luxemburg.
Baier, D., Pfeiffer, C., Rabold, R., Simonson, J. & Kappes, C. (2010). Kinder und Jugendliche in Deutschland: Gewalterfahrungen, Integration und Medienkonsum. Zweiter Bericht zum gemeinsamen Forschungsprojekt des Bundesministeriums des Innern und des KFN (KFN-Forschungsbericht, Nr. 109). Hannover: KFN.
Greve, W. & Kappes, C. (2010). Victims of crime: Towards a psychological perspective. In G. J. Towl & D. A. Crighton (Eds.), A Textbook of Forensic Psychology. Oxford: BPS Textbooks, Wiley-Blackwell.
Baier, D., Rabold, S., Kappes, C. & Kudlacek, D. (2009). Sicherheit und Kriminalität in Stade. Ergebnisse einer Schüler- und Erwachsenenbefragung (KFN-Forschungsbericht Nr. 106). Hannover: KFN.
Eingeladene Vorträge
Kappes, C. (2024). Factors influencing the pursuit of (learning) goals. Online presentation at the International Virtual Summer School: Studying and Shaping Goal Representations and Goal Pursuit in Online Learning – An International Virtual Summer School at the School of Psychology at Fern Universität Hagen, 04.09.2024.
Kappes, C. (2022). Kriminalitätsfurcht über die Lebensspanne. Eingeladener Vortrag in der Vortragsreihe Psycho?Logisch! der Fachschaft Psychologie, Universität Hildesheim, 14.06.2022 (hybrid).
Kappes, C. & Bahr, J. (2021). Tätigkeitsfeld Forschung (& Lehre). Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Überblick über die Tätigkeitsfelder der Psychologie, Universität Hildesheim, 16.06.2022 (online).
Kappes, C. & Germar, M. (2020). Forschung und Lehre als Tätigkeitsfeld. Vortrag in der Vortragsreihe Überblick über die Tätigkeitsfelder der Psychologie, Universität Hildesheim, 22.04.2020 (online).
Germar, M. & Kappes, C. (2019). Forschung und Lehre als Tätigkeitsfeld. Vortrag in der Vortragsreihe Überblick über die Tätigkeitsfelder der Psychologie, Universität Hildesheim, 27.06.2019.
Kappes, C. (2018). Der Mozart-Effekt und PISA: Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Vortrag in der Ringvorlesung Wissenschaftspraxis und Wissenschaftskommunikation (MSc Psychologie), Universität Münster, 20.06.2018.
Kappes, C. (2013). Vorsichtsverhalten im Alter: Ausdruck erhöhter Kriminalitätsfurcht oder verringerter Anreize? Eingeladener Vortrag in der Seniorengruppe der Südstadtgemeinde Hannover, 21.01.2013.
Kappes, C. (2013). Das Viktimisierungs-Furcht-Paradox: Eine Annäherung aus psychologischer Perspektive. Eingeladener Vortrag der Eröffnungsveranstaltung des Gasthörerstudiums der Universität Hildesheim, 04.04.2013.
Kappes, C. (2012). Von der Furcht zu Positivitätseffekten. Annäherungen an das Wechselspiel zwischen Emotion und Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht. Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium der Abteilung für Allgemeine Psychologie II, Universität Jena, Jena, 25.04.2012.
Kappes, C. (2012). Alterseffekte in der differentiellen Inhibition von Emotionen in Abhängigkeit von deren Intensität? Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium der Abteilung für Entwicklungspsychologie, Universität Leipzig, Leipzig, 05.01.2012.
Vorträge & Poster
Kappes, C., & Hecht, T. (2024). Smart or motto goals: The role of goal setting in interaction with goal motivation for vitality, action crises, and goal progress. Presentation at the 53. Congress of the DGPs, September 16-19, Vienna, Austria.
Richter, M., Schattke, K., & Kappes, C. (2024). Do not disengage yet, we have just started: Current challenges and new avenues of goal disengagement research. Organizer and Discussant. Roundtable at the Society for the Science of Motivation Conference, May 23, San Francisco, USA.
Kappes, C., & Hecht, T. (2024). Get your vitality boost: The impact of personal metaphors on autonomously and control motivated goals. Poster at the APS Annual Convention, 23.-26. May, San Francisco, USA.
Kappes, C., Marion-Jetten, A., Taylor, G., Schad, D.J., & Heier, C. (2023). Mindfulness and autonomous goal motivation in goal regulation processes. Vortrag bei der APS Annual Convention, 25.-28. Mai, Washington, USA.
Kappes, C. & Heier, C. (2023). Mindfulness versus breathing exercises: Goal progress in personal goal pursuit. Poster beim Annual Meeting for the Society of the Study of Motivation, 25. Mai, Washington, USA.
Kappes, C., Greve, W., & Rühs, F. (2023). Goal disengagement: Key concepts and research desiderata. Vortrag bei der International Conference of Psychological Science, 9.-11. März, Brüssel, Belgien.
Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2023). Goal disengagement processes in response to ostracism: The relationship between self-report, implicit, and behavioral measures in an experimental design. Vortrag bei der International Conference of Psychological Science, 9.-11. März, Brüssel, Belgien.
Von Seeler, M. & Kappes, C. (2023). How specific is fear of crime? A situational approach to comparing fear of crime with generalized anxiety, social anxiety, fear of injury, and fear of the unknown. Poster bei der International Conference of Psychological Science, 9.-11. März, Brüssel, Belgien.
Kappes, C., Marion-Jetten, A., Taylor, G., Dreßler, B., El-Hayek, S., Hansemann, J., Heine, R., Lindner, S., Melzner, L., Meyer, C., Pfister, B., Rogowski, K., Rose, R., Simson, K., Stach, P. (2022). Die Bedeutung von Achtsamkeit und autonomer Motivation bei Zielregulationsprozessen. Vortrag beim 52. Kongress der DGPs, 12.-15.9.2022, Hildesheim.
Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2022). Explizite und implizite Indikatoren der Zielablösung nach einer Zielblockade. Korrespondenz und Beziehungen zum Wohlbefinden in einem adaptierten Cyberball-Paradigma. Vortrag beim 52. Kongress der DGPs, 12.-15.9.2022, Hildesheim.
Melzner, L. & Kappes, C. (2022). Testing the Meshing Hypothesis in Prospective Teachers: Effects of Matching Learning Style and Presentation Mode and Metacognitive Aspects of Learning on Learning Performance. Poster auf dem 52. Kongress der DGPs, 12.-15.9.2022, Hildesheim.
von Seeler, M., & Kappes, C. (2022). Wie spezifisch ist Kriminalitätsfurcht? Ein situationaler Ansatz zum Vergleich von Kriminalitätsfurcht und der Furcht vor dem Unbekannten. Poster auf dem 52. Kongress der DGPs, 12.-15.9.2022, Hildesheim.
Kappes, C. & von Seeler, M. (2021). Das Sicherheitsempfinden von Kindern und Jugendlichen – ein Foschungsfeld mit Wissenslücke. Vortrag bei der Abschlusstagung des Projektes „Instrumentenentwicklung zur Erfassung des Sicherheitsempfindens von Kindern und Jugendlichen (INERSIKI)“ am 11.8.2021, online.
Greve, W., Kappes, C. & Rühs, F. (2021). Commiting to and Disengaging from Goals: Experimental Investigations of Microprocesses of Developmental Regulation. TeaP@Home (63rd Conference of Experimental Psychologists, 14.-16.3.2021, organisiert als virtuelle Konferenz von Ulm aus)
Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2021). Inducing and blocking social goals in experimental settings: Developing a paradigm for goal disengagement research using Cyberball. TeaP@Home (63rd Conference of Experimental Psychologists, 14.-16.3.2021, organisiert als virtuelle Konferenz von Ulm aus)
Kappes, C. (2019). Herausforderungen der Resilienzforschung. Diskutandenstatement (eingeladen) im Symposium „Risiko-, Schutz- und Resilienzprozesse im Kindes- und Jugendalter“ (Chairs: C. Wustmann Seiler & F. Sticca) auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 9.-12.92019, Leipzig.
Kappes, C. & Thomsen, T. (2019). Romantic Partners Imitate Their Goal Engagement and Goal Disengagement Processes (If Their Partner Was Praised). Poster at the 3rd International Convention of Psychological Science, 7.-9. March, Paris, France.
von Seeler, M., & Kappes, C. (2019). Development of Instruments to Measure Fear of Crime in Children and Adolescents. Poster auf der 18. Tagung der Fachgruppe Rechtspsychologie, 26.-28.9.2019, Hildesheim.
Kappes, C. & Thomsen, T. (2018). Wie machst du das? - Modelllernen von Zielregulationsprozessen in Partnerschaften. Vortrag beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15. - 20. September, Frankfurt/M.
Häusser, J., Kappes, C., Mojzisch, A. & Hüffmeier, J. (2018). Alterseffekte in Verhandlungen: Ältere Verhandler erzielen schlechtere gemeinsame Verhandlungsergebnisse in integrativen Verhandlungen. Vortrag beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15. - 20. September,
Rühs, F., Kappes, C., Greve, W., Thomsen, T. & Loepthin, T. (2017). Hat Coping Kosten? Zum differentiellen Umgang mit positiven und negativen Erfahrungen. Poster präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster, 11.-14.9.2017.
Kappes, C. & Thomsen, T. (2017). Beobachtungslernen von Zielregulationsprozessen in der Kindheit. Vortrag bei der Fachgruppentagung Pädagogische und Entwicklungspsychologie, 11.9. - 14.9.2017, Münster.
Kappes, C. & Greve, W. (2017). Implicit measurement of regulatory processes in response to ostracism. Presentation at the 2nd International Convention of Psychological Science, 23. - 25. März, 2017 März, Wien, Österreich.
Kappes, C. & Thomsen, T. (2016). Zeigst du mir, wie's geht? Modelllernen von Zielanpassungsprozessen. Vortrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.9. - 22.9.2016, Leipzig.
Kappes, C. & Thomsen, T. (2016). Do we imitate regulation behavior from significant others? Three experimental studies on modeling goal adjustment in children and adults. Presentation at the 24th Biennial Meeting of the ISSBD, 10. - 14. Juli, Vilnius, LIT.
Kappes, C. & Infurna, F.J. (2015). Antecedents of level and change of perceived mastery and constraints. Poster at the 68th Annual Conference of the Gerontological Society of America, 18. - 22. November, Orlando, USA.
Kappes, C., Folta-Schoofs, K., Droste, K. & Streubel, B. (2015). Linking the positivity effect and well-being: Arousal and within-group differences count. Presentation at the 68th Annual Conference of the Gerontological Society of America, 18. - 22. November, Orlando, USA.
Kappes, C., Häusser, J., Hüffmeier, J., Mojzisch, A. & Greve, W. (2015). Altersunterschiede in integrativen Verhandlungssituationen: Die Rolle der Perspektivenübernahme. Vortrag bei der 22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 31.8. - 2.9.2015, Frankfurt/Main.
Bermeitinger, C., Heinen, T., & Kappes, C. (2015). Motion processing and response activation/inhibition in old age: Response priming using moving dots as primes in 50-65- and 66-87-year-old adults. Poster at the Active Healthy Aging 2015, Sports Science and Neuroscience Conference, 02.-05. September 2015, Magdeburg.
Kappes, C. & Bermeitinger, C. (2013). Age differences in an Emotional Stroop task and its relation to emotional experience. Poster at the 66th Annual Conference of the Gerontological Society of America, 21. - 25. November, New Orleans, USA.
Kappes, C. (2013). Bereichsspezifische Umbewertungsprozesse und deren altersabhängige Funktionalität. Vortrag bei der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 9. - 11.9.2013, Saarbrücken.
Kappes, C. & Bermeitinger, C. (2012). The influence of time parameters on threat priming. Poster at the 65th Annual Conference of the Gerontological Society of America, 14. - 18. November, San Diego, USA.
Kappes, C., Bermeitinger, C. & Greve, W. (2012). Alterseffekte in der differentiellen Inhibition von negativen Emotionen. Vortrag beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23. - 27. September, Bielefeld.
Kappes, C. & Bermeitinger, C. (2012). Positivity effects in threat priming dependent on response time? Poster at the Conference of the International Society for the Study of Behavioural Development, 08. - 12. Juli, Edmonton, Kanada.
Greve, W., Hellmers, S., Kappes, C. & Leipold, B. (2012). Fear of crime: Beyond simplifying paradoxes. Poster at the Conference of the International Society for the Study of Behavioural Development, 08. - 12. Juli, Edmonton, Kanada.
Bermeitinger, C., & Kappes, C. (2012). Threat priming, age, focus, and timing parameters. E-poster with short talk at the 33rd Stress and Anxiety Research (STAR) conference, 02. - 04. Juli, Palma de Mallorca, Spanien.
Bermeitinger, C., Kappes, C., Greve, W., Faesche, S., Walther, M., Prinzhorn, S., & Femppel, H. (2012). Priming of several threat categories using a threat-decision task: Basic findings & age differences. Poster at the 4th European Conference on Emotion (CERE), 02. - 05. May, Kent, UK.
Kappes, C., Bermeitinger, C. & Greve, W. (2011). Positivitätseffekte im Priming von Bedrohung? Vortrag bei der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 12. - 14.9.2011, Erfurt.
Kappes, C. (2011). Das Viktimisierungs-Furcht-Paradox: Eine entwicklungspsychologische Perspektive auf eine kriminologische Fragestellung. Vortrag beim Doktorandentreffen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, 10. - 12.8.2011, Dresden.
Kappes, C., Bermeitinger, C. & Greve, W. (2011). Kriminalitätsfurcht und wahrgenommene Bedrohlichkeit im Altersvergleich: Implizite und explizite Daten zum Viktimisierungs-Furcht-Paradox. Poster auf der 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 13. - 16.3.2011, Halle.
Kappes, C. Greve, W. & Hellmers, S. (2010). Emotionsregulation im Alter. Das Beispiel des Viktimisierungs-Furcht-Paradox. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. - 30.9.2010, Bremen.
Kappes, C., Hellmers, S. & Greve, W. (2010). Was Hänschen nicht fürchtet, fürchtet Hans (n)immer mehr? Kriminalitätsfurcht aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Poster auf dem 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie, 15.-17.9., Berlin.
Kappes, C. & Simonson, J. (2010). Victimization and fear of crime: The moderating influence of coping ressources. Poster at the 20th Conference of the European Association of Psychology and Law, 15.-18.6.2010, Gothenburg, Schweden. Kappes, C. (2010). Effekte schulbasierter Präventionsprogramme. Poster auf dem 15. Deutschen Präventionstag, 10./11.5.2010, Berlin.
Kappes, C., Greve, W. & Hellmers, S. (2010). Ansätze für eine experimentelle Entwicklungspsychologie am Beispiel des "Kriminalitätsfurcht-Paradox". Vortrag bei dem Treffen der Mitteldeutschen Entwicklungspsychologie, 29.1.2010, Hildesheim.
Kappes, C. & Greve, W. (2009). Von einem, der auszog, das Fürchten zu verstehen – Das Kriminalitätsfurcht-Paradox neu betrachtet. Poster auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, 14.-16.9.2009, Hildesheim.
Kappes, C. (2008). Effects of school-based and communal prevention strategies on youth violence based on a national survey. Presentation at the 8th Annual Conference of the European Society of Criminology, 2.-5.9.2008, Edinburgh, Schottland.
Kappes, C. (2008). Insecurity, Attitudes Towards CCTV, and Underlying Psychological Processes. Presentation at the XV World Congress of the International Society for Criminology, 20.-25.07.2008, Barcelona, Spanien.
Kappes, C. (2008). Effekte schulischer Gewaltprävention. Vortrag gehalten beim 13. Deutschen Präventionstag, 2.-3.6.2008, Leipzig.
Kappes, C. (2007). Rote Karte für Gewalt - Polizeiliches Verhalten bei Fällen von häuslicher Gewalt. Vortrag gehalten auf dem XII. Workshop Aggression, 9.-10.11.2007, Hildesheim.
Ad-hoc Gutachtertätigkeit
Aging, Neuropsychology, and Cognition; Ageing & Society; Aging and Mental Health; BMC Psychology; Cognition & Emotion; Entwicklungspsychologie; Developmental Psychopathology; Emotion; Experimental Aging Research; International Journal of Psychology; Journal of Experimental Child Psychology; Journal of Gerontology: Psychological Sciences; Motivation & Emotion; Motivation Science; Nature: Scientific Reports; Negotiation and Conflict Management Research; Nordic Journal of Criminology; Personality and Social Psychology Bulletin; Psychological Research
Lehrtätigkeit
Universität Hildesheim (Lehraufträge; Promotionsstipendium KFN) | |
WS 07/08 | Geschlecht, Entwicklung und Gesellschaft (MSc Pädagogische Psychologie; Lehrauftrag) |
SS 2008 | Soziale Kognition (MSc Pädagogische Psychologie; Lehrauftrag) |
Universität Hildesheim (Wissenschaftliche Mitarbeiterin; eigenständige Lehre seit WiSe 23/24) | |
WS 08/09 | Diagnose von Lern- und Verhaltensprozessen aus psychologischer Sicht (2-mal; Bachelor Lehramt) |
SS 2009 | Diagnose von Lern- und Verhaltensprozessen aus psychologischer Sicht (Bachelor Lehramt) |
| Fragebogenkonstruktion (BSc Psychologie) |
| Kriminalitätsfurcht (gemeinsam mit Werner Greve; Master Nebenfächer) |
| Geschlecht in der sozialpsychologischen Perspektive (BSc Psychologie) |
SS 2010 | Emotionsentwicklung (BSc Psychologie und Bachelor Nebenfächer) |
| Vermittlung von Lerninhalten (2-mal; Bachelor Lehramt) |
WS 10/11 | Furcht (BSc Psychologie und Bachelor Nebenfächer) |
| Vermittlung von Lerninhalten (Bachelor Lehramt) |
SS 2011 | Vermittlung von Lerninhalten (Bachelor Lehramt) |
| Forschungsseminar: Emotionsregulation über die Lebensspanne (MSc Pädagogische Psychologie) |
| Anwendungsseminar: Emotionsregulation über die Lebensspanne (MSc Pädagogische Psychologie) |
WS 11/12 | Wissenschaftliche Praxis I (BSc Psychologie) |
SS 2012 | Wissenschaftliche Praxis II (BSc Psychologie) |
| Vermittlung von Lerninhalten (Bachelor Lehramt) |
WS 12/13 | Wissenschaftliche Praxis I (BSc Psychologie); Betreuung fortgeführt im SS 2013 |
WS 13/14 | Wissenschaftliche Praxis I (BSc Psychologie) |
| Begleitseminar zur Vorlesung Sozialpsychologie (BSc Psychologie) |
| Entwicklungspsychologie des Kindesalters (BSc Psychologie) |
| Einführung in SPSS (BSc Psychologie) |
SS 2014 | Wissenschaftliche Praxis II (BSc Psychologie) |
| Methoden der Datenerhebung (3-mal, BSc Psychologie) |
| Entwicklungspsychologie des Kindesalters (BA Erziehungswissenschaften & Sozial- und Organisationspädagogik) |
WS 14/15 | Einführung in Online-Erhebungsverfahren (MSc Psychologie) |
| Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters (2-mal, BSc Psychologie) |
| Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (2-mal, M.Ed.) |
WS 15/16 | Wissenschaftliche Praxis I (BSc Psychologie) |
| Entwicklungspsychologie des (höheren) Erwachsenenalters (2-mal, BSc Psychologie, Nebenfach & Seniorenstudium) |
| Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (2-mal, M.Ed.) |
SS 2016 | Wissenschaftliche Praxis II (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
| Entwicklungspsychologie des (höheren) Erwachsenenalters (BSc Psychologie & Nebenfach) |
WS 16/17 | Wissenschaftliche Praxis I (BSc Psychologie) |
| Persönlichkeitstheorien (3-mal, B.Sc Psychologie & Nebenfach) |
| The price of resilience (MSc Psychologie; in Englisch) |
SS 2017 | Vorlesung Grundlagen der Statistik I (Nebenfachstudierende) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
| Wissenschaftliche Praxis II (BSc Psychologie) |
WS 18/19 | Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (1-mal, Bachelor Lehramt) |
| Resilience and alternative perspectives (MSc Psychologie; in Englisch) |
SS 2019 | Entwicklungspsychologie des höheren Erwachsenenalters (2-mal, BSc Psychologie & Nebenfach) |
| Lehren und Lernen im Erwachsenenalter I (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (2-mal, Bachelor Lehramt) |
WS 19/20 | Wissenschaftliche Praxis I (BSc Psychologie) |
| Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
| Lehren und Lernen im Erwachsenenalter II+III (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
SS 2020 | Wissenschaftliche Praxis II (BSc Psychologie) |
| Entwicklung von Zielregulationsprozessen (2-mal, BSc Psychologie) |
| Lehren und Lernen im Erwachsenenalter I (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (2-mal, Bachelor Lehramt) |
WS 20/21 | Resilience and alternative perspectives (MSc Psychologie; in Englisch) |
| Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
| Lehren und Lernen im Erwachsenenalter II+III (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
SS 2021 | Empirisch-experimentelles Praktikum II (BSc Psychologie) |
| Developmental psychological perspectives on fear (BSc Psychologie & Nebenfächer; in Englisch) |
| Lehren und Lernen im Erwachsenenalter I (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
WS 21/22 | Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
| Lehren und Lernen im Erwachsenenalter II+III (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (2-mal, Bachelor Lehramt) |
SoSe 2022 | Entwicklungspsychologie des höheren Erwachsenenalters (2-mal, BSc Psychologie) |
| Resilienz und alternative Perspektiven (2-mal, MSc Psychologie/MSc Klinische Psychotherapie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (2-mal, Bachelor Lehramt) |
WiSe 22/23 | Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
| Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar, 6 SWS, BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (2-mal, Bachelor Lehramt) |
SoSe 2023 | Entwicklungspsychologie des höheren Erwachsenenalters (2-mal, BSc Psychologie) |
| Empirisch-experimentelles Praktikum II (BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
WiSe 23/24 | Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
| Vorlesung Einführung in die Psychologie (Bachelor Lehramt) |
| Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar, 6 SWS, BSc Psychologie) |
SoSe 2024 | Entwicklungspsychologie des höheren Erwachsenenalters (2-mal, BSc Psychologie) |
| Psychologie des Lernens und Lehrens (3-mal, Bachelor Lehramt) |
WiSe 24/25 | Vorlesung Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung (Bachelor Lehramt) |
Vorlesung Einführung in die Psychologie (Bachelor Lehramt) | |
Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar, 6 SWS, BSc Psychologie) | |
Universität Münster (Vertretungsprofessur Pädagogische Psychologie) | |
WS 17/18 | Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie I (BSc Psychologie & Nebenfach) |
| Projektseminar Lehr-Lernszenarien (MSc Psychologie) |
SS 2018 | Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie II (BSc Psychologie & Nebenfach) |
| Projektseminar Pädagogische Psychologie und angewandte Entwicklungspsychologie (BSc Psychologie) |
| Lernen und Kommunikation (MSc Psychologie) |
| Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie |