1980-81 | Studium Generale am Leibniz Kolleg in Tübingen |
1981-87 | Psychologie-Studium an der Universität Göttingen |
1987 | Diplom in Psychologie an der Universität Göttingen |
1994 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Göttingen |
1984-94 | Grund- und Zusatzausbildung in Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie (GwG) |
1990-93 | Ausbildung in Paar- und Familientherapie (Institut für Phasische Familientherapie, Dr. Carole Gammer) |
1998 | Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin |
1988-1995 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Göttingen |
seit 1995 | Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Psychologie der Universität Göttingen |
seit 2000 | Akademische Rätin am Institut für Psychologie der Universität Göttingen |
seit 2001 | Leitung der Beratungsstelle „Lernschwierigkeiten, Teilleistungsstörungen und Hochbegabung“ der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Universität Göttingen |
2006 | Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für Psychologie an der Universität Göttingen |
WS 2006/07 | Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Marburg |
WS 2007/08 | Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Göttingen |
seit SS 2008 | Professur für Pädagogische Psychologie und Diagnostik an der Universität Hildesheim |
Kognitive Bedingungen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und Lernbehinderung
Entwicklung, Erfassung und Training des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern
Determinanten der Schulfähigkeit
Entwicklung naiver Theorien im kindlichen Denken
Entwicklungsdiagnostik in der frühen Kindheit
Einen Überblick über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie hier.
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