Übersicht

Beruflicher Werdegang

1972-79

Studium der Psychologie und der Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg

1976

Diplom in Psychologie

1979

Diplom in den Erziehungswissenschaften

1979-02

Wiss Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim

1983

Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Braunschweig

2001

Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für Pädagogische Psychologie an der TU Braunschweig

2002-2003

Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie (C 3) an der TU Braunschweig

2004-2016

apl. Professor am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim

2001-2015

Mitglied im Vorstand des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU)

2011-2013

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie der Universität Hildesheim

2013-2015

Studiendekan des Fachbereichs I der Universität Hildesheim

Forschungsgebiete

Beratung in der Schule: Leitung und wiss. Begleitung der Niedersächsischen Beratungslehrerweiterbildung von 1998-2016

Klassenklima: Leitung und wiss. Begleitung der Niedersächsischen Fortbildung für Klassenlehrkräfte "KIK" (Kommunikation-Interaktion-Kooperation) von 1996-2016

Soziales Lernen

Absentismus in der Schule

Publikationen

Grewe, N. & Thomas, L. (2022). Schulklassen als soziales Lernfeld. Klasse leiten. Friedrich Verlag 19/2022. S. 8 - 11

Thomas, L. & Grewe, N. (2022). Nicht unveränderlich: die Außenseiterposition. Klasse leiten. Friedrich Verlag 19/2022. S. 32 - 35

Grewe, N. & Thomas, L. (2021). Lehrerintervention bei Störungssituationen und Konflikten – Situationen erfassen und differenziert reagieren. In: "Starke Lehrer - Starke Schule", Lehrerheft, Ergänzungslieferung 46, Stuttgart: Raabe-Verlag, B 2, S. 1 – 20

Thomas, L. & Grewe, N. (2020). Soziales Klassenmanagement - Kern der Klassenlehrertätigkeit. In: "Starke Lehrer - Starke Schule", Lehrerheft, Ergänzungslieferung 45, Stuttgart: Raabe-Verlag, S. 1 - 15

Thomas, L. & Grewe, N. (2020). Deeskalierend und dosiert auf Störungen reagieren. Schulverwaltung Baden-Württemberg 3/2020. S. 93-95.

Thomas, L. & Grewe, N. (2019). Deeskalierend und dosiert auf Störungen reagieren. Schulverwaltung Niedersachsen 30/10. S. 272-274.

Thomas, L. & Grewe, N. (2019). Auf dem Weg zu einem „sozialen“ Klassenmanagement. Pädagogik 71/4. S. 40-43.

Grewe, N. (2019). Kooperatives Lernen. Pädagogische Führung 2/2019. S. 67-70.

Grewe, N. &  Thomas, L. (2019). Gruppenentwicklung als Grundlage des Sozialen Klassenmanagements. Pädagogische Führung 2/2019. S. 59-62.

Thomas, L. & Grewe, N. (2019). Neuere Konzepte von Klassenführung und Klassenmanagement. Pädagogische Führung 2/2019. S. 44-46.

Grewe, N., Thomas, L. & Connemann, R. (2018). Die Rolle der Beratungslehrkraft im schulischen Beratungskonzept. In: Sengpiel, J. & Smolka, D. (Hrsg.). Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, S. 370-386.

Grewe, N. & Thomas, L. (2018). Lernarrangements für erfolgreiches individuelles und kooperatives Lernen. In: Sengpiel, J. & Smolka, D. (Hrsg.). Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, S. 143-163.

Thomas, L., Grewe, N. & Connemann, R. (2018). Klasse Klima - Konzepte und Praxisbeispiele für eine Soziale Klassenführung. Köln: Carl Link.

Grewe, N. (2016). Soziale Interaktion und Klassenklima. In: Schweer, M. (Hrsg.). Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer VS, 547-560.

Grewe, N. (2015). Schul- und Klassenklima. In: Seifried, K., Drewes, St. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). Handbuch Schulpsychologie – Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 350-359.                 

Grewe, N. (Hrsg.). (2015). Praxishandbuch: Beratung in der Schule. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: Carl Link.                

Grewe, N. (2015). Stichworte: Päd. Beratung, Beratungsmethoden, Beratertraining, Non-dorektive Beratung. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.). Lexikon Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann.

Plasse, G., Grewe, N., Henze, I., Wilmers, N. & Ziemer, M. (2015). “Hier spricht mein Vater. Ich kann heute nicht zur Schule kommen.” (Mario, 8 Jahre). Der Schulvermeidung wirksam begegnen. Starke Lehrer – Starke Schule, Loseblattsammlung Raabe-Verlag, Ergänzungslieferung 02/2015, A 1.7, 1-16.

Grewe, N. (2015). Ist Bußgeld das richtige Mittel gegen Fehltage? Lernchancen 103/2015, 22.

Grewe, N. (2015). Soziales Lernen, Klassenklima und Klassenführung. In: Krüger, R. & Mähler, C. (Hrsg.). Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Köln: Carl Link, 73-82.

Grewe, N. (2014). Beratung in der Grundschule. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 319-324.

Grewe, N. (2013). Strukturen schaffen – Verantwortung teilen. In: Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit. Dokumentation Bundeskongress Schulsozialarbeit. Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, 179-180.

Grewe, N. (2013). Absentismus in der Schule. Den Teufelskreis durchbrechen. In: pädiatrie Kinder- und Jugendmedizin hautnah. Heft 51, Sept. 2013, Jg.25, 12-14.

Grewe, N. (2012). Stichwort: Beratung. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. & Rausch, A.  (Hrsg.). Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 626-630.

Grewe, N. (2012). Stichworte: Schullaufbahnberatung. Schulpsychologie. Schulschwänzen. Studienberatung. Systemische Beratung. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H. Marotzki, W. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft.

Grewe, N. (2011). Beratung in der Grundschule. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 305-310.

Grewe, N. (2010). Beratung bei Fehlzeiten – Ein Beitrag zur Prävention des Absentismus in der Schule. In. H. Ricking & G. Schulze (Hrsg.). Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 178-188.

Grewe, N. (2010). Schulpsychologie. In: Jordan, S. & Schlüter, M. (Hrsg.). Lexikon Pädagogik. Stuttgart: Reclam, 255–257.

Grewe, N. (2009). Deeskalieren! Lehrerverhalten in Disziplinkonflikten. In:  Friedrich Verlag Jahresheft 2009. Basiswissen Unterricht, 100-102.

Grewe, N. (2008). Auswege. Schulverweigererprojekte in Niedersachsen. Universität Hildesheim.

Grewe, N. (2008). Rahmenbedingungen der Beratung. In: Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz, 430-433.

Grewe, N. (2007). Soziale Prozesse in der Schule mitgestalten. Schulverwaltung Spezial, 3/2007, 7–10.

Fleischer, Th., Grewe, N., Jötten, B., Seifried, K. & Sieland, B. (Hrsg.). (2007). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Grewe, N. & Erdmann. J. (2006). Schulversäumnisse aus kriminalpräventiver Sicht. In: Schulverwaltung spezial. Schulverweigerung. Sonderausgabe Nr. 2/2006, 8 – 10.

Grewe, N. (2006). Beratung im Schulsystem. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht.  (670-674). Bad Heilbrunn: Klinkhardt..

Grewe, N. (Hrsg.). (2005). Praxishandbuch: Beratung in der Schule. Neuwied: Luchterhand.

Grewe, N. (Ed.) (2005). Absenteeism in European Schools. Münster: LIT-Verlag.

Grewe, N. (2005). KIK – Eine Fortbildung für Klassenlehrer/innen des Landes Niedersachsen zur Verbesserung des Klassenklimas und des Sozialverhaltens. Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen, Heft 7, 2005, 407-408.

Grewe, N. (2005). Der Beratungsalltag des Lehrers. Pädagogik, 57.Jg., Heft 6, 10-13.

Grewe, N. (2005). Beratung in der Grundschule. in: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und        Grundschuldidaktik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 336-342.

Grewe, N. (2004). Stichwort: Beratung. in: Graumann, O., Keck, R., Pewsner, M., Rakhkochkine, A. u. Schirin, A. (Hrsg.). Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Hildesheim: Universitätsverlag, 17-19.

Grewe, N. (2004). Stichworte: Beratung; Beratungslehrer/innen; Mediation. in: Keck, R. Sandfuchs, U. u. Feige, B. (Hrsg.). Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Grewe, N. (2003). Aktive Gestaltung des Klassenklimas. Eine empirische Interventionsstudie. Münster: LIT Verlag.

Grewe, N. (2003). Beratungslehrer als Kooperationspartner im diagnostischen Prozess. Journal für LehrerInnenbildung, Studienverlag, Heft 2/2003, 46-50.

Grewe, N. (2002). Fortbildung für Klassenlehrer/innen zur Verbesserung des Klassenklimas (KIK). In: Schulverwaltung spezial, Sonderausgabe Nr. 1/2002, 37–40.

Grewe, N. (2002). Deeskalieren! Lehrerverhalten in Disziplinkonflikten. In: Becker, G. u.a. (Hrsg.). Friedrich Verlag Jahresheft 2002. Disziplin., 56-58.