1972-79 | Studium der Psychologie und der Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg |
1976 | Diplom in Psychologie |
1979 | Diplom in den Erziehungswissenschaften |
1979-02 | Wiss Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim |
1983 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Braunschweig |
2001 | Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für Pädagogische Psychologie an der TU Braunschweig |
2002-2003 | Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie (C 3) an der TU Braunschweig |
2004-2016 | apl. Professor am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim |
2001-2015 | Mitglied im Vorstand des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) |
2011-2013 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie der Universität Hildesheim |
2013-2015 | Studiendekan des Fachbereichs I der Universität Hildesheim |
Beratung in der Schule: Leitung und wiss. Begleitung der Niedersächsischen Beratungslehrerweiterbildung von 1998-2016
Klassenklima: Leitung und wiss. Begleitung der Niedersächsischen Fortbildung für Klassenlehrkräfte "KIK" (Kommunikation-Interaktion-Kooperation) von 1996-2016
Soziales Lernen
Absentismus in der Schule
Grewe, N. & Thomas, L. (2022). Schulklassen als soziales Lernfeld. Klasse leiten. Friedrich Verlag 19/2022. S. 8 - 11
Thomas, L. & Grewe, N. (2022). Nicht unveränderlich: die Außenseiterposition. Klasse leiten. Friedrich Verlag 19/2022. S. 32 - 35
Grewe, N. & Thomas, L. (2021). Lehrerintervention bei Störungssituationen und Konflikten – Situationen erfassen und differenziert reagieren. In: "Starke Lehrer - Starke Schule", Lehrerheft, Ergänzungslieferung 46, Stuttgart: Raabe-Verlag, B 2, S. 1 – 20
Thomas, L. & Grewe, N. (2020). Soziales Klassenmanagement - Kern der Klassenlehrertätigkeit. In: "Starke Lehrer - Starke Schule", Lehrerheft, Ergänzungslieferung 45, Stuttgart: Raabe-Verlag, S. 1 - 15
Thomas, L. & Grewe, N. (2020). Deeskalierend und dosiert auf Störungen reagieren. Schulverwaltung Baden-Württemberg 3/2020. S. 93-95.
Thomas, L. & Grewe, N. (2019). Deeskalierend und dosiert auf Störungen reagieren. Schulverwaltung Niedersachsen 30/10. S. 272-274.
Thomas, L. & Grewe, N. (2019). Auf dem Weg zu einem „sozialen“ Klassenmanagement. Pädagogik 71/4. S. 40-43.
Grewe, N. (2019). Kooperatives Lernen. Pädagogische Führung 2/2019. S. 67-70.
Grewe, N. & Thomas, L. (2019). Gruppenentwicklung als Grundlage des Sozialen Klassenmanagements. Pädagogische Führung 2/2019. S. 59-62.
Thomas, L. & Grewe, N. (2019). Neuere Konzepte von Klassenführung und Klassenmanagement. Pädagogische Führung 2/2019. S. 44-46.
Grewe, N., Thomas, L. & Connemann, R. (2018). Die Rolle der Beratungslehrkraft im schulischen Beratungskonzept. In: Sengpiel, J. & Smolka, D. (Hrsg.). Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, S. 370-386.
Grewe, N. & Thomas, L. (2018). Lernarrangements für erfolgreiches individuelles und kooperatives Lernen. In: Sengpiel, J. & Smolka, D. (Hrsg.). Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, S. 143-163.
Thomas, L., Grewe, N. & Connemann, R. (2018). Klasse Klima - Konzepte und Praxisbeispiele für eine Soziale Klassenführung. Köln: Carl Link.
Grewe, N. (2016). Soziale Interaktion und Klassenklima. In: Schweer, M. (Hrsg.). Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer VS, 547-560.
Grewe, N. (2015). Schul- und Klassenklima. In: Seifried, K., Drewes, St. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). Handbuch Schulpsychologie – Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 350-359.
Grewe, N. (Hrsg.). (2015). Praxishandbuch: Beratung in der Schule. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: Carl Link.
Grewe, N. (2015). Stichworte: Päd. Beratung, Beratungsmethoden, Beratertraining, Non-dorektive Beratung. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.). Lexikon Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Plasse, G., Grewe, N., Henze, I., Wilmers, N. & Ziemer, M. (2015). “Hier spricht mein Vater. Ich kann heute nicht zur Schule kommen.” (Mario, 8 Jahre). Der Schulvermeidung wirksam begegnen. Starke Lehrer – Starke Schule, Loseblattsammlung Raabe-Verlag, Ergänzungslieferung 02/2015, A 1.7, 1-16.
Grewe, N. (2015). Ist Bußgeld das richtige Mittel gegen Fehltage? Lernchancen 103/2015, 22.
Grewe, N. (2015). Soziales Lernen, Klassenklima und Klassenführung. In: Krüger, R. & Mähler, C. (Hrsg.). Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Köln: Carl Link, 73-82.
Grewe, N. (2014). Beratung in der Grundschule. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 319-324.
Grewe, N. (2013). Strukturen schaffen – Verantwortung teilen. In: Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit. Dokumentation Bundeskongress Schulsozialarbeit. Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, 179-180.
Grewe, N. (2013). Absentismus in der Schule. Den Teufelskreis durchbrechen. In: pädiatrie Kinder- und Jugendmedizin hautnah. Heft 51, Sept. 2013, Jg.25, 12-14.
Grewe, N. (2012). Stichwort: Beratung. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.). Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 626-630.
Grewe, N. (2012). Stichworte: Schullaufbahnberatung. Schulpsychologie. Schulschwänzen. Studienberatung. Systemische Beratung. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H. Marotzki, W. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft.
Grewe, N. (2011). Beratung in der Grundschule. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 305-310.
Grewe, N. (2010). Beratung bei Fehlzeiten – Ein Beitrag zur Prävention des Absentismus in der Schule. In. H. Ricking & G. Schulze (Hrsg.). Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 178-188.
Grewe, N. (2010). Schulpsychologie. In: Jordan, S. & Schlüter, M. (Hrsg.). Lexikon Pädagogik. Stuttgart: Reclam, 255–257.
Grewe, N. (2009). Deeskalieren! Lehrerverhalten in Disziplinkonflikten. In: Friedrich Verlag Jahresheft 2009. Basiswissen Unterricht, 100-102.
Grewe, N. (2008). Auswege. Schulverweigererprojekte in Niedersachsen. Universität Hildesheim.
Grewe, N. (2008). Rahmenbedingungen der Beratung. In: Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz, 430-433.
Grewe, N. (2007). Soziale Prozesse in der Schule mitgestalten. Schulverwaltung Spezial, 3/2007, 7–10.
Fleischer, Th., Grewe, N., Jötten, B., Seifried, K. & Sieland, B. (Hrsg.). (2007). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Grewe, N. & Erdmann. J. (2006). Schulversäumnisse aus kriminalpräventiver Sicht. In: Schulverwaltung spezial. Schulverweigerung. Sonderausgabe Nr. 2/2006, 8 – 10.
Grewe, N. (2006). Beratung im Schulsystem. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht. (670-674). Bad Heilbrunn: Klinkhardt..
Grewe, N. (Hrsg.). (2005). Praxishandbuch: Beratung in der Schule. Neuwied: Luchterhand.
Grewe, N. (Ed.) (2005). Absenteeism in European Schools. Münster: LIT-Verlag.
Grewe, N. (2005). KIK – Eine Fortbildung für Klassenlehrer/innen des Landes Niedersachsen zur Verbesserung des Klassenklimas und des Sozialverhaltens. Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen, Heft 7, 2005, 407-408.
Grewe, N. (2005). Der Beratungsalltag des Lehrers. Pädagogik, 57.Jg., Heft 6, 10-13.
Grewe, N. (2005). Beratung in der Grundschule. in: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 336-342.
Grewe, N. (2004). Stichwort: Beratung. in: Graumann, O., Keck, R., Pewsner, M., Rakhkochkine, A. u. Schirin, A. (Hrsg.). Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Hildesheim: Universitätsverlag, 17-19.
Grewe, N. (2004). Stichworte: Beratung; Beratungslehrer/innen; Mediation. in: Keck, R. Sandfuchs, U. u. Feige, B. (Hrsg.). Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grewe, N. (2003). Aktive Gestaltung des Klassenklimas. Eine empirische Interventionsstudie. Münster: LIT Verlag.
Grewe, N. (2003). Beratungslehrer als Kooperationspartner im diagnostischen Prozess. Journal für LehrerInnenbildung, Studienverlag, Heft 2/2003, 46-50.
Grewe, N. (2002). Fortbildung für Klassenlehrer/innen zur Verbesserung des Klassenklimas (KIK). In: Schulverwaltung spezial, Sonderausgabe Nr. 1/2002, 37–40.
Grewe, N. (2002). Deeskalieren! Lehrerverhalten in Disziplinkonflikten. In: Becker, G. u.a. (Hrsg.). Friedrich Verlag Jahresheft 2002. Disziplin., 56-58.