Auf dieser Seite finden Sie alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters als PDF zum Download.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

 


KEA-NEWSLETTER #19/2023: "Wie kann man stotternde Kinder im Kita-Alltag unterstützen?" - Sprache ist eins der wichtigsten Mittel zur Kommunikation. Doch was passiert, wenn es zu Schwierigkeiten in der Kommunikation kommt? Bei Kindern, die im Redefluss an bestimmten Lauten oder Wörtern „hängenbleiben“, fühlen wir uns schnell verunsichert. Wann ist eine logopädische Therapie sinnvoll? Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich mit einem stotternden Kind spreche? Auf diese Fragen werden wir in diesem Newsletter Antworten finden.

KEA-NEWSLETTER #18/2023: "Wenn die Stimme wegbleibt - Stimmhygiene im Kita-Alltag" - Unsere Stimme ist ein sehr wichtiges Werkzeug. Gerade im pädagogischen Alltag ist sie unverzichtbar und wird gleichzeitig stark beansprucht. Wir sprechen viel, müssen uns gegenüber Störgeräuschen durchsetzen und uns mit viel Anstrengung Gehör verschaffen. Dazu kommen Viren und Bakterien, die das Immunsystem und die Stimme belasten und angreifen. Was kann man tun, um gut für die eigene Stimme zu sorgen? Dazu haben wir in diesem Newsletter einige Anregungen zusammengestellt. 

KEA-NEWSLETTER #17/2022: "Lernchancen in Alltagssituationen erkennen und nutzen" - Der Alltag ist für uns Erwachsene oft eine lästige Routine, die wir nebenbei erledigen. Gerade wenn die Zeit in der Kita und zu Hause knapp wird, haben wir vielleicht das Gefühl, Kindern neben den Alltagsroutinen nicht genug Anregungen bieten zu können. Wir vergessen dabei schnell, was Kinder alles lernen, wenn augenscheinlich „nichts“ passiert. Deshalb wollen wir unseren Blick in diesem Newsletter auf Alltagssituationen lenken und welche Lernchancen sich hier verbergen.

KEA-NEWSLETTER #16/2022: "Die Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung" - Vorlesen ist ein Erleben von Gemeinschaft und Beziehung. Wir beschäftigen uns gemeinsam mit einem Buch und rücken dabei eng zusammen. Wir tauchen in neue Welten ein und lernen, uns in andere Menschen und Charaktere hineinzuversetzen. Besonders wertvoll ist das Vorlesen für die Sprachentwicklung. In diesem Newsletter beschäftigen wir uns damit, wie man die Vorlesesituation kreativ und sprachanregend gestalten kann.

KEA-NEWSLETTER #15/2022: "Sprachanregende Raumgestaltung im Kindergarten" - Die Räume einer Kita sind über viele Stunden des Tages der Lebensraum der Kinder und pädagogischen Fachkräfte mit ihren vielfältigen Bedürfnissen. Sie beeinflussen die Stimmung, Aktivitäten und Kommunikation der Menschen, die in ihnen leben. In diesem Newsletter blicken wir auf sprachanregende Gestaltungsmöglichkeiten von Kita-Räumen für die Altersgruppe von 3-6 Jahren.

KEA-NEWSLETTER #14/2022: "Krieg in der Ukraine - Wie findet man die richtigen Worte?" - Krisen wie der aktuelle Krieg in der Ukraine bringen die Balance in unserem Leben ins Wanken und werfen viele Fragen auf. Wie kann man mit Kindern über solche schwierigen Themen sprechen? Wie geht man mit den eigenen und den kindlichen Sorgen und Ängsten um? Wie kann man geflohene Familien unterstützen? Zu diesen Fragen haben wir einige Anregungen für Sie zusammengestellt. 

KEA-NEWSLETTER #13/2021: "Entspannung mit Kindern - die Kraft der Sprache" -  Der Beginn der kalten Jahreszeit lädt dazu ein, den hektischen Alltag hinter sich zu lassen und sich auf ruhige, gemütliche Momente zu besinnen. Nicht nur uns Erwachsenen tut es gut, zur Ruhe zu kommen – auch Kinder können sehr davon profitieren. Wir haben einige Ideen zusammengestellt, wie man Entspannung in den Kita-Alltag integrieren kann.

KEA-NEWSLETTER #12/2021: "Wie kann es gelingen, die Sprachbildung und Sprachförderung auch unter schwierigen Bedingungen umzusetzen?" - Durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie machen pädagogische Fachkräfte teilweise die Beobachtung, dass auf Grund der erschwerten Bedingungen im Kita-Alltag zeitweise keine "richtige" Sprachbildung und -förderung stattfinden konnte. Stimmt das? Der Newsletter  geht dieser Frage nach.

KEA-NEWSLETTER #11/2021: "Sprachanlässe in der Natur" -  Die Natur bietet Groß und Klein zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu machen und die Welt mit allen Sinnen zu entdecken. Dieser Newsletter trägt vielfälitge Ideen zusammen, wie diese Erlebnisse an der frischen Luft zur Sprachbildung und -förderung genutzt werden können.

KEA-NEWSLETTER #10/2021: "Die Sprachentwicklung beobachten und dokumentieren" -  Im Kita-Alltag werden ganz nebenbei zahlreiche wertvolle Informationen über die Kinder und ihre Entwicklung gesammelt. Für einen umfassenden und  genauen Überblick über die Sprachentwicklung eines Kindes braucht es jedoch ein systematisches und strukturiertes Vorgehen, das möglichst viele Aspekte beinhaltet. Wir gehen der Frage nach, welche Einflüsse beim Beobachten aktiv sein können, welche Vorteile unterschiedliche Beobachtungsinstrumente haben und wie sie für die pädagogische Arbeit genutzt werden können.

KEA-NEWSLETTER #09/2021: "Die Konzeption als Fundament der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung" - Als die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung 2018 im KiTaG verankert wurden, hat dies in vielen Einrichtungen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Sprache angestoßen. Das Gesetz enthält auch die Vorgabe, die Umsetzung dieses gesetzlichen Auftrages in der Konzeption darzustellen. Wir haben für Sie Informationen und Anregungen zusammengetragen, die Sie für die Überarbeitung Ihrer Konzeption nutzen können.

KEA-NEWSLETTER #08/2021: "Mehrsprachigkeit (Teil 3) - Kinder in ihrer Sprachentwicklung unterstützen" - Für Kinder, deren Familiensprache(n) nicht Deutsch sind, spielt die alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung in der Kita eine besonders wichtige Rolle. Wir haben einige Ideen zusammengestellt, um das eigene Verhalten zu reflektieren und neue Ideen für die Umsetzung im Alltag zu entdecken.

KEA-NEWSLETTER #07/2020: "Mehrsprachigkeit (Teil 2) - Zusammenarbeit mit Eltern und Familien" -  Je mehr wir über die Familie wissen, desto leichter ist es, sich in ihre Lage hineinzuversetzen und individuelle Sichtweisen und Anliegen zu verstehen. Doch wie können mögliche Sprachbarrieren überwunden und Familien einbezogen und beteiligt werden? Und wie können päd. Fachkräfte gut zum Thema Sprache beraten? Diesen Themen widmet sich der Newsletter.

KEA-NEWSLETTER #06/2020: "Mehrsprachigkeit (Teil 1) - Auf die Haltung kommt es an" - Die Sprache(n), mit denen wir aufwachsen, sind ein wichtiger Teil der eigenen Identität. Sie sind in der Regel die Sprachen, in denen wir uns am wohlsten und zu Hause fühlen. Dieser erste von drei aufeinander aufbauenden Newslettern zum Thema Mehrsprachigkeit widmet sich der pädagogischen Haltung als Basis für die Zusammenarbeit mit den Kindern und Familien.

KEA-NEWSLETTER #05/2020: "Wir begegnen uns wieder - Der Start ins neue Kita-Jahr" -  Begegnung, das „Für-einander-Zeit-Haben“, das „Mitschwingen beim Zuhören“, die Verbindung wiederaufnehmen. Wir wollen in diesem Newsletter den Blick bewusst auf die Dinge lenken, die uns einander näherbringen, die uns Freude bereiten und uns guttun.

KEA-NEWSLETTER #04/2020: "Bildungssprache" - Was genau steckt hinter diesem Begriff, warum ist er so wichtig für die Schule und welche Rolle spielt Bildungssprache in der KiTa? Zu diesen Fragen haben wir einige Informationen und Ideen für den KiTa-Alltag zusammengestellt.

KEA-NEWSLETTER #03/2020: "Ein außergewöhnliches letztes Kita-Jahr" - Dieser Newletter widmet sich gezielt den Kindern am Übergang in die Grundschule und gibt Ihnen Anregungen und Ideen für die Arbeit mit den (Vorschul-)Kindern.

KEA-NEWSLETTER #02/2020: "Wiedereingewöhnung" - Wie kann man die Rückkehr der Kinder und Ihrer Familien vorbereiten und gestalten? Zu dieser Frage haben wir Ideen für Sie zusammengetragen.

KEA-NEWSLETTER #01/2020: "Neue Wege in der Zusammenarbeit mit Eltern" - Wie kann man trotz der veränderten Situation Kontakt mit den Familien halten? Wie könnte ein Entwicklungsgespräch ohne direkten Kontakt aussehen? Zu diesen und anderen Fragen haben wir Ideen für Sie zusammengetragen.