90. Geburtstag: Stiftung Universität Hildesheim gratuliert Prof. em. Dr. Dieter Lüttge

Mittwoch, 12. Mai 2021 um 08:36 Uhr

Die Stiftung Universität Hildesheim gratuliert dem Psychologen Prof. em. Dr. Dieter Lüttge herzlich zu seinem 90. Geburtstag. Über viele Jahre hat Professor Lüttge zum Aufbau der Universität beigetragen. Von 1981 bis 1983 war Lüttge Rektor der Wissenschaftlichen Hochschule Hildesheim

Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode gratuliert Prof. em. Dr. Dieter Lüttge zum 90. Geburtstag. Die Hochschulleitung der Universität Hildesheim wünscht Professor Lüttge Glück, Gesundheit und Zuversicht.

Präsidentin Kallenrode dankt Professor Lüttge für sein „langjähriges und außergewöhnliches Engagement für unsere Universität“. „Die so positive Entwicklung der Universität Hildesheim in den letzten Jahrzehnten war nur möglich auf der Grundlage kluger und wichtiger Entscheidungen in der Aufbauzeit, von der Erweiterung durch neue Studiengänge, Institute und Fachbereiche bis zur wichtigen Umbenennung in die Universität Hildesheim.“ Professor Lüttge habe in verschiedenen Positionen „zu dieser positiven Entwicklung maßgeblich beigetragen“.

Dieter Lüttge wirkte unter anderem als langjähriges Mitglied von Senat und Fachbereichsrat, als Dekan des Fachbereichs 1, insbesondere als Prodekan und Dekan der Hildesheimer Abteilung der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen und als Prorektor und Rektor der Hochschule. Professor Lüttge hat über lange Zeit die Geschicke der Universität entscheidend mitbestimmt.

Unter anderem verantwortete Dieter Lüttge die Niedersächsische Weiterbildung für Beratungslehrkräfte und ihre wissenschaftliche Begleitung, die das Institut für Psychologie bis heute wahrnimmt.

Professor em. Dieter Lüttge. Foto: privat