Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

#ausderWissenschaft Folge 30: „Irgendwann fliege ich auf“ - Das Impostor Syndrom (Prof. Dr. Werner Greve)

„Hoffentlich merkt keiner, dass ich das hier eigentlich gar nicht kann!“ – diesen Gedanken hatte wohl insgeheim fast jeder schon einmal. Wer in einen…

Nach uns die Gedankenlosigkeit – Wie zukünftige Generationen am Verhandlungstisch vergessen werden

In Verhandlungen priorisieren Gesprächspartner*innen ihre eigenen kurzfristigen Interessen und ignorieren die Konsequenzen ihrer Entscheidungen für…

Wenn das Spiegelbild zu lügen scheint - Prof. Dr. Charlotte Jaite lehrt und forscht zum Thema Essstörungen

Wer an Magersucht erkrankt, nimmt das eigene Körperbild häufig nicht mehr realistisch wahr. Charlotte Jaite, seit Mai 2023 Professorin für Klinische…

Forderungen an Lauterbach: Psychotherapie soll gestärkt werden

Prof. Dr. Jan Richter, Professor für Experimentelle Psychopathologie an der Universität Hildesheim, war am vergangenen Freitag im…

Veranstaltung: Verhaltensaktivierung mit Uni-Dozentin Dr. Christine Hofheinz

Dr. Christine Hofheinz (Psychologische Psychotherapeutin an der Uni Hildesheim) referiert im Riedelsaal (VHS) über die Verhaltensaktivierung als…