wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Fachschaft
 
Fachschaft Psychologie Universität Hildesheim
 

Herzlich Willkommen..

..bei der Fachschaft Psychologie der Uni Hildesheim.

Auf dieser Homepage findet ihr alles Wichtige rund um die studentischen Vertreter*innen der Studiengänge Bsc. und Msc. Psychologie, ein Haufen Studierender aus verschiedenen Semestern, die quasi die Schnittstelle zwischen Institut und Studierenden bilden und damit für Anliegen aller Art immer ein offenes Ohr haben!

Was machen wir denn eigentlich so konkret an der Uni?

  • Wir sind Ansprechpartner*innen für Studierende und Dozierende wenn es um die Organisation des Studienganges Psychologie geht - unsere Mitglieder*innnen vertreten die Studierenden im Prüfungsausschuss und in der Studienkommission sowie in der Institutsversammlung alle 2 Wochen. 
  • Das heißt, wir treten für euch ein, wenn es Probleme mit den Studienordnungen oder der allgemeinen Organisation des Studiums gibt: wir gehen in den Dialog mit den entscheidenden Personen, um die studentischen Anliegen in verschiedenen Räten und Kommissionen zu vertreten - um das Studium für uns alle so machbar und angenehm, aber auch so informativ wie möglich zu gestalten! 
  • Wenn mehrheitlich Probleme auftauchen oder das Studium vermeintlich unlösbare Aufgaben an euch stellt, wenn ein Dialog zwischen Dozierenden aufgrund von Kommunikationsproblemen schon gescheitert scheint - treten wir für euch ein!
  • Auch viele zukünftige Studierende schreiben uns bei Fragen zum Studiengang oder der Studienordnung- gern! Gerne stehen wir auch für diese Fragen zur Verfügung, da jeder von uns mal am Anfang des Studiums stand und wir wissen, wie viele Fragen es geben kann. 
  • Auch in der Fachschaftskonferenz (PsyFaKo) werdet ihr von uns vertreten, hier erhalten wir die News des Campusgeschehens und bleiben für euch aktiv und immer auf dem neuesten Stand.
  • Wir halten euch auch up to date, indem wir euch die wichtigsten Infos aus der Welt der Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und vieler mit uns vernetzter Unis weiterleiten.
  • Wir organisieren für euch die Verteiler, mit denen ihr selbstständig eure Kommiliton*innen erreichen könnt.
  • Wir treffen uns mit einzelnen Dozierenden, der Institutsleitung und auch unserem Dekan um EURE Anliegen weiterzuleiten und euch Gehör zu verschaffen und auch Lösungen zu finden! Auch die neuen Dozierenden werden von uns regelmäßig begrüßt und wir machen uns in freundlicher Runde bekannt, damit wir auch weiterhin so gut mit dem Institut für Psychologie zusammen arbeiten!

Kommt da der Spaß nicht zu kurz?

Not at all, denn..

  • Wir organisieren jährlich eine Weihnachtsfeier und ein Sommergrillen, um auch außerhalb von Vorlesungen, Seminaren & Co eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.
  • Außerdem wirken wir bei der Organisation der Absolventenfeierlichkeiten mit!
  • Besonders stolz sind wir auch auf unsere selbstorganisierte Partyreihe SPEAKEASY, die electro swing und viel Gold & Glitzer vereint und damit die Kulturfabrik Löseke einmal im Semester um eine tolle Party bereichert! Impressionen findet ihr unter: https://www.facebook.com/psyhildesheim/photos/?tab=album&album_id=551150255059764
  • Seit dem Sommersemester 2016 ist auch unsere Vortragsreihe „Psycho? Logisch! – Exper*innen berichten aus ihrem Alltag“  neu am Start! Verschiedene Redner und Rednerinnen bieten uns hierbei einen spannenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Psychologie und  regen uns zu einem Denken über den Tellerrand an.
  • Im Wintersemester 2016/17 haben wir außerdem die Premiere einer WELCOME BACK Party gefeiert, die gemeinsam mit den Fachschaften Erziehungswissenschaften und Sozial- und Organisationspädagogik ins Leben gerufen wurde und direkt im ersten Anlauf ein voller Erfolg war! Uns ist es ein Anliegen, alle Studierenden nach der vorlesungsfreien Zeit unter dem Motto #makehildegreatagain wieder zu vereinen und auch Neuankömmlingen die Hildesheimer Partykultur zu präsentieren.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Unsere Kontaktemailadresse lautet: fspaepsy@info.uni-hildesheim.de

Außerdem gibt es uns bei facebook unter: https://www.facebook.com/psyhildesheim/?fref=ts – hier werdet ihr über die neusten Veranstaltungen, Aktionen und inside-Fachschaft-Infos auf dem Laufenden gehalten!

Wo könnte ich mal verbeikommen?

Falls ihr Lust habt, euch zu engagieren oder ein Anliegen vortragen wollt, kommt doch gerne vorbei! 
Die Fachschaft trifft sich immer mittwochs ab 10 Uhr  im Fachschaftsraum H101 (Nähe H2). :)

 
 

Kontakt

Foto  Insitut Gebäude

Universität Hildesheim
Institut für Psychologie
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Tel.: +49(0)5121-883-10900
Fax: +49(0)5121-883-10901

 
 
Letzte Änderung: 21.11.2016