Erfahrungen und Praxisberichte

KIK-Klassenlehrkräfte antworten auf die Frage, wie die Fortbildung Sie unterstützt:

  • Kann mich auf Klasse verlassen
  • Wir sind eine Gruppe
  • Die Gruppendynamik hilft dabei, dass Kinder sich wohler fühlen (z. B. weniger Bauchschmerzen bei den Grundschulkindern)
  • Die Zeit, die während der Studzi-Tage da ist, hilft dabei, sich gründlich auszutauschen, zu reflektieren, das zu verinnerlichen, auch in den Pausen gehaltvolle Gespräche statt wie in der Schule zwischen Tür und Angel
  • Hier sind offene Ohren und unterschiedliche Erfahrungen, von denen man profitieren kann
  • In der Schule will man andere nicht noch mit seinen Themen belasten, hier ist der Rahmen da
  • Wertvolle Vertrauensbasis, dadurch dass es eine eigene Gruppe außerhalb der eigenen Schule ist
  • Kinder und Jugendliche haben/hatten gerade wenig gemeinschaftliche Erlebnisse (Corona), das Pensum an Übungen und Spielen ist toll und hätte ich mir sonst nicht angelesen/rausgesucht
  • Hilft mir langfristig, Lerngruppen gut zu unterstützen
  • Weniger Konflikte in der Lerngruppe seit KIK
  • Vertrauensvollere Atmosphäre der Schüler:innen untereinander und mit mir
  • Konstruktiver Blick auf Konflikte und Konfliktphasen entlastet
  • Merke vorher-nachher Effekt seit ich mehr Energizer einbaue
  • Grundsätzliche Wohlfühlatmosphäre, die auch zu einem Schutzraum der Schüler:innen führt, z.B. wenn außerhalb viel los ist, dann genießen wir in unserer Klasse bewusst, dass wir uns hier wohlfühlen
  • Wirkung von Kommunikation klargemacht, z. B. von Ich-Botschaften