Die Entwicklung der KIK- Fortbildung basiert auf den Ergebnissen von zwei Untersuchungen der Universität Hildesheim mit Vorher-Nachher- Schüler und Lehrer-Befragungen in 200 Schulklassen.
Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier:

Broschüre mit Forschungsergebnissen (pdf)

KIK im Schulverwaltungsblatt (pdf)

KIK in Zeiten der Covid-19-Pandemie (pdf)

 

Ausführliche Darstellung der Ergebnisse und des Forschungsstands zum Klassenklima in:
Grewe, N. (2003). Aktive Gestaltung des Klassenklimas.
Eine empirische Interventionsstudie. Münster: LIT Verlag

 

Aktuelle Forschungsvorhaben der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Diagnostik finden Sie hier.

Menü

Home

Konzept

Ziele und Inhalte der Fortbildung

Aufbau und Anforderungen der Fortbildung

Entstehungsgeschichte

Aktuelle Termine und Hinweise zur Anmeldung

Praxisberichte

Forschung und Veröffentlichungen

Kontakt