Angebot für Studierende

Bachelor-/Masterarbeitsthemen

Kognitive Entwicklung von Kindern in Indien
Masterarbeit
Betreuung: Claudia Mähler
Weitere Informationen: In Kooperation mit dem Center for Modern Indian Studies (CEMIS) wurden Intelligenz und Exekutive Funktionen von Kindern in einer benachteiligten Region Indiens (Region Bihar) untersucht, außerdem liegen viele sozio-ökonomische Daten der Familien vor. Es sind Längsschnittdaten von Kindern der Altersstufen 6, 8 und 11 (ca.).
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern soll der Fragestellung nachgegangen werden, welche Faktoren interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung erklären können, eine genauere Ausgestaltung der Fragestellung ist noch offen und sollte gemeinsam erarbeitet werden. Die Masterarbeit sollte in Artikelformat geschrieben werden, gern auf Englisch.
Da die Daten nicht erhoben werden müssen, sondern zur Verfügung gestellt werden, ist es in unserer AG üblich, dass man sich in angemessenem Rahmen ersatzweise an einer anderen Datenerhebung mit Kindern beteiligt oder verwandte Aufgaben übernimmt.
Voraussetzung: Lust auf das Thema und die Bereitschaft zum Rechnen mit größeren Datensätzen.

Förderprogramm für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreib- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
2 Masterarbeiten
Betreuung: Julia Koenigs & Kirsten Schuchardt
Weitere Informationen: Ziel ist die Überarbeitung und Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Trainings für Zweit- und Drittklässler*innen sowie die anschließende Durchführung und Evaluation. Da sich die Erarbeitung vermutlich über zwei Semester erstreckt, ist ein Beginn im zweiten Fachsemester sinnvoll. Eine enge und selbstständige Zusammenarbeit der beiden Studierenden ist erforderlich. Die Durchführung der Maßnahme findet in der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche (KiM - Kind im Mittelpunkt) statt.

Psychologische Beratungsbedarfe pädagogischer Fachkräfte in frühkindlichen Bildungseinrichtungen für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren (Qualitative Forschung)
Masterarbeit
Betreuung: Gina Duschek & Ann-Katrin Bockmann

Längsschnittliche Vorhersage des Schulerfolgs aus kognitiven Kompetenzen im Kindergartenalter
Bachelor- oder Masterarbeit
Betreuung: Claudia Mähler & Kirsten Schuchardt