- Universität Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Psychologie ›
- Arbeitsgruppen ›
- Pädagogische Psychologie und Diagnostik ›
- Angebot für Studierende
Angebot für Studierende
Bachelor-/Masterarbeitsthemen
Allgemeiner Hinweis:
Bei Interesse an einer Bachelor- oder Masterarbeit zu Themen der Pädagogischen Psychologie und Diagnostik können Sie sich hier über Themenspektren und laufende Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe informieren und sich ggf. an den*die jeweilige*n Mitarbeiter*in wenden.
Systematic Review zu qualitativen Besonderheiten bzgl. der Rechtschreibfehlertypen bei Kindern mit Rechtschreibstörung
Masterarbeit
Betreuung: Lisa Miller & Claudia Mähler
Weitere Informationen: Im Deutschen Sprachraum ist die Annahme gängig, dass Kinder mit Rechtschreibschwierigkeiten lediglich mehr Fehler als unbeeinträchtigte Kinder machen, nicht jedoch andere. Die empirischen Befunde sind dahingehend heterogen und aufgrund unterschiedlicher Designs, Sprachen und Altersgruppen mitunter schwierig zu vergleichen. Ziel ist daher eine systematische Übersichtsarbeit, die den aktuellen Forschungsstand aufarbeitet, analysiert und Schlussfolgerungen bzgl. der Pathogenese klinisch auffälliger Rechtschreibschwierigkeiten entwickelt. Die Arbeit darf, sofern erwünscht, in Artikelform sowie auf Englisch verfasst werden.
Entwicklung eines neuen Testverfahrens zur Diagnostik der Störung des schriftlichen Ausdrucks nach ICD-11
Master- und Bachelorarbeiten
Betreuung: Luyen-Thi Hoang & Dr. Lisa Miller
Weitere Informationen: Mit Einführung der ICD-11 wird in Deutschland erstmals die Störung des schriftlichen Ausdrucks anerkannt. Ziel des Forschungsprojektes ist daher die Entwicklung und Pilotierung verschiedener Aufgaben, mit denen Teilfertigkeiten des schriftlichen Ausdrucks reliabel und valide bei Schüler:innen der dritten bis sechsten Klasse erfasst werden können. Zu vergeben sind Master- und Bachelorarbeiten im Rahmen der Testentwicklung und -evaluation. Bei Interesse oder Fragen kann gerne eine E-Mail an Luyen-Thi Hoang (hoang@uni-hildesheim.de) oder Dr. Lisa Miller (miller@uni-hildesheim.de) geschrieben werden.
Lernen, Ziele, Wohlbefinden
Master- und Bachelorarbeiten
Betreuung: Diana Schäfer & Kirsten Schuchardt
Weitere Informationen: Es besteht ein bereits vollständiger Datensatz zum Thema „Lernen, Ziele, Wohlbefinden“, der an einer größeren Stichprobe von Gymnasiast:innen der 8.-10. Klasse erhoben wurde. Erhobene Variablen sind u.a. Klassenklima, motivationale Lern- und Leistungszielorientierungen, (schulisches) Burnout und Zukunftssorgen. Bei Interesse und/oder Rückfragen kann gerne eine E-Mail an schaefer.d@uni-hildesheim.de geschrieben werden.