Publikationen

Kappes, C., Streubel, B., Droste, K., Folta-Schoofs, K. (in press). Linking the Positivity Effect in Attention with Affective Outcomes: Age Group Differences and the Role of Arousal. Frontiers Psychology –Emotion Science.

Folta-Schoofs, K. , Hesse-Zwillus, M., Kieslinger, N., Kruse, J., & Schulz, R. (2017). Museen „inklusiv“ gestalten. Wissenschaftliche Evaluation von Maßnahmen für eine barrierefreie Museumsgestaltung. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms.

Kizilirmak, J.M., Thürich, H., Folta-Schoofs, K., Schott, B.H., Richardson-Klavehn, A. (2016). Neural correlates of learning from induced insight: A case for reward-based episodic encoding. Frontiers in Psychology, 7: 1693, 1-16. Doi: 10.3389/fpsyg.2016.01693.

Kizilirmak, J. M., Galvao Gomes da Silva, J., Imamoglu, F., & Richardson-Klavehn, A. (2015). Generation and the subjective feeling of “aha!” are independently related to learning from insight. Psychological Research. epub ahead of print. doi.org/10.1007/s00426-015-0697-2 [Link]

Folta-Schoofs, K., Hilke, C., Bethge, H.-J., & Felbel, D. (2015). Attention deficit hyperactivity disorder: precise time reproduction, but accelerated saccadic peak velocity of voluntary eye movements after MPH-medication. In: T. Heinen (Ed.), Advances in Visual Perception Research (pp. 107-140). New York, NV: Nova Science Publishers (ISBN: 978-1-63482-455-2).

Kizilirmak, J. M., Rösler, F., Bien, S., & Khader, P. H. (2015). Inferior parietal and right frontal contributions to trial-by-trial adaptations of attention to memory. Brain Research, 1614(2015), 14–27. doi.org/10.1016/j.brainres.2015.04.012 [Link]

ŸHesse, M. (2015). Barrierefreie Ausstellungsgestaltung am Beispiel der neuen Dauerausstellung „Museum der Sinne. Kultur- und Erdgeschichte barrierefrei erleben!“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, Publikation des AK Ausstellungsplanung im Deutschen Museumsbund, 2015 (http://www.museumsbund.de/fileadmin/ak_ausstellung/ dokumente/Barrierefreiheit/Barrierefreie_Ausstellungsgestaltung_MdS_Hesse.pdf).

Folta-Schoofs, K., Wolf, O.T., Treue, S., Schoofs, D. (2014). Perceptual complexity, rather than valence or arousal accounts for distracter-induced overproductions of temporal durations. Acta Psychologica, 147, 51-59.
DOI: 10.1016/j.actpsy.2013.10.001.

Behrmann, L., Kizilirmak, J. M., & Utesch, F. (2014). Langfristige Auswirkungen ausbleibenden Strategieunter- richts auf das Lernverhalten von Studierenden und deren Einstellungen zur Schule. In M. Krämer, U. Weger, & M. Zupanic (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (pp. 179–186). [PDF]

Kizilirmak, J. M., Rösler, F., & Khader, P. H. (2014). Trial-to-trial dynamics of selective long-term-memory retrieval with continuously changing retrieval targets. Brain and Cognition, 90, 8–18. doi.org/10.1016/j.bandc.2014.04.013 [Link]

ŸHesse, M. & Kruse, J. (2014). Alte Kulturen begreifen und erfahren – Das „Museum der Sinne. Kultur- und Erdgeschichte barrierefrei erleben!“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim. In: Amun. Magazin für die Freunde der Ägyptischen Museen, 16. Jg, Heft 49, S. 9-12.

ŸHesse, M. (2014). Museen barrierefrei für alle – Ein Abbau von Barrieren, in: Internet-Blog des Universalmuseums Joanneum, Graz (http://www.museumsblog.at/2014/08/24/ museen-barrierefrei-fuer-alle-ein-abbau-von-barrieren/).

ŸSchulz, R. & Hesse, M. (2014). „Museum der Sinne. Kultur- und Erdgeschichte barrierefrei erleben!“ – Barrierefreiheit und Inklusion im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim“. In: KulturBetrieb. Magazin für innovative und wirtschaftliche Lösungen in Museen, Bibliotheken und Archiven, Heft 3, S. 30 f. (www.kulturbetrieb-magazin.de/ fileadmin/user_upload/kulturbetrieb/KulturBetrieb-Ausgabe-3-August-2014.pdf).

ŸAlbrecht, U.-V., Folta-Schoofs, K., Behrends, M. & von Jan, U. (2013). Effects of Mobile Augmented Reality Learning Compared to Textbook Learning on Medical Students - Randomized Controlled Pilot Study. Journal of Medical Internet Research, 15(8), e182. doi: 10.2196/jmir.2497.

Folta-Schoofs, K. (2013). Wo und wie entstehen Emotionen? pflegen: palliativ, 20, 8-12.

Folta-Schoofs, K. (2013). Biopsychology. Selected chapters. Pearson: Harlow (ISBN 978-1-78376-491-4).

ŸHesse, M. (2013). Die Privatgräber von Amarna – Zum Wandel des Grabgedankens in Zeiten eines religiösen Umbruchs, British Archaeological Reports International Series 2572, Oxford (Dissertation).

ŸHesse, M. (2013). Altägyptische Holzmodelle – Miniaturdarstellungen des alltäglichen Lebens. In: Praxis Geschichte „Das Land der Pharaonen“, Heft 4/2013, S. 48 f.

ŸHesse, M. (2013). Und die Moral von der Geschicht’ – Märchenhafte und fabelhafte Erzählungen im alten Ägypten. In: Praxis Geschichte „Das Land der Pharaonen“, Heft 4/2013, S. 44-47.

ŸFolta, K. (2012). Das kulturell lernende Gehirn: Neurobiologische Grundlagen Kultureller Bildung. In: Kultur macht Schule in Niedersachsen, pp. 11-12. Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. in Kooperation mit dem Koordinationsbüro "Kultur macht Schule" der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ) e.V. (Hsg.). Druckhaus Süd, Köln (ISBN 978-3-924407-96-4).

Folta, K. (2011). Das emotional lernende Gehirn. Zu den hirnphysiologischen und neuropsychologischen Grundlagen des Lernens. In: Wolfenbütteler Akademietexte (Band 49): Und noch mal mit Gefühl. Die Rolle der Emotionen in Kultur und Kulturvermittlung, pp. 28-40. K. Ermert (Hrsg.). Books on Demand, Norderstedt (ISBN 978-3-929622-49-2).

Folta, K. (2011). Lernen und Schulleistung – Biopsychologische Grundlagen. Studienbrief zum Fernstudium an der Technischen Universität Kaiserslautern. 

Folta, K. & Mähler, C. (2011). Schnelle Augenbewegungen und visuelle Fixation bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Kindheit und Entwicklung, 20 (1), 21-30. 

Folta, K. (2010). Neurobiologische Erkenntnisse zum frühkindlichen Lernen: Implikationen für die frühkindliche Förderung? FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 26 (4), 39-42. 

Amaya, F., Liebetanz, D., Treue, S., Folta, K. (2008). The role of the left dorsolateral prefrontal cortex in human interval timing revealed by single pulse transcranial magnetic stimulation. Brain Stimulation 1, 312.

Tzvetanov, T., Wirmer, A., Folta, K. (2007). Orientation repulsion and attraction in alignment perception. Vision Research 47: 1693-1704.

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Schulte, M., Diekamp, B., Manns, M., Schwarz, A., Valencia-Alfonso, C., Kirsch, J., Güntürkün, O., Folta, K. (2006). Visual responses and afferent connections of the n. ventrolateralis thalami (VLT) in the pigeon (Columba livia). Brain Research Bulletin 68: 285-292.

Folta, K. (2006). Neurokognitive Effekte einer Unvereinbarkeit von Beruf und Familie. In: Frauenpsychiatrie – Männerpsychiatrie: Geschlechtsspezifische Einflüsse in der Psychiatrie und Psychotherapie, pp. 54-62. U. Sprick, U. Trenckmann (Hrsg.). DruckVerlag Kettler, Bönen (ISBN 3-937390-98-7).

Folta, K., Niebergall, R., Grube, D., Treue, S. (2006). Timing of rhythmic light and tone signals in humans and rhesus monkeys. Primate Report 73, 13.

Folta, K. (2005). Work-Life Balance – Schule in Balance! In: L. Glagow-Schicha (Ed.). Schule im Gender Mainstream. Denkanstöße, Erfahrungen, Perspektiven. 1. Auflage, pp. 62-65. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen und Landesinstitut für Schule Soest (ISBN 3-8165-4525-4).

Folta, K., Diekamp, B., & Güntürkün, O. (2004). Asymmetrical Modes of Visual Bottom-up and Top-Down Integration in the Thalamic Nucleus Rotundus of Pigeons. The Journal of Neuroscience, 24 (43): 9475-9485.

Folta, K. (2003). Neural fine tuning during Vernier-acuity training? Vision Research, 43 (10): 1177-1185.