Aktuelles

AKTUELLES

 

*** Januar 2017: Inzwischen gibt es auch erste Pressemeldungen zum neuen Kochbuch der Gefühle, unter anderem findet sich ein längerer Bericht auf den Seiten der Universität Hildesheim: https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/psychologie-kochbuch-der-gefuehle/

 

*** Oktober 2016: Endlich ist das neue Kochbuch erschienen. Wir freuen uns über 126 ansprechende Seiten mit Rezepten zu leckeren Gerichten, Geschichten und Berichte über Fernweh und Heimat, sonstige Gefühle, Infos über Zutaten etc. etc. Das Buch erschien bei Una Eigen und ist über Christina Bermeitinger erhältlich oder im Buchhandel. Weitere Infos auch unter: http://una-eigen.jimdo.com/der-verlag/unsere-bücher/

 

*** August 2016: Bald ist es soweit! Ein neues Kochbuch der Gefühle wird veröffentlicht! Diesmal haben Bachelorstudierende mit Geflüchteten zusammen gekocht, gelacht, gegessen, gearbeitet, sich ausgetauscht, kommuniziert und viel voneinander gelernt. Das "Kochbuch der Gefühle - reloaded & international" ist kurz vor der Fertigstellung und wird demnächst gedruckt. Es wird im Verlag Una Eigen (www.una-eigen.de) erscheinen und wieder ein ganz besonderes Kochbuch werden! Als Partner waren dieses Mal mit im Boot: Nina Geelhaar; Sonja Gottschling und Bernward Kiel von der Integrationsleitstelle der Stadt Hildesheim; BürgerStiftungHildesheim; Universitätsgesellschaft Hildesheim;

 

 

 

 

 

 

###################################

 

 

 

*** Das Kochbuch wurde als Workshop auf den 2. Deutschen Patientenkongress Depression nach Leipzig eingeladen. Der Kongress findet am 01.09.2013 statt.

http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/patientenkongress-2013.php

 

*** Ganz herzlichen Dank an Christopher Gieseke, Adrian Engwicht, Luisa Wilborn, Julian Trostmann und Laura Flatau, die den Workshop zum Kochbuch der Gefühle auf der Spielemesse in Potsdam im April 2013 so großartig geleitet haben!


*** Das Projekt wurde auf den Internationalen Spielmarkt 2013, der im April in Potsdam stattfinden wird, eingeladen. Drei Studierende und zwei Kochauszubildende werden das Kochbuch in einem Workshop dort vorstellen.  Die Vorbereitungen laufen.  Wir freuen uns auf die Teilnahme!

www.spielmarkt-potsdam.de


*** Das Kochbuch und das Projekt wurden im Januar 2013 bei der Universitätsgesellschaft Hildesheim vorgestellt.


*** Das Kochbuch wurde im Januar 2013 beim Projekt CookUOS der Universität Osnabrück per Videobotschaft vorgestellt.

Ein Begleittext wurde online gestellt:

Bermeitinger, C. (2013).

Kochbuch der Gefühle: Essay und Primer.

CookUOS, Osnabrück (S. 1-15). 

www.cookuos.de/cookuos/publikationen/203-cookuos_trifft_kochbuch_der_gefuehle

 

*** In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift berufsbildung ist ein Beitrag zum Projekt erschienen:

Bermeitinger, C., Flatau, L. & Althaus, L. (2012).

Kochbuch der Gefühle: Projektorientiertes und interdisziplinäres Arbeiten in der

Koch- und Psychologieausbildung.

Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 66, 40-42.


*** Und schon wieder waren alle Exemplare (bereits der zweiten Auflage) vergriffen und eine dritte Auflage ging an den Start.

Allen Beteiligten, Unterstützern und Freunden des Kochbuchs frohe Weihnachten und einen genussvollen Start ins neue Jahr 2013!

(21.12.2012)


*** Aufgrund der hohen Nachfrage musste bereits eine zweite Auflage gedruckt werden.

(07.12.2012)


*** Die Preisträger aus unserem Gewinnspiel wurden ermittelt. Die Preise wurden heute in die Post gegeben und sollten demnächst bei den Gewinnern ankommen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Das Kochbuch ist im Übrigen im Buchhandel oder im Internet über www.buchhandel.de bestellbar. Bestellungen von Buchhändlern gehen bitte direkt an den Verlag Gebrüder Gerstenberg in Hildesheim.

(12.11.2012)


*** Die Buchvorstellung mit Posterpräsentation und Verlosung fand gestern im Tempelhaus statt. Vielen Dank an alle Besucher und Interessierte!

Das Kochbuch mitsamt dem dahinterstehenden Projekt stößt auf große Ressonanz in den Medien. Es erscheinen laufend neue Meldungen zum Kochbuch in der Presse, im Radio oder im Internet.

(08.11.2012)


*** Das Kochbuch ist erschienen und wir freuen uns sehr über das schöne Endprodukt!

Das Kochbuch kann im Buchhandel erworben werden. Bei Fragen können Sie sich auch an bermeitinger[-at-]uni-hildesheim.de wenden.

Die offizielle Buchvorstellung findet am 07.11.2012 ab 19:30 Uhr im Tempelhaus (am Marktplatz) Hildesheim statt. 

(15.10.2012)


*** Das Kochbuch ist fertig und geht in den Druck! (25.09.2012)

Momentan rechnen wir mit dem 15.10.2012 als Erscheinungstermin.


*** Das Projekt wurde im Rahmen einer Seminarveranstaltung des Instituts für englische Sprache und Literatur ("Food in British Culture and Society") vorgestellt: Bermeitinger, C. (2012). Cooking book of emotions. Eingeladener Vortrag in der Veranstaltung "Food in British Culture and Society", Institut für englische Sprache und Literatur, Universität Hildesheim, 14. Juni.

 

*** Aktuelle Pressemeldungen zum Projekt finden sich unter „Kommentare und Berichte“

 


quot;

/span

/span