NDR-Hallo Niedersachen! am Institut für Sportwissenschaft und der MH Hannover

Freitag, 30. Mai 2014 um 14:44 Uhr

Der NDR hat uns sowohl in den Räumlichkeiten der Uni Hildesheim als auch in der MHH bei der praktischen Anwendung begleitet und einen Kurzbericht ausgestrahlt, bei dem diese Kooperation im Vordergrund stehen sollte, ebenso wie die Möglichkeiten und Effekte, die solche Engagements für Patienten und Studenten mit sich bringen.

Das Sportinstitut der Uni Hildesheim ist vor einiger Zeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine sehr gut funktionierende Kooperation eingegangen im Bereich der pädiatrischen Onkologie. Die gemeinsamen Projekte bestehen bisher aus einer rehabilitativen Schneesportwoche in den Bergen mit den Patienten und ihren Familien, welche durch unsere Sportstudierenden betreut wird. In dem anderen Projekt kümmern sich Hildesheimer Sportstudierende wöchentlich um die jungen Patienten in der Nachsorge auf der Trainingsfläche der MHH und bringen ihnen die vielseitig einsetzbare Trainingsmethode ‚Slidation‘ näher.

Über folgenden Link gelangen sie zum Fernsehbericht:

(ab Minute 11:45)

Institut für Sportwissenschaft