Logo der Stiftung Universität Hildesheim
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • Français

Bewerben

Suche:
  • Aktuelles
    • Nachrichten
    • Pressespiegel
  • Politikwissenschaft
    • Politikwissenschaft in Hildesheim
    • Mitglieder
    • Forschung
      • Politik und Digitalisierung
        • Politik und Digitalisierung
      • Migration Policy Research Group
        • Startseite
        • Team
        • Projekte
          • GENIUS (Integrationsstrukturen in Hessen)
          • Integration in ländlichen Räumen Baden-Württembergs
          • Land.Zuhause.Zukunft.
          • MatchIn
          • Integration als kommunale Pflichtaufgabe?
          • SOLDISK: Solidaritätsdiskurse in Krisen
          • Hand in Hand? Chancen und Risiken des Datenmanagements in der lokalen Integrationsarbeit
          • When Mayors Make Migration Policy
          • Zwei Welten? Integrationspolitik in Stadt und Land
          • Studium nach der Flucht?
        • Transfer
        • Publikationen
      • Solidarität
        • SAFE-19
          • SAFE-19
          • Team
          • Projektbeschreibung
            • Projektbeschreibung
            • Solidarität und schwierige Güterabwägungen
            • Solidarität und Vertrauen
            • Sozial Web Mining
          • Forschung
            • Forschung
            • Methode
            • Datenquellen
          • Output
          • Kontakt
      • Autokratieforschung
      • Politikdidaktik und Politische Bildung
        • Startseite
        • Team
          • Startseite Team
          • Professor
            • Prof. Dr. Marc Partetzke
          • Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
            • Dr.in Anja Schade
            • Valeriia Hulkovych
          • Lehrbeauftragte
            • Dr.in Helle Becker
            • Dr.in Christine Engartner
          • Lehrbeauftragte GHR 300
            • Friederike Bodenstein-Dressler
            • Jens Goldschmidt
            • Benedikt Kiehn
            • Niklas Linge
            • Kristin Meyer
            • Sonja Schlachter
          • Sekretariat
            • Stefanie Gesang
          • Studentische Mitarbeiter:innen
            • Sinia Mailin Hensel
        • Forschung
          • Forschungsprojekte
          • Qualifikation & Förderung von Q-Wissenschaftler*innen
        • Lehre & Studium
          • Studien- und Prüfungsordnungen
        • Praxis & Transfer
          • Transfer & Öffentlichkeit
        • Veranstaltungen
          • GPJE-Jahrestagung 2023
            • Startseite
            • Anmeldung
            • Programm
            • Büchertisch
            • Dokumentation
          • Beyond Boundaries: Politische Bildung aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive
            • Startseite
            • Programm
            • Anmeldung
            • Büchertische
            • Dokumentation
          • Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung
        • Publikationen
        • Kooperationen
      • Individuelle Forschungsprojekte
    • Studium & Lehre
      • Studienangebot Bachelor
      • Studienangebot Master
      • Studien- und Prüfungsordnungen
      • Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
      • Hildesheim Model United Nations
    • Fachschaft
      • Startseite
  • Soziologie
    • Soziologie in Hildesheim
    • Mitglieder
    • Forschung
      • Laufende Forschungsprojekte
        • Zum analytischen Potential qualitativer Längsschnittinterviews im Rahmen der empirischen Sozialisationsforschung (2019-2022)
        • Mythen in erzählten Bildungs- und Kindheitserfahrungen der DDR
        • SOLDISK: Solidaritätsdiskurse in Krisen
        • SEPLIVES: Die strukturellen Bedingungen getrennter Schullaufbahnen: Eine kombinierte Perspektive auf ethnische Stratifzierung und Segregation im deutschen Sekundarschulbereich (2018-2020)
        • Generation und Pandemie. Biographische Zukunftsperspektiven junger Erwachsener
        • Bildungsmythen
      • Forschungsschwerpunkte
        • Symbolische Praxis und moderne Subjektivität
        • Politische Kultur und zivilgesellschaftliches Engagement
        • Bildungsungleichheit
      • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • Individuelle Forschungsprojekte
    • Studium & Lehre
      • Studienangebot
      • Studien- und Prüfungsordnungen
      • Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
      • Fachschaft Sozialwissenschaften
    • Publikationen
    • Fachschaft Sozialwissenschaften
  • Methodenzentrum
    • Über uns
      • Über uns
      • Mitarbeiter*innen
      • Kooperationen
      • Aktuelle Veranstaltungen
      • Vergangene Veranstaltungen
    • Beratung
    • Software
      • Softwareangebote
      • Onlinebefragungen mit unipark
      • IBM SPSS Statistics
      • f4transkript
      • MAXQDA 24 Analytics Pro
      • aTrain
      • noScribe
    • CATI Data Science Lab
    • Projekte
    • Methodenwiki
  • Login
  • Bewerben
Menü öffnen
  • Zur Homepage
  • Institut für Sozialwissenschaften
  • Universität Hildesheim   ›  
  • Erziehungs- & Sozialwissenschaften  ›  
  • Institute  ›  
  • Institut für Sozialwissenschaften  ›  
  • Soziologie  ›  
  • Studium & Lehre

Studium & Lehre

  • Studienangebot

  • Studien- und Prüfungsordnungen

  • Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten

  • Fachschaft Sozialwissenschaften

Forschungsschwerpunkte der Soziologie

  • Bildungsungleichheit
  • Kommunikation und digitale Medien
  • Politische Kultur und zivilgesellschaftliches Engagement
  • Symbolische Praxis und moderne Subjektivität
  • Solidarität

Forschungsprojekte der Soziologie

Mythen in erzählten Bildungs- und Kindheitserfahrungen der DDR - Projektleitung: Prof. Dr. Michael Corsten

Zum analytischen Potential qualitativer Längsschnittinterviews im Rahmen der empirischen Sozialisationsforschung - Projektleitung: Prof. Dr. Kathrin Audehm, Prof. Dr. Michael Corsten, PD Dr. Holger Herma

SEPLIVES: Die strukturellen Bedingungen getrennter Schullaufbahnen: Eine kombinierte Perspektive auf ethnische Stratifzierung und Segregation im deutschen Sekundarschulbereich - Projektleitung: Prof. Dr. Janna Teltemann

Du interessierst Dich für das Fach Soziologie?

Logo der Website Studium.org

Informiere dich auf studium.org!

Neueste Publikationen Soziologie

Rippl, Susanne; Seipel, Christian (2025): “Der Merkel-Maulkorb”. Die Politisierung staatlicher Maßnahmen im Kontext der Corona-Pandemie. Zeitschrift für Soziale Probleme und Soziale Kontrolle, 1, S. 73-93. Link

Corsten, Michael; Kahle, Patrick (2025): Soziale Arbeit als professionalisierte Solidarität. In: Sander, T./Langer, A. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Soziologie. Weinheim: Beltz Juventa: Link

Corsten, Michael; Pierburg, Melanie (2024): "Was mit ihr passiert ist, weiß ich nicht mehr": Mythisierungsweisen des Vergessenen. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen (BIOS), 36 (1/2023), S. 94-114. Link

Holderberg, Per; Dippelhofer, Sebastian und Stephan Buchberger (2024): Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen – Empirische Ergebnisse zur politischen Orientierung von Studierenden und ihrem freiwilligen Engagement in der Hochschulpolitik. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 44(4), S. 418-435. Link

Rippl, Susanne, Seipel, Christian (2024): Abgehängt oder autoritär? Motive der Sympathisant*innen rechtspopulistischer Einstellungen und Politikangebote. In: Virchow, Fabian, Hoffstadt, Anke, Heß, Cordelia, Häusler, Alexander (Hg.) Handbuch Rechtsextremismus. Springer VS, Wiesbaden. Link

Herma, Holger; Maleyka, Laura (2024): Subject Staging and Communication Power Digital. In: Gentzel, Peter; Krotz, Friedrich; Wimmer, Jeffrey; Winter, Rainer (Hg.): The Forgotten Subject. Subject Constitutions in Mediatized Everyday Worlds. p. 209-232; Palgrave Macmillan, Wiesbaden. Link

Corsten, Michael; Holderberg, Per (2024): Kohorte und Generation. In: Böhnke, P., Konietzka, D. (Hg.): Handbuch Sozialstrukturanalyse. Wiesbaden: Springer VS. Link

Corsten, Michael (2024): Identitätspolitik und soziale Klassifikation. In: Böhnke, P., Konietzka, D. (Hg.): Handbuch Sozialstrukturanalyse. Wiesbaden: Springer VS. Link

Herma, Holger; Wittchen, Tobias (2023): Das Urteil des Alltagsmenschen. Disqualifikation der Gender Studies im Anti-Intellektualismus der heiteren Kolumne. In: Hoffarth, Britta / Mentzing, Stina / Richter, Susanne (Hg.): Geschlechter – Verhältnisse – Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung, Bd. 7. Frankfurt / New York: Campus, S. 155-180.

Herma, Holger; Greve, Werner (2023): A Processed Processor: The Processual Nature of the Self. In: Review of General Psychology, SAGE, Version OnlineFirst, Vol. 0/(0), 1-17. Link

Oswald, Sascha; Herma, Holger (2023): „Ich bin Dein und nicht Dein“ oder: Wie Liebe mit Betriebssystemen (nicht) funktioniert. Eine soziologische Betrachtung des Zukunftsentwurfs im Film „Her“. In: Paula-Irene Villa (Hg.) 2023: Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022, 10. Link

Seipel, Christian; Holderberg, Per und Stephan Buchberger (2023): Determinanten der Zufriedenheit von hochschulpolitisch engagierten Studierenden in Deutschland. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation, 18. Jahrgang, 1+2/2023, S. 17-22. Link

Herma, Holger (2023): Generationen der Liebe. Eine soziologische Skizze. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit. Sonderausgabe „Liebe“, 5-6/2023. Herausgegeben von Nina Dorafschan und Jochem Kotthaus. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 13-21.

Rippl, Susanne, Seipel, Christian, 2023: Rassismus und migrationsfeindliche Einstellungen in Deutschland. In: Röder, Antje, Zifonun, Darius (Hg.): Handbuch Migrationssoziologie. Wiesbaden: Springer VS. Link

Herma, Holger (2022): Bezugsräume des Selbst. Praxis, Funktion und Ästhetik moderner Selbstthematisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2. Auflage (aktualisiert und erweitert).

Rippl, Susanne, Seipel, Christian, 2022: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Erscheinung, Erklärung, empirische Ergebnisse. Stuttgart: Kohlhammer. Link

Rippl, Susanne, Seipel, Christian, 2022: Methoden kulturvergleichender Sozialforschung, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage.Wiesbaden: Springer VS. Link

Rippl, Susanne, Seipel, Christian, 2022: Klassismus, Meritokratie und gruppenbezogene Vorurteile. Sozialer und kultureller Klassismus unter Studierenden: eine empirische Annäherung, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2022, S. 355-371. Link

Buchberger, Stephan; Per Holderberg und Christian Seipel, (2022): Die Rolle der studentischen Interessenvertretung in Hochschulen. In: Dippelhofer, Sebastian und Theo Döppers (Hg.): „Qualität im Hochschulsystem“ Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), 35, S. 31-33. Link

Seipel, Christian, Susanne Rippl und Angela Kindervater, 2022: Autoritarismus. S. 175-198 in: Sonja Zmerli und Ofer Feldman (Hrsg.): Politische Psychologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Rippl, Susanne, Seipel, Christian und Angela Kindervater, 2022: Politische Sozialisation. S. 83-102 in: Sonja Zmerli und Ofer Feldman (Hrsg.): Politische Psychologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos.

 

 

  • Nur Inhalt anzeigen
Besuchen Sie uns auf Facebook
Besuchen Sie uns auf Youtube
Besuchen Sie uns auf Instagram
Zum Anfang der Seite
Logo der Stiftung Universität Hildesheim Stiftung Universität Hildesheim
Copyright © 2025 Stiftung Universität Hildesheim
Letzte Änderung: 24.04.2025
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Login
  • Bewerben
  • Studium
    • Studienangebot
    • Bewerben und Einschreiben
    • Studieninformationsportal (SIP)
    • Studienwahl
    • Studienorganisation
    • eCampus
    • Rund ums Studium
    • Fort- und Weiterbildung
    • Beratung & Service
  • Forschung
    • Forschungsprofil
    • Forschungseinheiten
    • Fachbereiche
    • Science Support Hub
    • Graduiertenzentrum
    • Forschungskultur und Forschungsethik
    • Forschungsdatenmanagement
    • Transfer und Kooperationen
    • Forschungsförderung
    • Stabsstelle Forschung und Transfer
  • Internationales
    • International Office
    • News
    • Wege an die Universität Hildesheim
    • Wege ins Ausland
    • Interkulturelle Qualifizierung
    • Internationalisierung
  • Öffentlichkeit
    • Kommunikation / Wissenschaftskommunikation
    • Freunde & Förderer
    • Ehemaligennetzwerk
    • Wissenschaft trifft Gesellschaft
    • Ehrenmitglieder
    • Unishop | Universität Hildesheim
  • Einrichtungen
    • Fachbereich 1
    • Fachbereich 2
    • Fachbereich 3
    • Fachbereich 4
    • Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
    • Universitätsbibliothek
    • Zentrale Wissenschaftsadministration
    • Beratung & Service
    • Beauftragte & Vertretungen
    • Projekte & Initiativen
  • Über uns
    • Profil
    • Aktuelles
    • Geschichte der Universität
    • Organe und Gremien
    • Stiftungsuniversität
    • Die Universität als Arbeitsplatz
    • Veranstaltungen
    • Standorte & Anfahrt
    • Kontakt
Cookie Hinweis

Die Webseite der Universität Hildesheim verwendet Cookies. Cookies werden eingesetzt zur Bereitstellung, Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Dienste und Anzeigen. Einige Dienste erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann (u.a. das Content-Management System für SSO Login/nach Zugang). Dazu wird in den Cookies eine eindeutige, zufällig erzeugte Identifikationsnummer für die Dauer des Besuchs der Webseiten gespeichert und übermittelt. Unter „Einstellungen“ können Sie zudem die einzelnen Cookies auswählen, welche Sie akzeptieren wollen. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit, auch teilweise, widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Details anzeigen Details ausblenden
Notwendige Cookies

Notwendige Cookies

Impressum | Datenschutz