Publikationen

Lieber Besucher, liebe Besucherin, 

diese Seite befindet sich gerade noch im Umbau. Die Darstellung der Einträge kann sich daher noch verändern. Wir bitten um Verständnis. 

2018

Böker, Arne/Horvath, Kenneth (2018): Sozialwissenschaftliche Begabungsforschung. Ausgangspunkte und Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden. [im Erscheinen]  

2016

Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.) (2016): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitäts-Verlag.

2015

Seipel, Christian/Benit, Nils/Richter, Torsten (2015): Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der ersten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim. Universitätsverlag Hildesheim.

Seipel, Christian, Rippl, Susanne (2015): Methoden kulturvergleichender Forschung. Eine Einführung. 2. aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.  

Teltemann, Janna (2015): Ungleichheit als System? Der Schulerfolg von Migranten im internationalen Vergleich. Frankfurt am Main: Campus.

2014

Beetz, Michael/Corsten, Michael/Rosa, Hartmut/Winkler, Torsten (2014): Was bewegt Deutschland? Sozialmoralische Landkarten engagierter und distanzierter Bürger in Ost- und Westdeutschland. Weinheim: Beltz Juventa.

Holger, Herma/Krüger, Dorothea/Schierbaum, Anja (Hrsg.) (2014): Familie(n) heute – Entwicklungen, Kontroversen, Prognosen. Weinheim: Beltz Juventa.

2013

Albrecht, Holger/Demmelhuber, Thomas (Hrsg.)(2013): Revolution und Regimewandel in Ägypten. Baden-Baden: Nomos.  

Corsten, Michael/Kauppert, Michael (Hrsg.) (2013): Der Mensch - Nach Rücksprache mit der Soziologie. Frankfurt am Main: Campus. 

Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret (2013): Analysemodell und Methoden. in: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.) (2013): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 27-55.

Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret (2013): Ergebnisse des BMBF-Projektes USuS. Was fördert den Studienerfolg?. in: Hessler, Gudrun/Oechsle, Mechtild/Scharlau, Ingrid (Hrsg.) (2013): Studium und Beruf. Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Bielefeld: transcript verlag, S. 97-114.

Schröder, Stefanie/Rebenstorf, Hilke (2013): Der Studienverlauf – zwei Perspektiven. in: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.) (2013): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 57-85.  

2018

Böker, Arne (2018): Begabtenförderung als Krisenintervention. Die Rechtfertigung von Begabtenförderung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes und die Krise des Bildungsbürgertums. in: Sozialwissenschaftliche Begabungsforschung. Ausgangspunkte und Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden. [im Erscheinen] 

Böker, Arne/Horvath, Kenneth (2018): Ausgangspunkte und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Begabungsforschung. in: Sozialwissenschaftliche Begabungsforschung. Ausgangspunkte und Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden. [im Erscheinen]  

Herma, Holger/Corsten, Michael/Maleyka, Laura/Oswald, Sascha (2018): Filmische Selbstdokumentationen als Datenmaterial. in: Moritz, Christine/Corsten, Michael (Hrsg.) (2018): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer (im Erscheinen)  

Maleyka, Laura/Holger, Herma (2018): Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital. in:  Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.) (2018): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS (im Erscheinen).

Oswald, Sascha (2018): Tinder und der Flow der Wischgeste. Zur leiblichen Fundierung von Mensch-Technik-Interaktionen beim Online-Dating. in: Stern, Martin/Daniel Rode (Hrsg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart. Bielefeld: transcript. (im Erscheinen)

Oswald, Sascha (2018): Die Macht der Memes - Bildvermittelte Subjektivierungspraktiken im Netz. in: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.) (2018): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS (im Erscheinen).

 

 

 

2017

Lokk, Christina (2017): Familiäre Netzwerke in der Lebenswelt alleinerziehender Migrantinnen. in: Baader, Meike Sophia/Götte, Petra/Gippert, Wolfgang (Hrsg.) (2017): Migration und Familie: Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Springer, S. 83-100.

2016

Corsten, Michael (2016): 1989 – 2001 – 2011: Folgerungen für den Begriff der weltgeschichtlichen Zäsur. in:  Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.) (2016): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitäts-Verlag, S. 253-258. 

Corsten, Michael/Leser, Irene (2016): „Da gibt’s ab und zu Zickenkrieg“ – Kinderrechte und Konflikte unter Kindern. in: Weyers, Stefan/Köbel, Niels (Hrsg.) (2016): Bildung und Menschenrechte. Wiesbaden: VS Springer, S. 205-224.

Holger, Herma (2016): 89 und die 89er: Selbstthematisierung im innerdeutschen Transformationsprozess. in: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.) (2016): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitätsverlag/Georg Olms Verlag, S. 101-118.

Lokk, Christina (2016): Private und institutionelle Netzwerke. in: Krüger, Dorothea (Hrsg.) (2016): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem, S. 189-224.  

Lokk, Christina/Wenzel, Sandra (2016): Empirische Erhebung und Auswertung / Sample und Sozialprofil / Private und institutionelle Netzwerke. in: Krüger, Dorothea (Hrsg.) (2016): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem-Verlag, S. 41-51/S. 55-66/S. 189-224.  

Lokk, Christina/Wenzel, Sandra (2016): Empirische Erhebung und Auswertung / Sample und Sozialprofil / Private und institutionelle Netzwerke. in: Krüger, Dorothea (Hrsg.) (2016): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem-Verlag, S. 41-51/S. 55-66/S. 189-224.    

Maleyka, Laura (2016): Gründe der Migration: Migration als Subjektivierung. in: Krüger, Dorothea (Hrsg.) (2016): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Hannover: Ibidem, S. 67-104. 

Maleyka, Laura (2016): Lebenslagenansatz. in: Krüger, Dorothea (Hrsg.) (2016): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Hannover: Ibidem, S. 17-27.

 

 

2015

Herma, Holger (2015): Editing the communication – Bilderverwendung im Blick soziologischer Forschung. in: Vogel, Francisco/Wunderlich, Sonja (Hrsg.) (2015): Die Vernetzung von Fotografie und Kommunikationsmedien im Internet. Textheft zur Ausstellung „Editing the World“ im Rahmen des 1. Fotofestival Meppen untitled.jpg (9.5-27.7.2015), S. 16-21.

2014

Corsten, Michael/Herma, Holger (2014): Internetbasierte Daten als sprachsoziologische Rätsel. in: Schirmer, Dominique Schirmer/Sander, Nadine Sander/Wenninger, Andreas (Hrsg.) (2014): Die qualitative Analyse internetbasierter Daten: Methodische Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien. Wiesbaden: VS. S. 199-226.  

2013

Corsten, Michael (2013): Nachwort. in: Corsten, Michael/Kauppert, Michael (Hrsg.) (2013): Der Mensch – nach Rücksprache mit der Soziologie. Frankfurt am Main: Campus. S. 303-318.  

Herma, Holger (2013): Modernisierte Biografien und traditionale Beziehungsvorgaben. Das 'Skeptisch-Bleiben' gegenüber dem Paar. in: Krüger, Dorothea/Herma, Holger/Schierbaum, Anja (Hrsg.) (2013): Familie(n) heute – Entwicklungen, Kontroversen, Prognosen. Beltz-Juventa, S. 276-303.

2018

Maleyka, Laura (2018): „Instagram ist halt ne App für Bilder und wer findet Bilder denn nicht schön?“ Privatheit und Öffentlichkeit in bildzentrierter Kommunikation auf Social Network Sites. in: Blum, Roger/Eisenegger, Marc/Ettinger, Patrik/Prinzing, Marlies (Hrsg.) (2018): Intimisierung des Öffentlichen. Mediensymposium 2016. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).    

2017

Corsten, Michael/Schierbaum, Anja (2017): Habitusgenese und bildungsbiographische Selbstelimination. in: Lessenich, Stephan (Hrsg.) (2017): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. (Online-Publikation: Erscheinungsdatum: 30.9.2017).

Janna Teltemann (2017): Migration und Bildungsgerechtigkeit – Konsequenzen für die Gesellschaft. in: Lin-Klitzing, Susanne/Di Fuccia, David/Gaube, Thomas (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 131-163.   

2016

Audehm, Kathrin/Corsten, Michael/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin (2016): Resonanz als Individualisierung von Unterricht?. In: Heinzel, Friederike/Koch, Katja (Hrsg.) (2016): Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung 21. S. 199-203.

Teltemann, Janna/Klieme, Eckhard (2016): The impact of international testing projects on policy and practice. in: Brown, Gavin/Harris, Lois (Hrsg.) (2016): Handbook of Human and Social Conditions in Assessment. Routledge: London. 

2015

Bieber, Tonia/Niemann, Dennis/Martens, Kerstin/Teltemann, Janna  (2015): Towards a Global Model in Education. Interdisciplinary Perspectives on International Student Assessments and their Impact on Policies and Institutions. in: Hamilton,Mary/Maddox, Bryan/Addey, Camilla (Hrsg.) (2015): Literacy as Numbers: Researching the Politics and Practices of International Literacy Assessment Regimes. Cambridge University Press.

Maehler, Débora/Teltemann, Janna/Rauch, Dominique/Hachfeld, Axinia (2015): Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds. in: Brinkmann, Heinz Ulrich/Maehler, Débora  (Hrsg.) (2015): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden: Springer VS  

Maleyka, Laura (2015): Organisation, Autorität und Widerstand. in: Scholz, Simon/Dütsch, Julian (Hrsg.) (2015): Krisen, Prozesse, Potentiale. Beiträge zum 4. Studentischen Soziologiekongress 04.-06.10.2013 in Bamberg. Bamberg: University Press, S. 91-120.

Teltemann, Janna; Michael Windzio (2015): Soziologische Migrations-und Integrationsforschung. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung -  Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden:  Springer VS

Teltemann, Janna;  Reinhard Schunck (2015): Sozialwissenschaftliche Datensätze für Sekundäranalysen von Integrationsprozessen. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung -  Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden Wiesbaden:  Springer VS

 

 

 

2014

Teltemann, Janna (2014): Achievement vs. Equality: What Determines PISA Performance?. in: Martens, Kerstin; Philipp Knodel, Michael Windzio (Hrsg.) (2014): Internationalization of Education Policy. A New Constellation of Statehood in Education?. Houndmills Basingstoke: Palgrave.

Teltemann, Janna (2014): Der Einfluss des Migrantenanteils an Schulen auf die Leseleistungen von Migranten - Ein internationaler Vergleich. in: Bicer, Enis; Michael Windzio, Matthias Wingens (Hrsg.) (2014): Soziale Netzwerke und Sozialkapital junger Migranten im Schulkontext, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Teltemann, Janna (2014): Gleichheit oder Leistung? Welchen Einfluss haben Bildungssysteme, Wohlfahrtsstaat und Einwanderungspolitik auf den Schulerfolg von Migranten?. in: Löw, Martina (Hrsg.) (2014): Vielfalt und Zusammenhalt. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Tagungsdokumentation). Frankfurt am Main: Campus.

2013

Windzio, Michael/Teltemann, Janna (2013): Empirische Methoden zur Analyse kontextueller Einflussfaktoren in der Bildungsforschung. in: Schulze, Alexander/becker, Rolf (Hrsg.) (2013): Bildungskontexte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Teltemann, Janna; Michael Windzio (2013): Socio-Structural Effects on Educational Poverty of Young Immigrants – An International Comparative Perspective. In: Windzio, Michael (Hrsg.): Integration and Inequality in Educational Institutions, Dordrecht: Springer

2018

Teltemann, Janna; Windzio, Michael (2018): The impact of marketisation and spatial proximity on reading performance: international results from PISA 2012. In: Compare: A Journal of Comparative and International Education, DOI: 10.1080/03057925.2018.1458597.

Oswald, Sascha (2018): „Try not to cry“ – Memes, Männlichkeit und Emotionen. Zur Entstehung von Affektstrukturen in digitalen Bildpraktiken - in: Fischer, Georg/Lorenz Grünewald (Hrsg.) (2018): kommunikation@gesellschaft, Sonderausgabe: "Originalität und Viralität von (Internet-)Memes". Jahrgang 19. Beitrag 7 (29 Seiten).

 

 

2017

Oswald, Sascha/Maleyka, Laura (2017): Wenn »Genderwahn« zur »Tautologie« wird: Diskursstrukturen und Kommunikationsmacht in Online-Kommentarbereichen. in: Zeitschrift für Diskursforschung 2/2017, S. 159-181.

2016

Corsten, Michael (2016): Nicht-Normale Normalität. Anspruchslogiken aus der Arbeitnehmermitte. Rezension des gleichnamigen Buches von Stefanie Hürtgen und Stefan Vorwinkel. in: sozialersinn 1/2015, 16 Jg. S. 103-107.

Corsten, Michael (2016): Gegenkulturen und die Krise des Wir-Sinns. Worin sich "PEGIDA" und die "68er" überschneiden und unterscheiden. in: INDES, Heft 3, S. 62-69.

Corsten, Michael (2016): Wohin führen uns all diese Einführungen. in: Soziologische Revue. Band 39, Heft 3, Seiten 365–378.

 Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2016): Braucht Deutschland eine Wahlpflicht?. in: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 65(1), S. 17-22.  

Martens, Kerstin/Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2016): PISA and its consequences: Shaping education policies through international comparisons. European Journal of Education (52). S. 175-183. 

Teltemann, Janna/Schunck, Reinhard (2016): Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA. International Journal of Comparative Sociology 57 (6). S. 401–424. 

Martens, Kerstin/Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2016): Effects of international assessments in education – a multidisciplinary review. European Educational Research Journal 15 (5). S. 516-522.  

2015

Corsten, Michael (2015): Geschlechterverhältnisse im Hollywoodfilm. in: Baader, Meike et al. (Hrsg.) (2015): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Münster: LIT-Verlag, S. 343-372. 

Corsten, Michael/Leser, Irene (2015): "Wir haben halt eine in unserer Klasse, die heißt Betty". Sozial-moralische Landkarten eines Konflikts. in: sozialersinn, 15. Jg., Heft 2/2014. S. 197-218.

Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2015): Forced to be a citizen... Eine empirische Studie zu den Auswirkungen einer gesetzlichen Wahlpflicht bei der Bundestagswahl 2013 auf die Höhe der Wahlbeteiligung, die Zusammensetzung der Wählerschaft und das Wahlergebnis. in: Politische Psychologie 4 (1), S. 65-87. 

Martens, Kerstin/ Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2015): L’influence de Pisa sur les politiques de l’éducation. in: Administration et Éducation, 1/2015 (145). S. 115 - 120.

Teltemann, Janna/Dabrowski, Simon/Windzio, Michael (2015): Räumliche Segregation von Familien mit Migrationshintergrund in deutschen Großstädten: Wie stark wirkt die sozioökonomische Restriktion?. in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Heft 1/2015. S. 83–103. 

 

 

2014

Corsten, Michael (2014): Leichtfertiger Beziehungstaumel – Gedanken zur Aktualität der Belle Époque. in: Deutsches Theater (2014): Programmheft zur Aufführung "Das weite Land" von Arthur Schnitzler. Berlin. S. 10-15.

Corsten, Michael (2014): „In this world of trouble my music pulls me trough“. in: Musik Forum. Heft 4/14 (Oktober-Dezember). S. 59-60.

Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2014): Die gesellschaftliche Akzeptanz einer gesetzlichen Wahlpflicht in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. in: Zeitschrift für Parlamentsfragen 45(1), S. 812-824.

Teltemann, Janna/Windzio, Michael (2014): Individuelle und institutionelle Bedingungen gescheiterter Bildungsinvestitionen: Kompetenzbezogene Bildungsarmut im internationalen Vergleich. in: WSI-Mitteilungen 8/2014. S. 69-619.