Arbeitsschwerpunkte

Solidarität

Kollektive Identität

Diskurse

Empirische Methoden der Sozialforschung

Curriculum Vitae

2010-2014 Bachelor-Studium der Soziologie und der Politikwissenschaft

2014-2016 Master-Studium der Soziologie

2016-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld

seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim

Publikationen

Kahle, Patrick; Middelschulte, Henning (Im Erscheinen): Text Mining sozioökonomischer Lehrbuchinhalte. Methodische Potentiale und Erfahrungsbericht eines massentextanalytischen Forschungsprojektes zu sozioökonomischer Bildung. — In: Fridrich, Christian; Hedtke, Reinhold; Ötsch, Walter-Otto (Hg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen –Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 195-215.

Kahle, Patrick (2020): Rezension zu Kleve, Heiko; Köllner, Tobias (Hg.): Soziologie der Unternehmerfamilie. Grundlagen, Entwicklungslinien, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2019. — In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Link

Middelschulte, Henning; Patrick Kahle (2019): Ökonomisierung der sozialwissenschaftlichen Bildung? Anwendung eines konventionensoziologischen Diktionärs zur massentextanalytischen Untersuchung einer bildungspolitischen Debatte. — In: Imdorf, Christian; Leemann, Regula; Gonon, Philipp (Hg.): Bildung und Konventionen. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 255-280.

Hedtke, Reinhold; Kahle, Patrick; Middelschulte, Henning; Sack, Detlef (2019) Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden – In: Makronom. Link

Kahle, Patrick (2017) [2014]: Die Rechtfertigung von Unternehmen. Eine Anwendung der Soziologie der Konventionen auf das kollektive Gedächtnis am Beispiel der Unternehmerfamilien Oetker und Kaselowsky. Bielefeld: Universität Bielefeld. Link