Vortragsreihe Digitale Lebenswelten: Wie verändert sich Universität? Chancengleichheit

Samstag, 09. Januar 2021 um 13:12 Uhr

Am 12. Januar wird die nächste Veranstaltung im Rahmen der aktuellen Reihe der Digitalen Lebenswelten „Wie verändert sich Universität?“ stattfinden. Diesmal zum aktuell relevanten Thema Chancengleichheit. Erneut wird das Podium auch mit Vertreter*innen aus dem Institut besetzt sein. Janna Teltemann und Per Holderberg werden mit der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Silvia Lange und der Studierendenvertreterin Amanda Steinmaus diskutieren. Los geht es wie gewohnt am Dienstagabend, 12.1., um 18:15 Uhr in diesem BBB-Raum:  https://bbb.uni-hildesheim.de/b/joa-nuq-if7-yyx.

Die Universität Hildesheim lädt interessierte Studierende, Lehrende und Bürgerinnen und Bürger zur Vortragsreihe „Digitale Lebenswelten“ ein. Die Vorträge und Diskussionen stehen in diesem Wintersemester unter dem Motto "Wie verändert sich Universität?“. Die Vorträge thematisieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Veränderung politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sphären im und durch das Internet.

Der Politikwissenschaftler Wolf J. Schünemann vom Institut für Sozialwissenschaften organisiert die Vortragsreihe gemeinsam mit der Sprachwissenschaftlerin Beatrix Kreß (Institut für Interkulturelle Kommunikation), der Übersetzungswissenschaftlerin Bettina Kluge (Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation) und dem Informationswissenschaftler Joachim Griesbaum (Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie).
Nach dem 45-minütigen Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltungssreihe „Digitale Lebenswelten: Politik – Medien – Kommunikation" beschäftigt sich mit Manipulation und Deutungskampf in digitalen Medien

Wann? Dienstag, 12. Januar 2021 um 18:15 Uhr

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt: bbb.uni-hildesheim.de/b/joa-nuq-if7-yyx

Referent_in: Per Holderberg, Silvia Lange, Amanda Steinmaus, Janna Teltemann