KI gegen Online-Hass - Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern (Konferenz)

Freitag, 12. November 2021 um 09:30 Uhr

Eine Veranstaltung des Projektteams HASEkI.

Wo? Universität, Forum am Hauptcampus / H 4 (N 008)

Wann? 9:30 Uhr - 17:30 Uhr

Thema: KI gegen Online-Hass - Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern

Info: Im Rahmen der Tagung wird das Thema Hate Speech und ihre Erkennung durch automatische Verfahren behandelt. Hassrede bzw. Hate Speech stellt insbesondere in Online-Medien ein erhebliches Problem dar und wird zunehmend als gesellschaftliche Bedrohung wahrgenommen. Hasserfüllte Botschaften erschweren einen sachlichen öffentlichen Diskurs und gefährden so die demokratische Meinungsbildung. Die öffentliche Debatte zu den Themen Hate Speech und künstlichen Intelligenz beschränken sich meist auf eine verknappte Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse oder Forschungsprozesse. Unsicherheiten oder die Darstellung wissenschaftlicher Gegenpositionen zum Thema werden meist vermieden. Auch werden wissenschaftliche Prozesse zur automatischen Erkennung von Hate Speech oftmals als abgeschlossen dargestellt. Die Berichterstattungen zum Thema reflektieren Lösungsansätze zur Erkennung von Hate Speech recht unkritisch und stehen im Gegensatz zu den deutlich vorsichtigeren Haltungen derjenigen, die an solchen Systemen arbeiten. Ziel der Veranstaltung ist es, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zugehen sowie bestehendes Wissen zum Thema transparent zu kommunizieren und die Chancen und Einschränkungen von Detektionssystemen differenziert zu beleuchtet. Neben Abgrenzungen von Hate Speech und sprachlichen Phänomenen soll die politische Regulierung von Hate Speech und Erkennungsverfahren mit KI Systemen diskutiert werden.

Mehr Infos gibt es unter: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/iwist

*Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

*COVID Informationen:  Wenn Sie zu uns auf den Campus kommen möchten, legen Sie bitte ein negatives COVID-19-Testergebnis, einen Nachweis über eine vollständige COVID-19-Impfung oder einen Nachweis über die Genesung von einer Infektion vor.