Professor Dr. Hannes Schammann

Foto Hannes Schammann

Kontakt:

Telefon: +49 (0)5121 883-10712
Fax: +49 (0)5121 883-10713
E-Mail Kontaktformular
Raum: F 309
Sprechzeit: Dienstag, 13-14 Uhr
Homepage: http://www.hannes-schammann.de Homepage

Tätigkeitsbereiche:

  • Inst. für Sozialwiss. - Politikwissenschaft [Juniorprofessor]
  • Ethikkommission Fachbereich 1 [Mitglied]
  • Studienqualitätskommission (KfS) (4:1:1:6) [Vertreter Gruppe Professoren_innen (P) - FB 1]
  • Haushaltskommission Fachbereich 1 (4:1:1:1) [Vertreter Gruppe Professoren_innen (P)]
  • Förderkommission (4:1:1:1) [Stellvertreter Gruppe Professoren_innen (Stellv. P) - FB 1]
  • Haushaltskommission Fachbereich 1 (4:1:1:1) [Stellv. Vorsitz]


Hannes Schammann ist Juniorprofessor für Migrationspolitik an der Universität Hildesheim. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre in der migrations- und integrationspolitischen Praxis: als Projektleiter für Migration und Integration bei der Robert Bosch Stiftung, als Referent für Grundsatzfragen der Integration beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und als Koordinator für Integrationsprojekte bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Ev. Jugendsozialarbeit. Er hat zahlreiche Projekte rund um Migration und Integration konzipiert und begleitet. Schwerpunkte dabei waren die Themenfelder „Flucht und Asyl“, „Islam in Deutschland“, "Migration und Arbeitsmarkt" sowie "Willkommenskultur und Interkulturalität".

Wissenschaftlich beschäftigt er sich aus vorwiegend institutionenzentrierter Perspektive mit Fragen der Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik in Deutschland.

Hannes Schammann hat an der Universität Passau mit einer interdisziplinären Arbeit zu Ethnomarketing und Integration promoviert. Studiert hat er „Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ an den Universitäten Passau und Concepción (Chile). Er hatte und hat Lehraufträge an mehreren Hochschulen.

Publikationen