+++ Wichtiger Hinweis +++
Bis auf Weiteres stehe ich für die Betreuung und Korrektur von Abschlussarbeiten nicht zur Verfügung.
+++ (Digitale) Sprechstunde +++
Meine Sprechstunde findet n.V. statt. Je nach Bedarf stehen dafür verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
Achtung: Damit möglichst viele Kommiliton*innen die Sprechstunde wahrnehmen können, sind die Einzeltermine i.d.R. auf 15min. beschränkt (in begründeten Fällen sind Ausnahmen natürlich möglich). Bereiten Sie sich und mich daher im Vorfeld entsprechend vor (bspw. indem Sie mir schon vorab ggf. zu besprechende Dokumente, Präsentationen usw. via Mail schicken).
03/2021
Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
02/2020
Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung (W2)
Universität Hildesheim (UHi). Fachbereich 1: Erziehungs- & Sozialwissenschaften. Institut für Sozialwissenschaften. Abteilung Politikwissenschaft (Beamtenverhältnis auf Zeit)
09/2019
Ruf auf die Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung (W2)
Universität Hildesheim (angenommen)
04/2017 - 01/2020
Senior Lecturer für Politikwissenschaft und ihre Didaktik (entfristet)
Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften. Institut für Politikwissenschaft (ipw). Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS)/Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
- Fachbeauftragter Politikwissenschaft für den M. Ed. Gymn./Oberschulen
- Modulverantwortlicher in den Modulen POL-FD3, ISSU SoWi-Einf., ISSU SoWi-Intgr.
- Stellv. Modulverantwortlicher in den Modulen POL-FD1, POL-FD2, POL-FD4, POL-FD5
10/2016 - 03/2017
Vertretungsprofessor (W2) für die Didaktik der Sozialwissenschaften
Bergische Universität Wuppertal. Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Institut für Soziologie und Sozialwissenschaften
02/2014 - 09/2016
Univ.-Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften. ipw. ZeDiS/zap
04/2012 - 01/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU). Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Institut für Politikwissenschaft. Professur Didaktik der Politik (Prof. Dr. Michael May)
04/2010 - 03/2012
Lehrbeauftragter
FSU Jena. Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Institut für Politikwissenschaft
01/2010 - 03/2010
Didaktische Betreuung des Projekts Klassik als Ressource der politischen Bildung. Weimar-Jena-Akademie
10/2015
Promotion an der FSU Jena. Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Titel der Dissertation
Biographisch-personenbezogener Ansatz in der Politischen Bildung und politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung: Theoretische und empirische Grundlegung
Prädikat der Dissertation: summa cum laude
Prädikat Rigorosum (12.10.2015): summa cum laude
Gesamtprädikat: summa cum laude
Gutachter
Prof. em. Dr. Carl Deichmann (FSU Jena) & Prof. Dr. Andreas Klee (Universität Bremen)
06/2009
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasium in den Fächern Deutsch und Sozialkunde (Note: 1,1 mit Auszeichnung) sowie erfolgreicher Abschluss der Ergänzungsrichtung Deutsch als Fremdsprache (Note: 1,1). FSU Jena
10/2003 - 09/2009
Studium der Fächer Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien sowie Deutsch als Fremdsprache (Ergänzungsrichtung). FSU Jena
Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken
Beteiligte: Prof. Dr. Sebastian Barsch (Köln), Dr. Sarah Böse (Hildesheim), Prof. Dr. Juliane Brauer (Wuppertal), Prof. Dr. Janis Fögele (Karlsruhe), Prof. Dr. Martin Lücke (Berlin), Dr. Jessica Lütgens (Zürich), Prof. Dr. Linda Merkel (Potsdam), Prof. Dr. Marc Partetzke (Hildesheim), Flora Petrik (Tübingen), Dr. Hendrik Schröder (Bremen), Dr. Matthias Sieberkrob (Berlin)
Derzeitiges Projekt: Verschwinden als Verlust. Narrativierte Emotionen an Orten der sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Bildung
Das Projekt geht von der Beobachtung aus, dass sich die vielfältigen Krisen unserer Gegenwart in sozialen und subjektiv unterschiedlich erlebten Verlusterfahrungen widerspiegeln. Aus der Perspektive der gesellschafts-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Fachdidaktiken interessiert uns besonders, wie sich diese Verlusterfahrungen in bildungsrelevanten Feldern als Emotionen zeigen. Angenommen wird, dass sich solche Emotionen durch Narrationen ausdrücken lassen und daher auch empirisch-rekonstruktiv erforscht werden können.
Das Projekt soll erstens einen Beitrag zur Theoriebildung über Emotionen in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken leisten. Zweitens wird eine interdisziplinäre Methodologie zur empirischen Erforschung von Emotionen in bildungsrelevanten Feldern entwickelt. In mehreren Teilprojekten wird dabei drittens empirisch die Bedeutung von Emotionen auf der Objekt-, Subjekt- und Prozessebene untersucht.
Unsere Arbeit trägt insgesamt dazu bei, die Rolle von Emotionen in Bildungsprozessen besser zu verstehen und deren Bedeutung für Lehr- und Lernprozesse zu erkennen. Ziel des Projekts ist es, neue Wissensbestände zu schaffen, die als Basis für zukünftige Implementationsforschung dienen können. Diese Implementationsforschung könnte darauf abzielen, die gewonnenen Erkenntnisse praktisch in Bildungskontexte zu übertragen und so zur Verbesserung von Bildungsprozessen beizutragen.
Focal Point Demokratiebildung des Zentrums für Bildungsintegration der SUH
Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik
Leitung: Prof. em. Dr. Carl Deichmann/Prof. Dr. Marc Partetzke
Worlds of Contradiction
Geisteswissenschaftliche Verbundforschungsinitiative der Universität Bremen; Gründungsmitglied
Zukünfte der Migration (FuturMig)
Gefördert von der VolkswagenStiftung
Leitung: Prof. Dr. Helen Schwenken (Universität Osnabrück)
Beteiligte: Prof. Dr. Helen Schwenken, Prof. Dr. Jochen Oltmer, Prof. Dr. Andreas Pott, Prof. Dr. Christoph Rass, Prof. Dr. Lale Yildirim (Universität Osnabrück); Prof. Dr. Sabine Hess, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Prof. Dr. Alexander Kenneth Nagel, Prof. Dr. Andrea Bogner (Universität Göttingen); Prof. Dr. Viola Georgi, Prof. Dr. Marc Partetzke, Prof. Dr. Hannes Schammann (Universität Hildesheim); Prof. Dr. Riem Spielhaus, Dr. Marcus Otto, Dr. Imke Rath (Leibniz‐Institut für Bildungsmedien/Georg‐Eckert‐Institut); Dr. Anna Haut, Angela Steinhardt, Anna Louise Weßling (Museum Friedland)
Laufzeit: 60 Monate
Fördervolumen: 2.994.900€
Demokratiebildung in und durch kulturelle Bildung (KuBiDemo)
Kooperationsprojekt zwischen der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. und der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung (UHi)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Prof. Dr. Marc Partetzke
Beteiligte: Türkân Deniz-Roggenbuck, Katja Drews, Kyra Börnemeier, Dr. Anja Schade
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2025
Fördervolumen: 314.000€
Lehrkräftefortbildung zur Informationskompetenz (Le_IK)
Jugend for Future – Umweltschutzbewegungen in der DDR und der Bundesrepublik
Kooperationsprojekt zwischen dem Verein Werk-statt-Schule e.V. Hannover, dem Archiv Bürgerbewegung Leipzig, dem Berufsbildungswerk Leipzig und der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung (UHi)
Gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der VGH-Stiftung Niedersachsen
Beteiligte: Lydia Krause, Andreas Parnt, Dr. Frank Braun, Dr. Anja Schade, Dr. Sanne Ziethen
Laufzeit: 01.02.2024 - 30.11.2024
Fördervolumen: 77.000€
Orte, Menschen, Reflexionen – DDR-digital
Kooperationsprojekt zwischen der Professur für die Didaktiken der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen und der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung der UHi
Gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung im Rahmen des Bundesprogramms "Jugend erinnert" (Förderlinie SED-Unrecht)
Leitung: Prof. Dr. Christian Kuchler, Prof. Dr. Marc Partetzke
Beteiligte: Christine Engartner (geb. Barp), Stefan Rongen, Anja Schade
Laufzeit: 01.07.2021 - 31.12.2023
Fördervolumen: 200.000€
Resonanzräume erforschen und transformieren. Ein Vorhaben zur Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts (RESet)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Dr. Philipp Gies
Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Klee, Dr. Marc Partetzke, Jakob Stephan, Maren Stephan
Laufzeit: 01.12.2017 - 30.11.2020
Fördervolumen: 780.000€
Politisches Lernen in der dualen Ausbildung: Ansprüche – Wirklichkeit – Herausforderungen (PoLdA)
Gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen
Leitung: Dr. Eva Anslinger
Beteiligte: Dr. Marc Partetzke, Christiné Barp
Laufzeit: 2017 - 2020
Fördervolumen: 105.000€
Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt (einjährige Vorbereitungsphase)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg (BIGSSS), Prof. Dr. Uwe Schimank (SOCIUM)
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2019
Fördervolumen: 120.000€
Forschungswerkstatt integriert
Teilprojekt des Zukunftskonzepts Schnittstellen gestalten für die Lehrerbildung an der Universität Bremen.
Gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee, Prof. Dr. Maria Peters
Laufzeit: 2016 - 2019
Fördervolumen: 910.000€
European Learning Environment Formats for Citizenship and Democracy (ELEF)
Europäisches Verbundforschungsprojekt zum Thema Entwicklung demokratischer Lernumgebungen.
Gefördert im Rahmen von Erasmus+. EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend u. Sport
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee, Dr. Julia Gantenberg, Dr. Simone Haasler, Dr. Marc Partetzke, Hendrik Schröder
Laufzeit: 31.12.2016 - 30.12.2018
Fördervolumen: 387.000€
Arbeitswelt und politische Teilhabe
Themengruppe im Rahmen des Zukunftskonzepts der Universität Bremen und aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder
Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Klee, Prof. Dr. Marc Thielen, Prof. Dr. Erhard Tietel, PD Dr. Irene Dingeldey, Dr. Marc Partetzke, Dr. Eva Anslinger, Dr. Simone R. Haasler, Selin Arusoglu, Grete Schläger, Hendrik Schröder, Vivien Barlen
Laufzeit: 01.09.2015 - 01.09.2016
Fördervolumen: 15.200€
Biographisch-personenbezogener Ansatz in der Politischen Bildung und politikdidaktische (Auto-) Biographieforschung: Theoretische und empirische Grundlegung (Promotionsprojekt)
Gefördert durch ein Graduiertenstipendium des Landes Thüringen
Laufzeit: 01.04.2010 - 31.03.2013
Fördervolumen: 40.200€ (Vollstipendium)
Fördermittel zur Durchführung der Jahres- und Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Programm zukunft.niedersachsen), von der Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V. & vom Zentrum für Bildungsintegration. UHi
Fördervolumen: 7.200€
Fondsmittel für die Tagung „Beyond Boundaries: Politische Bildung aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive“
Gefördert von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Fördervolumen: 2000€
Investitionsmittel zur Einrichtung eines hybriden sozialwissenschaftlichen Lehr-Lern-Labors (SoSciLa) an der UHi (2020)
Gefördert von der Haushaltskommission des FB 1 (SUH)
Fördervolumen: 5.200€
• UHi / Universität Hildesheim
- Studiendekan des Fachbereichs 1 (2023 - dato)
- Mitglied der Zentralen Kommission für Studium und Lehre (ZKSL; 2023 - dato); Moderator der Ständigen AG "Information und Kommuniaktion"
- Mitglied der Zentralen Qualitätsmanagementkommission (2023)
- Gleichstellungsbeauftrager Fachbereich 1 (2021 - 2023)
- Geschäftsführender Leiter des Instituts für Sozialwissenschaften (2021 - 2023)
- Geschäftsführender Leiter der Abteilung Politikwissenschaft (2021 - 2023)
- Mitglied des Vorstands des Instituts für Sozialwissenschaften (2023 - dato)
- Zentrum für Bildungsintegration (ZBI), Sprecher des Focal Point Demokratiebildung
- Mitglied des Fachbereichsrats, Fachbereich 1 (2023 - dato)
- AG Querschnittsaufgaben, Abt. 1 Lehre & Studium, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB), Ansprechpartner Demokratiebildung
- Konferenz der Fächer, Sprecher für das Fach Politikwissenschaft
- Koordinator des Fachnetzes Politik (GHR 300)
- Fachstudienberater für den M. Ed. Politik
- Mitglied (stellv. Vorsitz) in der BK zur Besetzung der W2-Professur Digitalisierung und Politik (2023)
- Mitglied in der BK zur Besetzung der W2-Professur Geographiedidaktik (2023)
- Mitglied (Vorsitz) in der BK zur Besetzung der W1-Professur (mit Tenure Track nach W2) Geschichtsdidaktik (2022)
- Mitglied in der BK zur Besetzung der W2-Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (2022)
- Mitglied in der BK zur Besetzung der W2-Professur Experimentelle Psychopathologie (2021)
• GPJE / Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Sprecher der Gesellschaft (2023 - dato); Vorsitzender der Ethikkommission
- Mitglied des Sprecherkreises (2023 - dato; 2021- 2023; 2016 - 2018, 2014 - 2016)
- Mitglied des Arbeitskreises Politische Bildung und Gender (Gründungsmitglied)
- Mitglied des Arbeitskreises Hermeneutische Politikdidaktik (Ansprechpartner)
- Mitglied der Arbeitsgruppe Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Sprecher des wissenschaftlichen Nachwuchses (2014 - 2016)
• DVPW / Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
- Mitglied der Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung
- Mitglied des Sektionssprecherkreises (2024 - dato; 2021 - 2024; 2016 - 2018)
- Mitglied des Arbeitskreises Hochschullehre
• DGfP / Deutsche Gesellschaft für Politikwissenschaft
• DVPB / Deutsche Vereinigung für politische Bildung
- Erster Vorsitzender im Land Bremen (2018 - 2020)
• DeGeDe / Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
• GSÖBW / Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
• Forum Politische Bildung im Bundesland Bremen
• Sozietät Sozialwissenschaften zur Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Schule und der Universität Bremen
• ZeDiS / Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften. Universität Bremen
• zap / Zentrum für Arbeit und Politik. Universität Bremen
• IGSP / Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
• DVPB / Deutsche Vereinigung für politische Bildung
- Landesverband Thüringen. Mitglied des erweiterten Landesvorstandes
• Institutsrat / Institut für Politikwissenschaft. FSU Jena
- gewählter Vertreter der politikwissenschaftlichen/-didaktischen Doktorand(inn)en
• Dialog Lehre / Institut für Politikwissenschaft. FSU Jena (Gründungsmitglied)
• Mitwirkung (externer Gutachter) in der BK zur Besetzung der W3-Professur Wirtschafts- und Sozialwissenschaft und ihre Didaktik; PH Weingarten (2022)
• Mitglied in der BK zur Besetzung der W2-Professur Historisch-politische Bildung; Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt (2022/23)
• Mitglied in der BK zur Besetzung der W1-Professur Politikdidaktik, Leuphana Universität Lüneburg (2022)
• Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V.
*gesammelte Lehrveranstaltungsevaluationen
Wintersemester 2024/25
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/23
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/16
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/15
Sommersemester 2014
Wintersemester 2013/14
Klassiker der Politikdidaktik. Lektürekurs
(Vorbereitungsmodul Erstes Staatsexamen)
Sommersemester 2013
Klassiker der Politikdidaktik. Lektürekurs
(Vorbereitungsmodul Erstes Staatsexamen)
Wintersemester 2012/13
›Sechs, setzen!‹. Leistungsfeststellung und -beurteilung im Politik- und Wirtschaftsunterricht
(Vertiefungsmodul)
Sommersemester 2012
Einführung in die Politikdidaktik. Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung
(Basismodul)
Wintersemester 2011/12
Politik verstehen lernen. Methoden und Medien in der politischen Bildung
(Vertiefungsmodul)
Sommersemester 2011
Der biographisch-personenbezogene Ansatz in der politischen Bildung
(Vertiefungsmodul)
Sommersemester 2010