Weitere Informationen
1. Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung
2. Kurzlebenslauf
3. Publikationen
4. Workshops
5. Lehre an der Universität Hildesheim
Arbeitsschwerpunkte
- Mitarbeiterin im Methodenbüro (Beratung in qualitativer Forschung; Organisation von Methodenworkshops)
- Koordination des Margot-Möller-Promotionskollegs
- Mitarbeiterin im Programm Inklusive Lehrer_innenbildung (iLeb)
Kurzlebenslauf
seit 02/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim |
seit 11/2012 | Freie Mitarbeiterin im Institut für Qualitative Forschung in der INA gGmbH Berlin |
09/2016 | Promotion zur Dr. phil. an der Stiftung Universität Hildesheim, FB 1 Dissertation: "Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund" |
07/2008-07/2016 | Assistentin beim Berliner Methodentreffen, Freie Universität Berlin |
12/2007-09/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin für das Projekt „Evaluation des Schulentwicklungsprogramms prima(r)forscher“, INA gGmbH Berlin (Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Ramseger) |
06/2007-12/2007 | Mitarbeiterin in der Fachstelle Evaluation und Qualitätsmanagement, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin |
05/2006-08/2007 | Mitarbeiterin im Marktforschungsinstitut ConSatis, Berlin |
01/2005-12/2005 | Studentische Hilfskraft im Sonderforschungsbereich 580 „Bürgerschaftliches Engagement und Politische Kultur“, FSU Jena (Projektleitung: Prof. Dr. Michael Corsten) |
11/2002-06/2003 | Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl der Sozialpädagogik, FSU Jena bei Prof. Dr. Rainer Treptow |
10/2001-04/2003 | Konzeption und Leitung des Einführungstutoriums „Von Studenten für Studenten“, FSU Jena bei Prof. Dr. Michael Winkler |
10/2000-06/2006 | Studium der Erziehungswissenschaft (MA) an der FSU Jena (NF: Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften) |
Publikationen
Herausgeberschaft
- Kauppert, Michael/Leser, Irene (Hrsg.) (2014): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Bielefeld: transcript (mit Beiträgen von Ruth Ayaß, Roswitha Breckner, Horst Bredekamp, Michael Diers, Katja Müller-Helle, Susann Neuenfeldt, Ulrich Oevermann, Jürgen Raab, Gerhard Schweppenhäuser, Boris Traue). Link, Rezensionen u.a. Deutschlandfunk, Zeitschrift für Diskursforschung, fqs, Portal für Politikwissenschaft, Zeitschrift für Qualitative Forschung
Zeitschriften
- Corsten, Michael; Leser, Irene (2015): "Wir haben halt eine in unserer Klasse, die heißt Betty". Sozial-moralische Landkarten eines Konflikts, in: sozialersinn, 15. Jg., Heft 2/2014, S. 197-218. Link
- Leser, Irene (2015): Familiäre Migrationserfahrungen aus der Perspektive von Kindern. Eine Analyse ihrer Zugehörigkeitspositionierungen, In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35. Jg., Heft 1, S. 5-22. Link
- Leser, Irene & Vock, Rubina (2013): Wie funktioniert der Schall? Argumentieren lernen an Modellen. In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 264/2013, S. 42-45. Link
- Leser, Irene (2012): Tagungsbericht. Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Ein interdisziplinärer Workshop zur Bildananalyse an der Universität Hildesheim, 18.-19.11.2011. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Themenheft „Visuelle Soziologie“. Link
- Leser, Irene (2007): Rolle vorwärts – Eine Auswertung selbstreflexiver Aussagen von Mitglieder des Obdachlosentheaters der Ratten 07 zu Wirkmöglichkeiten des Theaterspielens. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik 50/2007, S. 47-49. Link
- Leser, Irene (2006): Für Gerd viel Applaus, für Iris ein neues Leben… Die Bedeutung der Gruppe und des Theaterspielens für Wohnungslose am Beispiel der „Ratten 07“. In: wohnungslos 03/2006, S. 89-92.
Buchbeiträge
-
Corsten, Michael/Leser, Irene (2016): „Da gibt’s ab und zu Zickenkrieg“ – Sozialmoralische Landkarten eines Schulklassenkonflikts, In: Weyers, Stefan/Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, S. 205-224.
- Leser, Irene (2016): Der Transformationsprozess der Wendejahre. Kommentar zum Beitrag von Andreas Pudlat, In: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren. 1989-2001-2011. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag, S. 156-160.
- Leser, Irene (2014): Die Kunst des Sehens. Eine Reflexion der methodischen Zugänge visueller Bildananlysen, In: Kauppert, Michael/Leser, Irene (Hrsg.): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Bielefeld: transcript, S. 245-265.
- Leser, Irene/Vock, Rubina/Mey, Günter/Ramseger, Jörg (2014): prima(r)forscher - Potentiale und Grenzen naturwissenschaftlicher Unterrichts- und Schulentwicklung im Netzwerk, In: Schmitt, Annette/Mey, Günter, Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (Hrsg.): Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen in der Kooperation von Kita und Schule, Frankfurt/Main: Carl Link, S. 97-109.
- Leser, Irene/ Vock, Rubina (2012): Wie bedeutsam sind Schulentwicklungsnetzwerke? Eine Analyse netzwerkspezifischer Kooperationsbeziehungen im Rahmen der Schulentwicklungsinitiative „prima(r)forscher – Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk“, In: Kulin, Sabrina/ Frank, Keno/ Fickermann, Detlef/ Schwippert, Knut (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse, Theorie, Methoden, Praxis, Münster u.a.: Waxmann, S. 233-248.
- Ramseger, Jörg/ Leser, Irene/ Mey, Günter/Vock, Rubina/Mruck, Katja (2011): Naturwissenschaftliche Elementarbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ausgewählte Befunde aus „prima(r)forscher“. In: Kucharz, Diemut/Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche, Wiesbaden: VS Verlag, S. 195-198.
- Leser, Irene/ Mey, Günter/ Mruck, Katja/ Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011): Naturwissenschaftsorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung selbst gestalten. Resümee der wissenschaftlichen Begleitforschung, In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, S. 90-95.
- Leser, Irene/ Mey, Günter/ Mruck, Katja/ Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011): SUN. Selbstevaluationsbogen zu einer Unterrichtseinheit im naturwissenschaftlichen Bereich. In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Material-CD.
- Leser, Irene/ Mey, Günter/ Mruck, Katja/ Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011): Und das sagt das Evaluationsteam: Tipps für eine gelingende Schulentwicklung, In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, S. 53.
- Leser, Irene & Vock, Rubina (2009): prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk, In: Berkemeyer, N./Kuper, H./Manitius, V./Müthing, K. (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten, Münster u.a.: Waxmann, S. 65-78.
Onlinepublikationen
- Leser, Irene/ Mey, Günter/ Mruck, Katja/ Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011): prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk. Abschlussbericht, Berlin
- Leser, Irene/Streblow, Claudia (2008): Über den Tellerrand hinaus geschaut. Wie STAND UP SPEAK UP mittels Peer Reviews ausgewertet wurde
- Leser, Irene/Streblow, Claudia (2008): Über den Tellerrand hinaus geschaut. Evaluation mit Hilfe von Peer Reviews
geplanter Workshop:
19./20.05.2017 | Qualitative Interviews – Theorie und Praxis am Institut für Qualitative Forschung, Berlin (Leitung: Irene Leser & Rubina Vock) |
vergangene Workshops:
seit Nov. 2012 | Qualitative Evaluationsforschung am Institut für Qualitative Forschung, Berlin (Leitung: Rubina Vock & Irene Leser), u.a. im Rahmen des Projekts PerLe -Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen an der CAU Kiel (Leitung: Irene Leser & Paul Sebastian Ruppel) sowie an der Graduiertenschule 3GO, Oldenburg |
seit April 2012 | Qualitative Interviews – Theorie und Praxis am Institut für Qualitative Forschung, Berlin (Leitung: Irene Leser & Rubina Vock) |
06.11.2015 | Kleine Geschichten von großen Freunden - Zur Analyse von Kinderbüchern aus der DDR, Rathaus Charlottenburg Berlin (Leitung: Meike Baader & Irene Leser) |
10.12.2014 | Qualitative Interviews - Theorie und Praxis zur Leitfadenentwicklung im Rahmen des Promotionskollegs Bildungsintegration an der Stiftung Universität Hildesheim (Leitung: Irene Leser) |
29.08.2013 | Qualitative Forschung und qualitative Interviews im Rahmen des NachwuchsFORUMs fachdidaktische Forschung an der Stiftung Universität Hildesheim (Leitung: Irene Leser) |
Lehre an der Universität Hildesheim
WiS_2016/17 | Unterrichtsvideographie |
SoS_2016 | Kindheiten und Kinderkultur in der DDR, in Kooperation mit Meike Sophia Baader (M.A.-Seminar) |
WiS_2015/16 | Die Diversität von Kindheitserfahrungen. Methoden der empirischen Sozialforschung II |
SoS_2015 | Die Diversität von Kindheitserfahrungen. Methoden der empirischen Sozialforschung I |
WiS_2014/15 | Der Geschmack Deutschlands. Methoden der empirischen Sozialforschung II |
SoS_2014 | Der Geschmack Deutschlands. Methoden der empirischen Sozialforschung I |
WiS_2013/14 | Moderne Klassiker der Erziehungs- und Bildungssoziologie. Ein Mikrosoziologische Ansätze in der Sozialforschung (M.A.-Seminar) Methoden der empirischen Sozialforschung II: Subjektorientierte Migrationsforschung |
SoS_2013 | Methoden der empirischen Sozialforschung I: Befragung zum Thema Smartphone-Mania |
WiS_2012/13 | Hildesheim im Blick der Ethnographie. Räume und Raumaneignungen von Kindern und Jugendlichen Materiale Kulturanalyse - Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, in Kooperation mit Michael Kauppert |
SoS_2012 | Methoden der empirischen Sozialforschung I: Telefonbefragung zum Thema Vorurteile |
WiS_2011/12 | Hildesheim im Blick der Ethnographie. Räume und Raumaneignungen von Kindern und Jugendlichen |
SoS_2011 | Methoden der empirischen Sozialforschung I: Telefonbefragung zum Thema Selbstbestimmung |
Workshops