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Beyond Boundaries: Politische Bildung aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive
Wer die großen Herausforderungen der Gegenwart als grenzüberschreitend beschreibt, wagt sich kaum auf dünnes Eis: Pandemie und Klimawandel setzen die Demokratie ebenso unter Druck wie partei- und bewegungsförmiger Rechtspopulismus, Verrohung von Sprache und Diskurs, Fake News und Filterblasen. Hinzu kommt der strukturelle Wandel aufgrund von Digitalisierung, Segregation und Verstädterung bei gleichzeitiger Verödung ländlicher Regionen.
Dieser Wandel der politischen und sozialen Räume bleibt nicht ohne Konsequenz(en) für die Politische Bildung, deren markantes Ziel – neben weiteren – die Befähigung (junger) Bürger:innen zur kompetenten Teilhabe in eben jenen Räumen ist. Der Anspruch der Partizipation ist dabei weit gefasst – er reicht in gesellschaftliche, politische und ökonomische Lebensbereiche. Insofern nimmt es kaum Wunder, dass sich die Praxis Politischer Bildner:innen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen speist, ja nachgerade speisen muss.
Auf dieser Folie gilt es, sowohl die Schnittmengen der Politikdidaktik mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen als auch die der Politischen Bildung mit anderen Domänen wissenschaftlich auszuloten und mit Blick auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit in einen konstruktiven Austausch zu bringen. Welche Antworten erwägt die Politikdidaktik auf die drängenden Fragen der Gegenwart, welche die Didaktik der Geschichtswissenschaft, der Geographie oder etwa die der Ökonomie? Lassen sich Ansätze einer Didaktik der Soziologie erkennen, die vor dem Hintergrund der o.g. Diagnosen Berücksichtigung erfahren sollten? Welche Hinweise geben uns die verschiedenen fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen? Welche Erwartungen/Wünsche/Hoffnungen an Politische Bildung können seitens der fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen formuliert werden? Und nicht zuletzt: Welche möglichen Antworten werden jenseits des mitunter verengten deutschen Diskurses diskutiert, welche normativen Grundierungen, ideengeschichtlichen Wurzeln, historischen Genesen und Ansätze der empirischen Vermessung prägen die Fachdidaktiken in den europäischen Nachbarländern sowie auf internationaler Ebene?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen auf unserer Tagung nachgehen und freuen uns über Ihr Interesse.
Kooperationspartner
Förderer
Seite erstellt von: Oliver Emde