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- Dr.in Christine Engartner
Dr.in Christine Engartner
Dr. Christine Engartner

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- sozialwissenschaftliche Bildung in berufs- und arbeitsweltlichen Kontexten
- qualitativ-empirische Sozialforschung
- politisch-demokratische Identitätsbildung
- politische und berufliche Sozialisationsforschung
- forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Weiterführende Informationen
seit 02/2025
Lehrbeauftragte an der Universität Hildesheim
seit 10/2023
Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal
seit 05/2022
Lehramtsanwärterin der Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften/Deutsch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), Köln (Gesamtschulen/Gymnasien)
09/2023
Promotion an der Universität Bremen (Dr. rer. pol.) (summa cum laude)
10/2022-10/2023
Elternzeit
10/2020-05/2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH), Aachen
10/2019-09/2020
Elternzeit
04/2019-/09/2019
Doktorandenstipendiatin der Fulbright Commission für einen Forschungsaufenthalt am Departement of History an der University of California, Berkeley
04/2017-09/2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Politisches Lernen in der dualen Ausbildung“ (PoLdA), Universität Bremen
09/2017-08/2018
Schwangerschaftsvertretung im Projekt „Forschungswerkstatt integriert“ (FIT) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Bremen
10/2016-03/2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDis), Universität Bremen
01/2016-09/2016
Brückenstipendiatin der Universität Bremen im Programm „Promovieren in den Geisteswissenschaften“, Universität Bremen
10/2013-02/2016
Master of Education (Politik, Deutsch) Universität Bremen
10/2010-09/2013
Bachelor of Arts (Politikwissenschaft, Germanistik) Universität Bremen
- Geldpreis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mit der 7a der Max-Ernst-Gesamtschule, Köln (02/2025)
- Dissertationspreis der Österreichischen Nationalbank für Wirtschaftsdidaktik (OeNB-Award) (12/2024)
- Doktorandenstipendium der Fulbright Commission für einen Forschungsaufenthalt am Departement of History an der University of California, Berkeley (04-09/2019)
- Brückenstipendium der Universität Bremen im Programm „Promovieren in den Geisteswissenschaften“, Universität Bremen (01-09/2016)
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Diskutantin auf dem Podium „Möglichkeiten zur Demokratiebildung im Beruf“ bei der Tagung „Demokratiebildung im Beruf – eine Aufgabe für alle Lernorte“, Tagung des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB), Bonn (22.01.2025)
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Berufsschüler*innen ohne Illusion. Eine qualitative Studie zum Einfluss der Ausbildung auf Gesellschaftsvorstellungen. Vortrag bei der Akademie für politische Bildung, Tutzing (30.11.2023)
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Beruf und gesellschaftliche Identität. Eine qualitative Studie zum Einfluss der Ausbildung auf Gesellschaftsvorstellungen. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW), Universität Bielefeld (06.10.2023)
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Dual(-ität) politisch (aus-)gebildet? Politikunterricht an Berufsschulen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Stiftung Universität Hildesheim (02.06.2023)
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Einordnung der WiSo-Abschlussprüfung aus berufspädagogischer und politikdidaktischer Perspektive. Vortrag bei den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung, Universität Bamberg (21.03.2023)
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Bestandsaufnahme I: Problemdiagnose. Vortrag beim Fachgespräch politische Bildung in der Dualen Berufsausbildung von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Kultusministerkonferenz (KMK) organisiert, Vertretung des Landes Schleswig-Holstein, Berlin (21.03.2022)
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Von veränderten Arbeits- und Medienwelten und der Suche nach dem spezifisch Politischen – oder: Denkanstöße für eine politische Bildung (an beruflichen Schulen) in Anbetracht eines gesellschaftlichen Wandels, Vortrag auf den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung, Universität Siegen (11.03.2019)
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Politische Bildung in der dualen Ausbildung als „Weltenwandlerin”. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen der (strukturbedingten) Heterogenität des Bildungsbereichs, Vortrag auf der GPJE-Nachwuchstagung, Universität zu Köln (15.02.2019)
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Career Guidance at the Transition from School to Vocational Training or University, Vortrag mit Eva Anslinger auf der EAPRIL-Conference, Protoroz/Prian (Slowenien) (12.11.2018)
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Politische Bildung an beruflichen Schulen. Bedingungen des Politikunterrichts in der dualen Ausbildung im Bundesland Bremen, Vortrag mit Claudia Froböse im Rahmen der Ringvorlesung „Gegenstand Politikunterricht“ , Universität Bremen (05.12.2017)
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Politische Bildung in der (dualen) Ausbildung, Vortrag mit Eva Anslinger auf der Tagung „Demokratische Teilhabe und politische Bildung als jugendpolitische Herausforderung“, Evangelische Akademie Loccum und Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung, Loccum (14.11.2017)
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Bremer Leben – aus Biographien lernen: Sozialwissenschaftliche Berufsorientierung durch forschendes Lernen und Studieren, Vortrag mit Eva Anslinger auf der Tagung „The Wider View“ des Zentrums für Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (25.09.2017)
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Biographizität in der beruflichen Bildung: Berufliche Orientierung durch die Analyse von Arbeitsbiographien – Konzeptionen und Erfahrungen, Vortrag mit Eva Anslinger im Rahmen der 19. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität zu Köln (14.03.2017)
WS 2024/2025
- Sozialwissenschaftliches Integrationsmodul, Bergische Universität Wuppertal
SoSe 2024
- Einführung in die Fachdidaktik Politik, Bergische Universität Wuppertal
WS 2023/2024
- Sozialwissenschaftliches Integrationsmodul, Bergische Universität Wuppertal
WS 2021/2022
- Einführung in die Fachdidaktik Politik I, Bachelorseminar, RWTH Aachen
SoSe 2021
- Einführung in die Fachdidaktik Politik II, Bachelorseminar, RWTH Aachen
WS 2020/2021
- Einführung in die Fachdidaktik Politik I, Bachelorseminar, RWTH Aachen
SoSe 2018/2019
- Bremer Leben – Aus Biografien lernen, Forschungsseminar, Universität Bremen
SoSe 2018
- Institutionelle Kulturen am Beispiel von Betrieben im Unterricht der sozialwissenschaftlichen Bildung, Forschungsseminar, Universität Bremen
- Bremer Leben – Aus Biografien lernen. Forschungsseminar, Universität Bremen
WS 2017/2018
- (Politische) Bildung in der Mediengesellschaft, Masterseminar, Universität Bremen
WS 2017/2018
- Simulationen in der politischen Bildung, Masterseminar, Universität Bremen
SoSe 2017
- Bremer Leben – Aus Biografien lernen. Forschungsseminar, Universität Bremen
- Flucht und Migration in der Grundschule unterrichten, Bachelorseminar, Universität Bremen
WS 2016/2017
- Begleitung des Bremer Stadtforscher*innenprojekts, Forschungsseminar, Universität Bremen
- Engartner, C. gemeinsam mit Marc Partetzke und Anja Schade (i.E.): „DDR digital“ – Digital empowerment through the development of digital, historical-political educational formats in teacher training and their benefits in teaching practice, in: Barsch, Sebastian/Claravall, Eric B./Rein, Franziska (Ed.): Handbook of Digital Civic Engagement and Youth Empowerment. Toward Achieving an Inclusive Global Society, Oxford: Oxford University Press. (gemeinsam mit Marc Partetzke und Anja Schade).
- Engartner, C (2024): „Don Quijote ist ein Amateur gegen uns“. Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen. In: Hensel, Sinia/Partetzke, Marc/Schade, Anja (Hg.): Emotionen und politische Bildung. Frankfurt a. M.
- Engartner, C. gemeinsam mit Martin Kenner (2024): Gesellschaftliche Integration durch den Beruf? Anforderungen, Bedingungen und Herausforderungen des Politikunterrichts in der Berufsschule. In: bwp@
- Engartner, C., gemeinsam mit Eva Anslinger und Marc Partetzke (2023):Aus Berufsbiografien lernen. Vorschlag einer sozialwissenschaftlich konturierten Berufsorientierung. In: Politik unterrichten.
- Engartner, C., (2023): Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen. Wiesbaden.
- Engartner, C gemeinsam mit Tim Engartner (2023): Separation von politischer und ökonomischer Bildung im Spiegel der Zeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) (Politische Bildung).
- Engartner, C. (2023): Die Stellung des Politikunterrichts an Berufsschulen. Eine Analyse prägender Rahmendokumente für das Leitfach der politischen Bildung. In: GWP, 71. Jg., Heft 3, S. 323-331.
- Engartner C., gemeinsam mit Michael Schedelik und Tim Engartner (2021): Demokratische Identität als Ziel schulischer politischer Bildung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), 12. Jg., Heft 1, S. 17-35.
- Engartner C. (2021): Politische Bildung in der dualen Ausbildung als ‚Weltenwandlerin‘? Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen strukturbedingter Heterogenitäten. In: Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt a. M., S. 105-122.
- Engartner C. (2019): Digitalisierung als Thema im berufsbildenden Politikunterricht – oder: Zur Bedeutsamkeit politischer Bildung in der dualen Ausbildung, Ein Beitrag zur Fachtagung „FT 15 Politik und Wirtschaftslehre – Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt“. Online abrufbar: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2019beitraege/ft15_digitalisierung-als-thema-im-politikunterricht_barp.pdf).
- Engartner C., gemeinsam mit Martin Kenner (2019): Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt – Tagungsdokumentation und Editorial zu den Tagungsbeiträgen. Ein Beitrag zur Fachtagung „FT 15 Politik und Wirtschaftslehre – Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt“. Online abrufbar: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2019beitraege/ft15_politische-bildung-digitalisierte-arbeitswelt_barp-kenner.pdf).
- Engartner C., gemeinsam mit Tim Engartner (2019): Haltung statt Zurückhaltung: Mehr politische Bildung wagen. In: Blätter für deutsche und internationale Politik, 64. Jg., Heft 12, S. 9-12.
- Engartner C. (2019): Rezension zu Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. In: GWP – Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 68. Jg., Heft 1, S. 52.
- Engartner C., gemeinsam mit Eva Anslinger und Tim Engartner (2019): Career guidance at the transition from school to vocational training or university: a DBR-project for a social-scientifically embedded professional orientation. In: EAPRIL 2018-Script.
- Engartner C., gemeinsam mit Tim Engartner (2018): Haltung statt Zurückhaltung. In: Frankfurter Rundschau v. 14.12.2018, S. 25 (gemeinsam mit Tim Engartner).
- Engartner C., gemeinsam mit Tim Engartner (2018): Haltung statt Zurückhaltung. Oder: Zum Umgang mit der AfD in der Schule. In: Hessische Lehrerzeitung, 71. Jg., Heft 12, S. 18-19.
- Engartner C., gemeinsam mit Eva Anslinger und Marc Partetzke (2018): Berufliche Orientierung. Überdenken – Weiterdenken. Plädoyer für eine sozialwissenschaftlich fundierte Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld, S. 279-294.
- Engartner C., gemeinsam mit Eva Anslinger (2018): Bremer Leben – aus Biographien lernen: Sozialwissenschaftliche Berufsorientierung durch forschendes Lernen und Studieren. In: Neuber, Nils/Paravicini, Walther/Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view, Münster, S. 193-196.
- Engartner C., gemeinsam mit Eva Anslinger und Marc Partetzke (2017): „Wenn einer nicht weiß, wo links und rechts ist, wie soll er da geradeaus wissen?“ Das Projekt Bremer Leben – oder: Konzeption einer sozialwissenschaftlich verankerten Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. In: bwp@, 16. Jg., Heft 2. Online abrufbar unter: www.bwpat.de/ausgabe/33/anslinger-barp-partetzke.
- Engartner C., gemeinsam mit Eva Anslinger (2017): Biographizität in der beruflichen Bildung: Berufliche Orientierung durch die Analyse von Erwerbsbiografien – Konzeption und Erfahrungen. In: Landesinstitut für Schule NRW (Hrsg.): 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Online abrufbar unter: www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/ft02_arbeitslehre_biographizitaet_in_der_berufl._bildung.pdf (gemeinsam mit Eva Anslinger).
- Engartner C., gemeinsam mit Andreas Klee (2018): Internet. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1, Baltmannsweiler, S. 367-376.