Politikdidaktik und Politische Bildung
Herzlich Willkommen an der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung!
Die Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Universität Hildesheim leistet einen Beitrag zur Professionalisierung angehender politischer Bildner:innen in Schulen und außerschulischen Kontexten. Orientiert am Leitbild des reflective practitioner ist in der Lehre ein Spiralcurriculum tragend, das auf den Säulen politikdidaktisch Denken lernen – politikdidaktisch Handeln lernen – politikdidaktisch Forschen lernen fußt und das eng mit dem Konzept des entdeckenden Lernens verwoben ist.
Schwerpunkte in der Forschung sind u.a. die politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung, die narrationsbasierte politische Bildung, die historisch-politische Bildung (Schwerpunkt: ehemalige DDR) sowie Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken. Die Forschungsaktivitäten der Professur werden getragen von der Überzeugung, dass es sich bei der Politikdidaktik um eine interventionsorientierte Disziplin handelt, die deshalb in ihrer Anlage als eine auf spezifisch fachdidaktische Problemstellungen ausgerichtete, entwicklungsorientierte (Bildungs-)Wissenschaft zu konzipieren ist. Das Forschungsleitmotiv der Professur lässt sich daher mit Von der Praxis – Für die Praxis – Mit der Praxis überschreiben und schlägt sich konkret u.a. in design-based research-Projekten nieder.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf unserer Online-Präsenz!
News
Titos Erbe – Auf den Spuren postsozialistischer Erinnerungskultur in Bosnien und Herzegowina
Im Rahmen des Projekts „Postsozialistische Erinnerungskulturen in Deutschland und Bosnien und Herzegowina“ führten Studierende des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim erneut eine Exkursion mit Studierenden der Universität Sarajevo durch. Diesmal ging die Reise nach Sarajevo, auf den Spuren Titos, der Olympischen Spiele 1984 und dem Erinnern an den Zweiten Weltkrieg damals und heute.
Unter der Leitung von Dr. Anja Schade und ihren bosnischen Kolleg*innen Prof. Dr. Jasmin Hasanović und Amina Vatreš fand in der Woche vom 25.05. – 31.05.2026 der zweite Austausch zwischen den Fachbereichen Politikwissenschaft der Universitäten Hildesheim und Sarajevo zum Thema „Postsozialistische Erinnerungskulturen in Deutschland und Bosnien und Herzegowina“ statt. Mit Unterstützung von Erasmus+-Geldern reisten Master-Studierende, vorrangig aus dem Lehramt, der Uni Hildesheim nach Sarajevo, um sich vor Ort gemeinsam mit ihren bosnischen Kommiliton*innen mit der Aufarbeitung und öffentlichen Repräsentation des sozialistischen Jugoslawiens auseinanderzusetzen. Deutlich wurde dabei, wie sehr die Erinnerung an die sozialistischen Zeiten durch die Wunden der Balkankriege überschrieben wurde. Trotzdem fanden sich Spuren wie die Ewige Flamme, Straßennamen und die Erinnerung an die Olympischen Spiele im Stadtbild Sarajevos wieder. Monumente wie das Ehrenmal im Nationalpark Sutjeska sowie das Museum in Jablanica und die damit verbundene Erinnerung an die Gründung Jugoslawiens durch den Sieg der Partisan*innen über die internationalen Besatzungsmächte im Zweiten Weltkrieg hinterließen eine nachhaltige Wirkung bei den Studierenden. Sichtbar ist die heutige Auseinandersetzung mit dem sozialistischen Erbe vor allem an Denkmälern, auf denen sich Graffitis für oder gegen Jugoslawien positionieren. Insgesamt wurde deutlich, wie wenig sowohl die Geschichte als auch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf dem Balkan in deutschen Geschichtsbüchern wiederzufinden sind und wie wenig bekannt die Sonderrolle Jugoslawiens zu Zeiten des Kalten Krieges ist. Insbesondere mit Blick auf die Aufnahme der Balkanstaaten in die EU sollte hier der Fokus in der Öffentlichkeit verstärkt werden. Denn die Erfahrungen der Balkanstaaten im Zweiten Weltkrieg, während des sogenannten Kalten Krieges und der Balkankriege sind auch bald Bestandteil der Geschichte der EU.
Die Kooperation zwischen den Fachbereichen Politikwissenschaft der Universitäten Hildesheim und Sarajevo zum Thema „Postsozialistische Erinnerungskultur in Deutschland und Bosnien und Herzegowina“ besteht seit Herbst 2023. Die Exkursionen sowohl in Deutschland als auch in Bosnien und Herzegowina wurden aus Mitteln des Förderprogramms Erasmus+ des DAAD sowie des Instituts für Sozialwissenschaften und der Professur Politikdidaktik und Politische Bildung der Universität Hildesheim finanziert. Wir danken dem International Office der Universität Hildesheim für seine umfängliche Unterstützung.
Dr. Anja Schade
Vortrag im Rahmen der Tagung „Klimagerechtigkeit. Klima bewegt Bildung. Globales Lernen, BNE, Klima- und Demokratiebildung zusammen denken“
Am 24. August 2026 hält Prof. Dr. Marc Partetzke im Rahmen der Tagung „Klimagerechtigkeit. Klima bewegt Bildung. Globales Lernen, BNE, Klima- und Demokratiebildung zusammen denken“ der Evangelischen Akademie Loccum (in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium) in Rehburg-Loccum einen Vortrag zum Thema „Sachstand der Demokratiebildung“.
Keynote im Rahmen der Summerschool „Bildung und Lernen im Alter. Inter- und transdisziplinäre Perspektiven und Einordnung zentraler Lernfelder“ des AK Geragogik
Am 26. Juni 2026 hält Prof. Dr. Marc Partetzke im Rahmen Summerschool „Bildung und Lernen im Alter. Inter- und transdisziplinäre Perspektiven und Einordnung zentraler Lernfelder“ des AK Geragogik der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Altersfragen und der Zehnten Altersberichtskommission in Freiburg eine Keynote zum Thema „Politische Bildung – Ziele, Formate, Herausforderungen“.
Tagung "Inklusive Gesellschaft?! Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Bildungspraxis"
Am 11./12. Mai 2026 hat die Akademie für Politische Bildung in Tutzing in Kooperation mit der DVPW-Sektion "Politikwissenschaft und Politische Bildung" die Tagung "Inklusive Gesellschaft?! Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Bildungspraxis" ausgerichtet (Leitung: Jörg Siegmund/JProf. Dr. Luisa Girnus/Prof. Dr. Isabelle-Christine Panreck/Prof. Dr. Marc Partetzke). Das Tagungsprogramm, Hinweise zur Anmeldung und weiterführende Informationen finden Sie hier.
Vortrag im Rahmen der kubi-online Jahrestagung 2026
Am 29. April 2026 hat Prof. Dr. Marc Partetzke im Rahmen der kubi-online Jahrestagung 2026 "Demokratiebildung – aber ästhetisch!? Zum Verständnis, zu Praxen und Strukturen kultureller Demokratiebildung" der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel eine Keynote zum Thema “Was ist Demokratiebildung?” gehalten (zum Tagungsprogramm).
Vortrag im Rahmen des XIV. Internationalen Kongresses der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft
Am 09. April 2026 hat Prof. Dr. Marc Partetzke im Rahmen des XIV. Internationalen Kongresses der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft an der Universität Hildesheim einen Vortrag zum Thema “Hauptsache Konflikt? Eine (selbst-)kritische Perspektive politischer Bildung" gehalten (zum Tagungsprogramm).
Diskussion mit der Niedersächsischen Kultusministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin
Am 20. Januar 2026 hat Prof. Dr. Marc Partetzke im Rahmen des Frühjahrsempfangs "Bildung stärkt Zusammenhalt – Lernen in einer demokratischen Gesellschaft" im Bereich Bildung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag einen Vortrag zum Thema "Schulische Demokratiebildung – Anspruch, Alltag, Ausblick" gehalten. Daran anschließend sind die Niedersächsische Kultusministerin und stellv. Ministerpräsidentin, Julia Willie Hamburg; und Marc Partetzke in eine Diskussion zum Thema eingetreten.
In Kommission berufen
Prof. Dr. Marc Partetzke wurde vom Niedersächsischen Kultusministerium als sachverständiges Mitglied in die Fachkommission Erarbeitung des Kerncurriculums Politik für den Sekundarbereich I (2025-2027) berufen. Er wurde vom Landesschulbeirat gewählt.
Hildesheim - Sarajevo
Die Abteilung Politikwissenschaft (Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung) der Universität Hildesheim und der Fachbereich Politikwissenschaft der University of Sarajevo intensivieren derzeit den Ausbau ihrer Beziehungen. In einem zunächst einjährigen Projekt (2025-2026) zum Thema "Postsozialistische Erinnerungskultur/post-socialist memory culture" werden im WS 2025/26 sowie im SoSe 2026 zwei aufeinander folgende Seminare durchgeführt. Ziel ist eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ausgestaltungen sozialistischer Systeme am Beispiel der DDR und Jugoslawiens sowie mit den noch heute dazu existierenden Narrativen und deren Auswirkungen auf die aktuelle Politik auf dem europäischen Kontinent. Hierfür werden sich Studierende in hybriden Sitzungen mit Aspekten beider sozialistischer Systeme befassen und jeweils im Rahmen des Erasmus+-Programms zunächst für eine Woche nach Deutschland, im Sommer 2026 nach Bosnien und Herzegowina reisen.
Vorträge, Workshops & Lehrkräftefortbildungen
- Fachtag Antisemitismusprävention (gemeinsam konzipiert und organisiert mit Prof. Dr. René Dausner (UHi), Dr. Inga Niehaus (NLQ), Berengar Zorn (NLQ) & Benjamin Franz (MK); Hildesheim, 02/03.09.2026)
- „Sachstand der Demokratiebildung“ (Vortrag gehalten im Rahmen der Tagung „Klimagerechtigkeit. Klima bewegt Bildung. Globales Lernen, BNE, Klima- und Demokratiebildung zusammen denken“ der Evangelischen Akademie Loccum (in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium); Rehburg-Loccum, 24.08.2026)
- „Politische Bildung – Ziele, Formate, Herausforderungen“ (Keynote gehalten im Rahmen der Summerschool „Bildung und Lernen im Alter. Inter- und transdisziplinäre Perspektiven und Einordnung zentraler Lernfelder“ des AK Geragogik der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Altersfragen und der Zehnten Altersberichtskommission; Freiburg, 26.06.2026)
- „Was ist Demokratiebildung?“ (Keynote gehalten im Rahmen der kubi-online Jahrestagung 2026 „Demokratiebildung – aber ästhetisch!? Zum Verständnis, zu Praxen und Strukturen kultureller Demokratiebildung“; Wolfenbüttel, 29.04.2026)
- „Hauptsache Konflikt? Eine (selbst-)kritische Perspektive politischer Bildung“ (Vortrag gehalten im Rahmen des XIV. Internationalen Kongresses der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft; Hildesheim, 09.04.2026)
- „Demokratiebildung in der Schule – Variationen, Ziele, Herausforderungen“ (Keynote im Rahmen des Landesfachtages Geschichte IQ.SH; Kiel, 21.02.2026; Prof. Dr. Marc Partetzke)
- „Mythos Neutralitätsgebot ODER Wie politisch darf politische Bildung eigentlich sein?“ (Workshop im Rahmen des Landesfachtages Geschichte IQ.SH; Kiel, 21.02.2026; Prof. Dr. Marc Partetzke)
- „Schulische Demokratiebildung – Ziele, Erfolge, Herausforderungen“ (Vortrag im Rahmen des Frühjahrsempfangs „Bildung stärkt Zusammenhalt – Lernen in einer demokratischen Gesellschaft“ im Bereich Bildung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag inkl. Diskussion mit der Niedersächsischen Kultusministerin und stellv. Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg und dem Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz Quentin Gärtner; Hannover, 20.01.2026; Prof. Dr. Marc Partetzke)
- „Demokratische Schule – Varianten, Hürden, Unsicherheiten (Vortrag im Rahmen der Pädagogischen Woche „Demokratie leben! Schützen, stärken, ausbauen!“ des GEW- Bezirksverbands Lüneburg; Cuxhaven, 13.11.2026; Prof. Dr. Marc Partetzke)
Wissenschaftskommunikation
- „Wenn nicht an der Uni, wo dann?“ – Politische Beteiligung und demokratischer Dialog auf dem Campus (Gespräch mit Lena Ulbricht und Sara Reinke, UHiversum | Das Magazin der Universität Hildesheim WS 2025/26); veröffentlicht am 01.10.2025
- UHiversum Talks Jubiläumsdoppelfolge: Hold My Mic – das Staffel-Finale der Wissenschaftsfragen; veröffentlicht am 05.08.2025
- Historisch-Politische Bildung. Podcast „Die Geschichtsstunde: Didaktik im Dialog“ (gemeinsam mit Julia Thyroff und Franziska Rein); veröffentlicht am 20.05.2025.