- Universität Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Sozialwissenschaften ›
- Politikwissenschaft ›
- Forschung ›
- Politikdidaktik und Politische Bildung
Politikdidaktik und Politische Bildung
Herzlich Willkommen an der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung!
Die Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Universität Hildesheim leistet einen Beitrag zur Professionalisierung angehender politischer Bildner:innen in Schulen und außerschulischen Kontexten. Orientiert am Leitbild des reflective practitioner ist in der Lehre ein Spiralcurriculum tragend, das auf den Säulen politikdidaktisch Denken lernen – politikdidaktisch Handeln lernen – politikdidaktisch Forschen lernen fußt und das eng mit dem Konzept des entdeckenden Lernens verwoben ist.
Schwerpunkte in der Forschung sind u.a. die politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung, die narrationsbasierte politische Bildung, die historisch-politische Bildung (Schwerpunkt: ehemalige DDR) sowie Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken. Die Forschungsaktivitäten der Professur werden getragen von der Überzeugung, dass es sich bei der Politikdidaktik um eine interventionsorientierte Disziplin handelt, die deshalb in ihrer Anlage als eine auf spezifisch fachdidaktische Problemstellungen ausgerichtete, entwicklungsorientierte (Bildungs-)Wissenschaft zu konzipieren ist. Das Forschungsleitmotiv der Professur lässt sich daher mit Von der Praxis – Für die Praxis – Mit der Praxis überschreiben und schlägt sich konkret u.a. in design-based research-Projekten nieder.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf unserer Online-Präsenz!
+++ News +++
Gemeinsam mit dem Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Abteilung Didaktik der Mathematik 1 (Dr. Tanja Hamann) findet in diesem Semester (WS 24/25) ein Kolloquium zum Thema Demokratiebildung im mathematischen Unterricht statt. Dafür haben wir zahlreiche, namhafte Kolleg:innen gewinnen können. Das Kolloquium ist universitätsöffentlich - kommen Sie bei Interesse gerne dazu!
Mit Valeriia Hulkovych dürfen wir eine neue Mitarbeiterin an der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung begrüßen. Wir freuen uns über die Unterstützung und heißen Frau Hulkovych herzlich willkommen.
Zukünftige und vergangene Keynotes & Voträge von Dr.in Anja Schade:
- "What’s left? The GDR’s solidarity with the Anti-Apartheid struggle and its assessment by former ANC-exiles" (gehalten im Rahmen der Tagung "History at the Precipice: Continuity, Change and Crisis in Southern Africa"; University of Johannesburg, 29.06.2024)
- "(Exil-)Migrantische Narrative zum Leben in der DDR" (gehalten im Rahmen der Tagung "Nähe und Distanz in der Arbeit mit mündlichen Quellen" des Oral History Netzwerk; Universität Erfurt, 21.03.2024)
- "Die Solidarität der evangelischen Kirche der DDR mit dem südafrikanischen Befreiungskampf" (gehalten im Institut für Vergleichende Staat-Kirche-Forschung; Berlin; 26.01.2024)
Zukünftige und vergangene Keynotes & Voträge von Prof. Dr. Marc Partetzke:
- Demokratische Kultur in Gefahr? – Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Einstellungen zur Demokratie in Deutschland (Keynote, gehalten im Rahmen der Fachkonferenz „Demokratische Kultur: Streiten – Versöhnen – Zusammenleben” im Rahmen des BMBF-Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“; online 14.05.2024)
- „In inniger Feindschaft verbunden? – Zum (vermeintlichen) Streit zwischen Demokratiepädagogik und Politikdidaktik“ (Keynote, gehalten im Rahmen der Tagung „Von der Krise zur Innovation. Interdisziplinäre Fachtagung für Politikwissenschaft, Politische Bildung und Soziale Arbeit“; Köln, 07.03.2024)
Gutachter- und Beratertätigkeiten:
Im laufenden Jahr wurde Prof. Dr. Marc Partetzke als Sachverständiger für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) sowie als Gutachter für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre bestellt. Außerdem war er in 2024 als Critical Friend des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig und Gutachter im Rahmen der Cluster-Evaluation der Studiengänge Soziologie, Politikwissenschaft, Demographie, Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Area Studies und des Lehramtsfaches Sozialkunde der Universität Rostock sowie Gutachter im Rahmen der Evaluation der Lehramtsstudiengänge Katholische Religionslehre, Geschichte, Politik, Wirtschaftslehre/Politik und Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen.
Wissenschaftskommunikation
- UHiversum Talks Folge 38: Wird die Demokratie abgewählt? Wie junge Menschen sich eine politische Meinung bilden – mit Prof. Dr. Marc Partetzke; veröffentlicht am 06.08.2024
- Was ist eigentlich „Cancel Culture“? Der Politikwissenschaftler Dr. Marc Partetzke im Gespräch (Gespräch mit Sabine Kuse, Radio Tonkuhle); 26.07.2024
- Cancel Culture ist zum Kampfbegriff geworden (epd-Gespräch mit Julia Pennigsdorf); 02.07.2024
- Fagdidaktisk inspiration fra Tyskland – perspektiver for den danske samfundsfagsun-dervisning (Interview (gemeinsam mit Anja Besand) mit Nadine Malich-Bohlig & Mogens Hansen, erschienen in: POLIS 5/24); veröffentlicht am 03.04.2024