Lehre an der Universität Hildesheim (& andere Universitäten)

WiSe 2017/2018

  • Lektürekurs Michel Foucault: Selbsttechniken und Technologien des Selbst (MA)
  • Renaissance des Heimat-Begriffs? Zur Konstruktion von Ich- und Wir-Identität(en)
  • Mikrosoziologische Forschung. Perspektiven, Ansätze, Begriffe
  • Warum eigentlich Soziologie im Lehramtsstudium? Eine Sensibilisierung für die Praxis der Theorie und die Praxis der Schule (Gruppe I)
  • Warum eigentlich Soziologie im Lehramtsstudium? Eine Sensibilisierung für die Praxis der Theorie und die Praxis der Schule (Gruppe II)

    SoSe 2017

    • Begegnungen von Zuhause und Heimat: Vertrautheit und Fremdheit an Orten biografischer Dichte (Gruppe I)
    • Begegnungen von Zuhause und Heimat: Vertrautheit und Fremdheit an Orten biografischer Dichte (Gruppe II)
    • Ästhetik und Funktion moderner Selbstthematisierung (II) - Fortsetzung und Konzeptausbau (für KuWi)
    • Soziologie der Werbung

    WiSe 2016/2017

    • Soziologie der Werbung
    • Mikroperspektiven der Analyse medialer Kommunikation (BA)
    • Mikroperspektiven der Analyse medialer Kommunikation (MA)
    • Ästhetik und Funktion moderner Selbstthematisierung (für KuWi)
    • Ästhetik und Funktion moderner Selbstthematisierung (MA)

    SoSe 2016

    • Das Subjekt der Liebe in der Popmusik (für KuWi)
    • Das Selbst der Moderne und seine privaten und öffentlichen Lebenswelten (BA)
    • Das Selbst der Moderne und seine privaten und öffentlichen Lebenswelten (MA)
    • Authentifizierung und Kommunikationserfolg in modernen Medienformaten (Gruppe I)
    • Authentifizierung und Kommunikationserfolg in modernen Medienformaten (Gruppe II)

    WiSe 2015/16

    • Kulturpraktiken im Web 2.0: Katzenvideos, Selfies und Serienhype (für KuWi) (zusammen mit Sascha Oswald)  
    • Vorlesung Mikrosoziologie
    • Mediale Umgebung und Selbstverständnis der ,Generation Y‘ – Untersuchung eines neuen Generationslabels (BA)
    • Mediale Umgebung und Selbstverständnis der ,Generation Y‘ – Untersuchung eines neuen Generationslabels (MA)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Methodenband Teil 2

    SoSe 2015

    • Was sucht die Generation in der Popkultur? (für KuWi)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung I (Methodenband)
    • Ausgewählte Felder der Analyse neuer Medien (MA)
    • Wie beobachtet die Soziologie soziale Ungleichheit? (Gruppe I)
    • Wie beobachtet die Soziologie soziale Ungleichheit? (Gruppe II)

    WiSe 2014/15

    • Vorlesung Mikrosoziologie (BA)
    • Was ist das Strukturierte am Sozialen? Eine Einführung (Gruppe I)
    • Was ist das Strukturierte am Sozialen? Eine Einführung (Gruppe II)
    • Kommunikationsmacht und neue Medien (zusammen mit Michael Corsten)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Methodenband Teil 2

    SoSe 2014

    • Struktur und Wandel medienvermittelter Kommunikation (Gruppe I)
    • Struktur und Wandel medienvermittelter Kommunikation (Gruppe II)
    • Selbst und Subjektivität in der Moderne (für BA)
    • Selbst und Subjektivität in der Moderne (für MA)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Forschungswerkstatt 'Fallanalytische Materialinterpretation'

    WiSe 2013/14 - Technische Universität Chemnitz

    • Vorlesung Einführung in die Familiensoziologie
    • Hauptseminar Gesundheit in primären Sozialbeziehungen
    • Forschungskolloquium Abschlussarbeiten (zusammen mit Dr. Michael Hoelscher/Professur Empirische Sozialforschung
    • Projektseminar Gesundheit in primären Sozialbeziehungen (Fortführung bis SoSe 2015)

    SoSe 2013

    • Zur Soziologie des Privaten: Denkansätze und Forschungsfelder (Gruppe I)
    • Zur Soziologie des Privaten: Denkansätze und Forschungsfelder (Gruppe II)
    • Mediengattung, Medienwandel, kommunikative Positionierung (für BA)
    • Mediengattung, Medienwandel, kommunikative Positionierung (für MA)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung. Forschungswerkstatt Sinnrekonstruktive Analyseverfahren in der Sozialwissenschaft

    WiSe 2012/13

    • Methoden II: Analyse biografischer Daten
    • Form und Funktion moderner Selbstthematisierung (MA)
    • Form und Funktion moderner Selbstthematisierung
    • Soziale Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft (Gruppe I)
    • Soziale Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft (Gruppe II)

    SoSe 2012

    • Mediennutzung und Kommunikationsmacht im Generationszusammenhang (MA)
    • Soziale Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II (Gruppe: Soziologische Potentiale der biografischen Befragung)
    • ‚Persönliche Beziehungen‘ als übergeordnetes Forschungsprogramm von Familie, Paar, Privatheit (Gruppe I)
    • ‚Persönliche Beziehungen‘ als übergeordnetes Forschungsprogramm von Familie, Paar, Privatheit (Gruppe II)

    WiSe 2011/12

    • Forschungsperspektiven persönlicher Beziehungen
    • Familie heute – Positionen und Kontroversen (MA)
    • Soziologische Potentiale der biografischen Befragung
    • Ungleichheit in Bildung, Lebensstil und Geschlecht (Gruppe I)
    • Ungleichheit in Bildung, Lebensstil und Geschlecht (Gruppe II)
    • Mikrosoziologische Ringvorlesung „Lebenslauf und sozialer Wandel“ (Zusammen mit Prof. Dr. Michael Corsten)

    SoSe 2011

    • Soziologie der Paarbeziehung (Gruppe I)
    • Soziologie der Paarbeziehung (Gruppe II)
    • Empirische Generationsforschung (zusammen mit Prof. Dr. Michael Corsten)
    • Methoden der Sozialforschung: Biografisches Interview
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)

    WiSe 2010/11

    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Methoden der Textanalyse: Auf der Suche nach dem sozialen Ort moderner Formen der Selbstthematisierung
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Potentiale biografischer Befragungen
    • Geschlechterverhältnisse in persönlichen Beziehungen (Gruppe I)
    • Geschlechterverhältnisse in persönlichen Beziehungen (Gruppe II)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)

    SoSe 2010

    • Biografie und gesellschaftlicher Kontext
    • Die Ordnung des Privaten und seine Strukturierungsgrößen: Familie, Paar, Geschlecht (Gruppe I)
    • Die Ordnung des Privaten und seine Strukturierungsgrößen: Familie, Paar, Geschlecht (Gruppe II)
    • Methoden der Sozialforschung II: Biografisches Interview
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)

    WiSe 2009/10

    • Mikrosoziologische Ringvorlesung „Familie(n) heute“ (Zusammen mit Dorothea Krüger und Anja Schierbaum)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Konzept und Verfahren der qualitativen  Generationsforschung
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse
    • Bildung, Sozialisation, Lebenslauf: Soziale Herkunft und Bildungsungleichheit
    • Mikrosoziologische Ansätze in der Paar- und Familienforschung (Gruppe I)
    • Mikrosoziologische Ansätze in der Paar- und Familienforschung (Gruppe II)
    • Methoden der empirischen Sozialforschung II: Biografisches Interview

    SoSe 2009

    • Bildungsambitionen von Elterngenerationen. Methodische Konzeptspezifikation eines      Forschungsprojekts
    • Paar, Gender, Generation (Gruppe I)
    • Paar, Gender, Generation (Gruppe II)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
    • Verfahren der Textanalyse: Potentiale der Untersuchung populärer Musiktexte(Schlüsselqualifikationen)

    WiSe 2008/09

    • Bildung, Familie, soziale Herkunft (Gruppe I)
    • Bildung, Familie, soziale Herkunft (Gruppe II)
    • Methoden der Sozialforschung: Biographisches Interview
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)

    SoSe 2008

    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
    • Paarbeziehung und Milieu

    SoSe 2001

    • Zweierbeziehungen in Texten populärer Musik (TU Dresden)

    WiSe 1998/99

    • Generationsbildung und Milieu (Freie Universität Berlin, zusammen mit Michael Corsten)