Der Gast-Vortrag zum Thema "Diskriminierungsrisiken in der Polizeiarbeit" des ZBI – Zentrum für Bildungsintegration findet am Dienstag, 28. Januar 2025, von 16 bis 18 Uhr im Forum, Raum HC.N.0.10 statt.
Die Referentin, Dr. Astrid Jacobsen, ist Professorin an der Polizeiakademie Niedersachsen und stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts IKriS – Institut für Kriminalitäts- und Sicherheitsforschung. Ihr Vortrag fußt auf einem ethnographischen Forschungsprojekt zur Polizeipraxis im Kontext der aktuellen Rassismusdebatte: Welche Routinen, Verfahren, Handlungsmuster gibt es in verschiedenen polizeilichen Arbeitsprozessen, die zwar durchaus funktional sind, aber diskriminierende Wirkung haben können?
Dr. jur Ceren Kasım (Institut für Sozial- und Organisationspädagogik) wird den Vortrag als Discussant vor dem Hintergrund ihrer Expertise zu Diskriminierung kommentieren.
Wir möchten die Veranstaltung auch zu einer ersten Kontaktaufnahme im Rahmen des neu gestarteten Vernetzungsprozesses nutzen, über den das ZBI mit Forschenden der Uni Hildesheim zu Themen von Vielfalt in Migrationsgesellschaften in den Austausch treten will. Im Anschluss an Vortrag, Kommentar und Diskussion laden wir daher alle Interessierten herzlich ein, den Tag bei einem kleinen Umtrunk ausklingen zu lassen.
A.G.