Carolyn Eubel

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kinder- und Jugendhilfe

  • Migration, Mehrsprachigkeit und Soziale Arbeit

  • Qualitative Sozialforschung

Beruflicher Werdegang:

Seit Mai 2017: Stipendiatin in dem Graduiertenkolleg "Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten" an dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Arbeitstitel: „Multiprofessionelle Hilfeplanung im Kontext von Mehrsprachigkeit“

10/2016-04/2017: Anerkennungspraktikum im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamts Landkreis Hildesheim

09/2015-02/2017: sechsmonatiges Praktikum und anschließende Tätigkeit als freie Mitarbeiterin im niedersächsischen Landesjugendamt, Team 1 Grundsatzangelegenheiten und übergreifende Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe

10/2015 – 10/2016: Forschungsstudierende in dem Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“ an der Universität Hildesheim

05/2014 – 06/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft in dem Forschungsprojekt „Pflegekinder und Pflegefamilien mit Migrationshintergrund“ an der Universität Hildesheim

10/2011-03/2017: Studium der Sozial- und Organisationspädagogik mit dem Schwerpunkt „Transnationale Soziale Unterstützung“ an der Universität Hildesheim, Abschluss Master of Arts. Thema der Masterarbeit: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe

Veröffentlichungen:

Eubel, Carolyn (2019): Sprachmittlung in der Hilfeplanung. Zwischen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und institutioneller Einsprachigkeit. In: Schweitzer, Helmut (Hrsg.): Mehrsprachige Professionalität im Migrationsmanagement. Sozial Extra. Wiesbaden: Springer VS. DOI 10.1007/s12054-019-00159-4.

Eubel, Carolyn (2016): Mehr Sprachen – weniger Verständnis? Begriffe einer mehrsprachigen Kinder- und Jugendhilfe.
In: Sozial Extra. Ausgabe 4/2016. Springer VS.

Eubel, Carolyn (2014): „Behindern ist heilbar?“ Ein Werkstattbericht. In: Sozialmagazin. Ausgabe 12/2014. Beltz Juventa.