Prof. Dr. Herbert Asselmeyer

Wissenschaftlicher Werdegang

Habilitation: Dr. phil. habil., Stiftung Universität Hildesheim

  • Venia Legendi: "Angewandte Organisationspädagogik"
  • Habilitationsschrift: Die organisationspädagogische Wende in der deutschen Erziehungswissenschaft

Promotion: Dr. phil., Universität Hildesheim

  • Studienfächer: Pädagogik, Psychologie
  • Dissertation: Subjektive Lerntheorien von erwachsenen Lernern.

Diplom: Magister Artium (M.A.), Georg-August-Universität Göttingen

  • Studienfächer: Erziehungswissenschaft, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Öffentliches Recht
  • Magisterarbeit: Konzept und Praxis des Kontraktlernens.
Beruflicher Werdegang
Seit SoSe 2015 Professor für „Angewandte Organisationspädagogik“
Seit WS 2013 Wissenschaftlicher Leiter des Weiterbildenden Masterstudiengangs "organization studies"
WS 2013/14 - WS 2015/2016 Privatdozent am Fachbereich 1 der Universität Hildesheim, Venia Legendi für „Angewandte Organisationspädagogik“
1.4.2003 - 30.9.2013                    Fachvertreter für Angewandte Organisationspädagogik im FB 1 (Erziehungs- und Sozialwissenschaften) der Universität Hildesheim und Geschäftsführer des Studiengangs organization studies der Universität Hildesheim
1.3.2000 - 31.3.2003 Geschäftsführer des BLK-Modellversuch "Entwicklung und Erprobung des berufsbegleitenden Weiterbildungs-Master-Studiengangs "organization studies“, Universität Hildesheim
1993 - 2000 Stellv. Geschäftsführer des Zentrums für Fernstudium und Weiterbildung (ZFW) der Universität Hildesheim
1990 - 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrale Arbeitsstelle für Fernstudium in Niedersachsen (ZAF) der Universität Hildesheim
1987 - 1990 Projektleiter und Assistent der Geschäftsleitung im Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES GmbH) an der Universität Hannover
1985 - 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Hochschule Hildesheim, Geschäftsführer der regionalen Beratungsstelle für Fernstudium in Göttingen (BMBW-Projekt)
1981 - 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Göttingen, Abt. Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
1972 - 1974 Ausbildung zum 1. Flugbetriebspezialisten, Hubschraubertransport-Geschwader der Bundesluftwaffe
1968 - 1971 Ausbildung zum Hotelfachmann, Hotel Harzburger Hof, Bad Harzburg
Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Organisationspädagogik

  • Organisationsforschung (Organisationsdiagnose, Evaluation)
  • Managementkonzepte für Organisationsgestaltung und -veränderung (Change- und Projektmanagement)
  • Führungsforschung und -konzepte (Distributed Leadership; Leitung, Ständige Vertretung, Mittleres Management)
  • Strategien für Organisationsentwicklung-/beratung, Zukunftsfindungsprozesse
  • Management des Unerwarteten, Umgang mit Paradoxien, Konfliktmanagement

Organisationsdidaktik

  • Didaktische Modelle für Organisationslernen
  • Individuelles Lernen, Kontraktlernen
  • Lernen von Gruppen, Teamentwicklung
  • Lernende Organisation
  • Lernprozesse in Regionen
  • Strategien/Konzepte der Flexibilisierung von Lehre und Studium
    - Berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung
    - Lernen mit neuen Medien, Blended Learning

Organisationsberatung

  • Organisationsberater für diverse Organisationstypen
    - Bildung, Gesundheit, Verwaltung/Ministerien/Behörden, Profit-/Nonprofit-Organisationen, Sicherheitsorganisationen, Verbände, Gewerkschaften
    - Kirchliche Organisationen (Landeskirchen, kirchliche Regionen, Gemeindeverbünde, Gemeindeentwicklungen; bundesweite Netzwerke Kirchenreform)
  • Gutachter für Entwicklungsprozesse im Bildungs- und Hochschulbereich auf verschiedenen Handlungsebenen: Kommunen, Regionen, Bundesländer, Bundesebene, Europa-bezogene
  • Projekte Beratungsprojekte mit Schwerpunkt Osteuropa: Lettland, Russische Föderation, Usbekistan
Publikationen (Auszug)

Asselmeyer, Herbert/ Oelker, Birgit (2020): Vernetztes Lernen in Gesundheitsregionen: Cluster „Pflege- und Versorgungsorganisationen“. In J. Lange (Hrsg.), Mehr Gesundheit wagen Gesundheitsregionen als Zukunftstreiber für Lebensqualität, gute Arbeit und nachhaltiges Wachstum? (Loccumer Protokolle Band 10/2019, S. 91–104). Loccum.

Artner, Lucia/ Asselmeyer, Herbert/ Oelker, Birgit (2019): Diversitätssensible Hochschullehre in der Pflegequalifizierung und -forschung. In: D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 393–411). Wiesbaden: Springer VS.

Asselmeyer, Herbert (Hrsg.) (2018): Wenn's im Lehrerzimmer kracht. So begegnen Sie Konflikten mit Lehrkräften professionell.  Köln: Carl Link. ISBN: 978-3-556-07362-9.

Asselmeyer, Herbert (2018): Teamentwicklung als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Göhlich, Michael/ Schröer, Andreas/ Weber, Susanne Maria (2018): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 619-631. ISBN 978-3-658-07512-5. 

Roehl, Heiko/ Asselmeyer, Herbert (Hrsg.) (2017): Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management. Stuttgart: Schäffer-Pöschel. ISBN: 978-3-7910-3677-9.

Asselmeyer, Herbert/ Oelker, Birgit (2015): Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Gareth Morgans Zugang zur Analyse und Gestaltung von Organisationen.  In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung 3/15.

Asselmeyer, Herbert/ Steitz-Kallenbach, Jörg/ Waßmann, Thomas (2013): Stellvertretung werden – Stellvertretung sein. Stuttgart: Raabe.

Asselmeyer, Herbert (2013): Ständige Vertretung von Schulleitung – ein Beitrag zum Distributed Leadership in Schulen. In: Buhren, Claus/ Rolff, Hans Günter (Hg.): Handwerkszeug für Schulleitungen. Weinheim: Beltz. S. 171 – 182.

Asselmeyer, Herbert (2012): Die organisations-pädagogische Wende in der Erziehungswissenschaft. Hildesheim (Universität, FB 1, Habilitationsschrift) https://doi.org/10.25528/032

Asselmeyer, Herbert (2012): Differenzierte Führung im Schul-System. Konrektoren/Konrektorinnen als ständige Vertretung von Schulleitung. In: B:sl Beruf: Schulleitung. 04/2012. S. 9-12.

Asselmeyer, Herbert (2012):  Selbstmanagement und Achtsamkeit als Strategie gegen Burnout?!  In: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (Hg.) (2012): Impu!se für Gesundheitsförderung 2/2012. S. 15-16.  

Asselmeyer, Herbert/ Delkeskamp, Juliane (2012): Coaching ohne Blickkontakt – Coaching für Führungskräfte als Begleitmaßnahme in einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang.  In: Geißler, Harald/ Metz, Maren (Hrsg.) (2012): E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 41-59.  

Asselmeyer, Herbert (2012):  Im Schatten des Schulleiters?  In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung (2/2012 (23. Jg.)). Neuwied: Link Luchterhand. S. 70-72.

Asselmeyer, Herbert/ von Viebahn, Christoph/ von Viebahn, Petra (2012): Schule von innen gestalten. Mit großen Gruppen arbeiten. In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.) (2000): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin: Raabe. Ergänzungslieferung in Vorbereitung.

Asselmeyer, Herbert/ von Viebahn, Christoph/ Held, Mareike (2012): Schule von innen gestalten. Mit einer Feedback-Kultur „klein anfangen“.  In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.) (2000): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin: Raabe. Ergänzungslieferung 58/C 2.26. S. 1–23.

Asselmeyer, Herbert (2011): Schule von Innen gestalten - Anforderungen an Struktur, Austattung und Entscheidungskompetenz. In: ASD - Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschlands e.V. Regionalausgabe des SLVN - Schulleitungsverband Niedersachsen e.V. (Hg.) (2011): Organisationsentwicklung - Handlungsfelder und Potenziale für Schulleitungen. S. 6 - 13 (→ Vortrag (pdf)).

Asselmeyer, Herbert (2011): Führung in Eigenverantwortlichen Schulen - ein Fall für zwei?  In: Göhlich, Michael/ Weber, Susanne/ Schiersmann, Christiane/ Schroer, Andreas (Hg.) (2011): Organisation und Führung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 265-276.

Asselmeyer, Herbert/ Oelker, Birgit (2011): Qualifizierung von Ständigen Vertretungen. Das Niedersächsische Qualifizierungskonzept. In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.) (2011): Mein Stellvertreter – das unbekannte Wesen. Stuttgart: RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 177 - 196.

Asselmeyer, Herbert (2011): Zur Lage der Ständigen Vertretungen. Alles geregelt oder alle gekniffen? In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.) (2011): Mein Stellvertreter – das unbekannte Wesen. Stuttgart: RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 5 - 24.

Asselmeyer, Herbert (2011): Wie die Organisation in die Pädagogik kommt. In: Pedagogija: teorija und prakse VI: Izglitiba un pilsoniska sabiedriba (2011). Zinatnisko rakstu krajums. Liepaja: LiePA. S. 69 - 77.

Asselmeyer, Herbert (2010): Der Stellvertreter als Kopilot. In: Journal für Schulentwicklung (2/2010): Neue Konzepte von Schulleitung. Innsbruck: StudienVerlag. S. 56 - 62.

Asselmeyer, Herbert (2010): Wohin des Wegs? Orientierung prägt Anfang und Ende des Fernstudiums: Von der Studienmotivation über Zeitmanagement bis hin zum erreichten Ziel.  In: Universität Rostock (Hg.) (2010): Studieren mit Weitsicht. Die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Rostock von 1990 bis 2010. Rostock: Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung. S. 60 - 62.

Asselmeyer, Herbert ; Oelker, Birgit (2010): Management einer selbstverantwortlichen Schule. In: Graumann, Olga/ Pewsner, Michail u.a. für die International Academy for the Humanization of Education IAHE (Hg.) (2010): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion. Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 94 - 109.

Asselmeyer, Herbert (2010): „Ehrenamtliche gewinnen und mit ihnen arbeiten“ – Organisation und Teamentwicklung. In: Arnold, Jochen/ Baltruweit, Fritz/ Brandy, Hans Christian/ Wöhrle, Stefanie (Hg.) (2010): "Brannte nicht unser Herz? - Auf dem Weg zu lebendigen Gottesdiensten". Hannover: Lutherisches Verlagshaus.     S. 134 – 137.

Asselmeyer, Herbert (2010): Die (Er-)Findung des Berufsbilds „Ständige Vertretung von Schulleiterin/Schulleiter“. In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Pantel, Gerhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.) (2000): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin: RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement. Ergänzungslieferung C 1.16. 1 - 21.

Asselmeyer, Herbert/ Lamprecht, Alexandra (2009): Zwischenbericht aus dem Projekt „Qualifizierung ständiger Vertreter/-innen des Schulleiters / der Schulleiterin“.  In: B:sl Beruf: Schulleitung. Juli 2009 (3. Jahrgang), Einlage „Blickpunkt Schulleitung“, Seite 25 - 27.

Asselmeyer, Herbert/ Oelker, Birgit (2009): Ein Fall für zwei. Gute Schulleitung bedarf einer qualifizierten Stellvertretung.  In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Neuwied (Link Luchterhand) 1/2009 (20. Jg.), Seite 18 - 20.

Asselmeyer, Herbert (2009): Schulverbünde organisieren: Welche guten Gründe und vielversprechende Konzepte gibt es, die Kooperation zwischen mehreren Schulen zu formen? In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Pantel, Gerhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin (RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement, Ergänzungslieferung) 2009.

Asselmeyer, Herbert (2009): Teameinsatz, Teamzusammensetzung, Teamfähigkeit und Teamentwicklung. In: Buchen, Herbert/ Horster, Leonhard/ Pantel, Gerhard/ Rolff, Hans-Günther (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin (RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement; Ergänzungslieferung D 6.13) 2009, Seite 1 - 26.

Asselmeyer, Herbert (2008): Team – Mythos und Realität! In: Herbert Buchen/ Leonhard Horster/ Gerhard Pantel/ Hand-Günther Rolff (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin 2008 (RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement; Ergänzungslieferung 41 / November 2008), 11 - 18

Asselmeyer, Herbert (2008): Unerwartetes managen. Mehr Achtsamkeit in Schulen – auch eine Frage der Schul-Leitung! In: Herbert Buchen/ Leonhard Horster/ Gerhard Pantel/ Hand-Günther Rolff (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen – Konzepte – Strategien. Berlin 2008 (RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement; Ergänzungslieferung Mai 2008)

Asselmeyer, Herbert (2008): Schulleitungsqualifizierung als Aufgabe der Universität. In: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI 5|2008, 130 – 133

Asselmeyer, Herbert​​​​​​​ (2008): Nachbarschaftlich denken heißt regional handeln. In: Kirchliche Organisationen erfolgreich führen. KOef 4/2008, 1 - 17 (Bergmoser und Höller Verlag AG, Aachen) 

Asselmeyer, Herbert​​​​​​​ (2008): Mehr Achtsamkeit in der Kirchengemeinde. In: Kirchliche Organisationen erfolgreich führen. KOef 1/2008, 1 – 8 (Bergmoser und Höller Verlag AG, Aachen)

Asselmeyer, Herbert​​​​​​​ (2007): Strategien für die eigenverantwortliche Gemeinde – ein induktiver Ansatz. In: Wolfgang Nethöfel/ Klaus-Dieter Grunwald (Hg.): Kirchenreform strategisch. Glashütten (C & P-Verlag) 2007, S. 170 - 192

Asselmeyer, Herbert​​​​​​​ (2007): Organization Studies. Oder: Mitarbeiter in und mit ihren Organisationen fit machen für die Zukunft (übersetzt auch in russische Sprache) In: IfD-focus 04/2007, 4 – 12 (Periodikum des Instituts für Deutschlandstudien am Institut für International Studies, Minsk)

Asselmeyer, Herbert​​​​​​​ (2006): Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen. Theoretische Ansätze für das Verstehen und methodische Vorschläge für das Gestalten und Verändern von Gesundheitsorganisationen. In: Johanne Pundt (Hg.): Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen. Verlag Hans Huber, Bern. 2006. S. 266 - 287.

Asselmeyer, Herbert​​​​​​​ (2005): Die Region - ist das (k)eine Perspektive für eine gemeinde-orientierte Kirche!? In: Nethöfel, Wolfgang/ Grunwald, Klaus-Dieter (Hg.): Kirchenreform jetzt! EB-Verlag, Schenefeld. 2005.

Forschungsprojekte

Die aktuellen und abgeschlossenen Forschungs- und Weiterbildungsprojekte von Prof. Dr. Asselmeyer finden Sie hier.