Prof. Dr. Gunther Graßhoff

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Raum: L 086 - Altbau Bühler-Campus
Sprechzeit: Nächste Telefonsprechstunde: Freitag 15.3.2024 von 13-14h, (zur Absprache zu Prüfungen melden Sie sich bitte in der Sprechstunde)

Tätigkeitsbereiche:

Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung
  • Sozialpädagogische Adressatenforschung
  • Jugendhilfeforschung
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Qualitative Bildungsforschung
  • Migration
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 04/2014 Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim
03/2013 - 03/2014                          Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt außerschulische Bildung an der FSU Jena, Institut für Erziehungswissenschaft
8/2005 - 02/2013 Wissenschaftlicher  Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz
WS 2010/2011
und SS 2011
Vertretung der Professur (W3) für Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
4/2005 - 4/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für sozialpädagogische Forschung (ism) Mainz
12/2002 - 12/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem DFG-Projekt „Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen“
2002 Diplom in Erziehungswissenschaft (Dipl. Päd.)
Drittmittelforschungsprojekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschriften

Graßhoff, Gunther/ Sauerwein Markus (2021). Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen.Weinheim und München, Beltz Juventa.

Fischer, Jörg/ Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2021). Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit. 3. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa.

Graßhoff, Gunther/ Renker, Anna/ Schröer, Wolfgang (2018) (Hrsg.). Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung, Wiesbaden: Springer VS.

Graßhoff, Gunther/ Homfeldt, Hans Günther/ Schröer, Wolfgang (2016). Internationale Soziale Arbeit. Grenzüberschreitende Verflechtungen, globale Herausforderungen und transnationale Perspektiven. Weinheim und München: Beltz-Juventa.

Fischer, Jörg/ Graßhoff, Gunther (Hg.) (2016). Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. 'In erster Linie Kinder und Jugendliche!' 1. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa.

Schmidt, Friederike/ Schulz, Marc/ Graßhoff, Gunther (Hg.) (2016). Pädagogische Blicke. Weinheim: Beltz Juventa.

Graßhoff, Gunther/ Paul, Laura/ Yeshurun, Stéphanie-Aline (2015). Jugendliche als Adressatinnen und Adressaten der Jugendhilfe. Rekonstruktionen von jugendlichen Biografien im Kontext von Jugendarbeit und Erziehungshilfe. Weinheim und München: Beltz Juventa.

Graßhoff, Gunther (2015). Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (3).

Csoba, Judit/ Graßhoff, Gunther/ Hamburger, Franz (Hg.) (2014). Soziale Arbeit im Schatten des Schirms. Diskurse der Sozialarbeit, Europäisierung, soziale Bewegungen und Sozialstaat. 1. Aufl., neue Ausg. Bad Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Graßhoff, Gunther/ Ullrich, Heiner/ Binz, Christine/ Pfaff, Annika/ Schmenger, Sarah (2013). Eltern im Übergangsprozess von dem Kindergarten in die Grundschule, Wiesbaden: VS-Verlag.

Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2013). Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden: VS-Verlag.

Braun, Andrea/ Graßhoff, Gunther/ Schweppe, Cornelia (2011). Fallarbeit in der Sozialpädagogik, München: UTB-Reinhardt.

Graßhoff, Gunther (2008). Zwischen Familie und Klassenlehrer. Pädagogische Generationsbeziehungen jugendlicher Waldorfschüler, Wiesbaden: VS-Verlag.

Graßhoff, Gunther/ Höblich, Davina/ Idel, Till-Sebastian/ Kunze, Katharina/ Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.) (2007). Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft, Mainz: Logophon.

Helsper, Werner/ Ullrich, Heiner/ Stelmaszyk, Bernhard/ Höblich, Davina/ Graßhoff, Gunther/ Jung, Dana (2007). Autorität und Schule. Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen, Wiesbaden: VS-Verlag.

Beiträge in Zeitschriften und Buchbeiträge

Sauerwein, Markus/ Graßhoff, Gunther (2022). Subjektorientierte Ganztagsbildung – ein kindheitsbezogener Blick auf Ganztagsschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 211-224.

Graßhoff, Gunther (2022). Partizipation in der Hilfeplanung. In K. Peyerl & I. Züchner (Eds.), Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen (pp. 167-176). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Graßhoff Gunther/ Sauerwein Markus (2021). Schule und Sozialpädagogik. In: Hascher T., Idel TS., Helsper W. (eds) Handbuch Schulforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_27-1

Graßhoff, Gunther/ Husmann, Laura/ Thomas, Severine (2021). Leaving Care. Neue Praxis, 51(6), p. 539.

Graßhoff, Gunther (2021). Institutionelle und strukturelle Kooperation bei Systemsprengern: Oder wer sprengt hier eigentlich wen? In Giertz, Karsten/Große, Lisa/Gahleitner Silke B. (Hrsg.): Hard to reach: schwer erreichbare Klientel unterstützen. Psychiatrie Verlag: Köln.

Graßhoff, Gunther (2021). Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder kommt. Kita Aktuell 30(12), S. 300-301

Graßhoff, Gunther/ Hinken, Florian (2021). Inklusive Kinder- und Jugendhilfeplanung. In: Dialog Erziehungshilfe, o. Jg., H. 4, S. 14-18.

Graßhoff, Gunther/ Schröer, Wolfgang (2021). Vergleichen in der internatonalen und transnationalen Sozialen Arbeit. In B. Diwersy & S. Köngeter (Eds.), Internationale und Transnationale Soziale Arbeit. Hohengehren: Schneider Verlag.

Graßhoff, Gunther (2021). Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder kommt. Schulverwaltung Niedersachsen 32(11), S. 301-302.

Sauerwein, Markus/ Graßhoff, Gunther (2021). Veränderte Rahmen- und Strukturprinzipien der Jugendarbeit durch Ganztagsschule? In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. Von Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (Eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (pp. 1639-1651). Wiesbaden: SpringerVS.

Graßhoff, Gunther (2021). ‚Maßanzüge‘ und ‚gesprengte Systeme‘. Die Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe aus Sicht der Adressat*innen. In A. Walther & T. Franzmann (Eds.), Vermessungen der Kinder- und Jugendhilfe: Versuch einer Standortbestimmung (pp. 174-188). Weinheim: BeltzJuventa.

Graßhoff, Gunther/ Korth, Anna (2021). Von der Berufung zum Beruf. Soziale Arbeit auf dem Weg der Entmystifizierung. In: Sozialmagazin 45 Jg. (H. 9-10), S. 6-13.

Graßhoff, Gunther (2021). Personal im Ganztagsangebot. Pädagogische Fachkräfte und pädagogische Laien. In: Friedrich Jahresheft 39, S. 74-77.

Graßhoff, Gunther/ Sauerwein, Markus (2021). Konzepte und Methoden Sozialpädagogische Konzepte und Methoden in der Schule. In G. Graßhoff & M. N. Sauerwein (Eds.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (pp. 202-218). Weinheim und München: BeltzJuventa.

Granosik, Mariusz/ Graßhoff, Gunther/ Jarkiewicz, Anna (2020). Partizipation in der Sozialen Arbeit. Kein Thema von Forschung? Internationale Reflexionen. In Neue Praxis 44. H. 3, S. 217-230

Graßhoff, Gunther/ Thomas, Severine (2020). Übergänge in und aus der Inobhutnahme. In F. Inobhutnahme (Ed.), Handbuch Inobhutnahme (Vol. Praxis und Forschung, pp. 190-205). Frankfurt: IGfH Eigenverlag.

Graßhoff, Gunther/ Schröer, Wolfgang (2020). Hilfeplanung als gemeinsamer Prozess von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe? In F. Hinken & B. Hagen (Eds.), Beziehung und Partnerschaft in Trägerlandschaften der Erziehungshilfen (Vol. 32-38). Dähre: SchöneworthVerlag.

Graßhoff, Gunther (2020). Jugend(Kultur) in Familie und Jugendhilfe. In A. Gibson, M. Hummrich, & R.-T. Kramer (Eds.), Rekonstruktive Jugend(Kultur)forschung (pp. 305-317). Wiesbaden: SpringerVS.

Haude, Christin/ Schütz, Anna/ Idel, Till-Sebastian/ Graßhoff, Gunther/ Bebek, Carolin (2020). „Etwas lernen“ und „Spaß haben“. Modulationen des Umgangs mit der Sache in außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten. ZISU, 1(9), 52-64.

Graßhoff, Gunther (2020). Multiprofessionalität oder Laisierung? Das Personal an der Ganztagsschule. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 6(25), 180-181.

Graßhoff, Gunther/ Schröer, Wolfgang (2019). Hilfeplanung. In G. Stecklina & J. Wienforth (Eds.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empririe (pp. 651-658). Weinheim: Beltz/Juventa.

Graßhoff, Gunther (2019). Migration, Flucht und interkulturelle Arbeit. In G. Stecklina & J. Wienforth (Eds.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empririe (pp. 511-518). Weinheim: Beltz/Juventa.

Graßhoff, Gunther/ Haude, Christin (2019). "Der Ganztag ohne die Jugend? : Jugendtheoretische Perspektiven auf die Ganztagsschule." Sozialmagazin 44(1/2): 22-29.

Hinken, F., et al. (2019). "Utopie des Planbaren oder Machbarkeit von Jugendhilfeplanung in den Erziehungshilfen." Dialog Erziehungshilfe 2: 13-18.

Graßhoff, Gunther (2019). Heraus aus dem Elfenbeinturm! Partizipative Forschung als neue Balance zwischen Theorie und Praxis. Schulverwaltung HE/RP 24(6), S. 177-178.

Graßhoff, Gunther/ Haude, Christin/ Bebek, Carolin/ Schütz, Anna/ Idel, Till-Sebastian (2019). Die andere Seite der Bildung? Versuch einer Ordnungsbestimmung von außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen. neue praxis, 49(2), 147-163.

Graßhoff, Gunther/ Haude, Chrinstin/ Idel, Till-Sebastian/ Bebek, Carolin/ Schütz, Anna (2019). Die Eigenlogik des Nachmittags. Explorative Beobachtungen aus Ethnografien zu außerunterrichtlichen Angeboten. Die Deutsche Schule, 2(111), 205-218.

Graßhoff, Gunther/ Homfeldt, Hans Günther (2019). Transnationale Biografiearbeit mit geflüchteten Minderjährigen. In I. Jansen & M. Zander (Eds.), Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit (pp. 207-223). Weinheim: Beltz/Juventa

Graßhoff, Gunther (2018). Young people, immigration and education in Germany. In M. A. Brown (Ed.), The Shifting Global World of Youth and Education. New York: Routledge.

Graßhoff, Gunther/ Homfeldt, Hans Günther/ Schröer, Wolfgang (2018). Forschung in der Internationalen und Transnationalen Sozialen Arbeit. In: Wagner, L. et al. (Hrsg.): Handbuch Internationale Soziale Arbeit. Dimensionen – Konflikte – Positionen, Weinheim: Beltz Juventa, S. 35-48

Graßhoff, Gunther/ Homfeldt, Hans Günther/ Schröer, Wolfgang (2018). Transnationale Sozialen Arbeit. In: Wagner, L. et al. (Hrsg.): Handbuch Internationale Soziale Arbeit. Dimensionen – Konflikte – Positionen, Weinheim: Beltz Juventa, S. 317-331

Graßhoff, Gunther/ Ullrich, Heiner (2018). Auch die Eltern kommen in die Schule - Der Übergang vom Kindergarten in die Schule, Online Handbuch: http://www.kindergartenpaedagogik.de/graßhoff,-g-ullrich,-h-auch-die-eltern-kommen-in-die-schule-der-übergang-vom-kindergarten-in-die-schule.html

Graßhoff, Gunther (2018). Partizipative Forschung. In G. Graßhoff, A. Renker, & W. Schröer (Eds.), Soziale Arbeit (pp. 673-683). Wiesbaden: Springer VS.

Schweppe, Cornelia/ Braun, Andrea/ Graßhoff, Gunther (2018). Forschung als Befremdung von Praxis. In G. Graßhoff, A. Renker, & W. Schröer (Eds.), Soziale Arbeit (pp. 661-671). Wiesbaden: Springer VS.

Graßhoff, Gunther (2018). Interaktionismus. In G. Graßhoff, A. Renker, & W. Schröer (Eds.), Soziale Arbeit (pp. 387-398). Wiesbaden: Springer VS.

Graßhoff, Gunther (2018). Was Praktiker_innen aus ihrem Blick auf Adressat_innen lernen können, in: Böwer, Michael, Kotthaus, Jochem (Hrsg.): Praxisbuch Kinderschutz: Professionelle Herausforderungen bewältigen. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 130-140.

Graßhoff, Gunther/ Schröer, Wolfgang (2018). Hilfen zur Erziehung für junge Menschen, die als Geflüchtete in Deutschland leben – „muddling through“ als Dauerlösung? In Forum Erziehungshilfen, 24 (1), S. 16-21

Graßhoff, Gunther/ Schröer, Wolfgang (2018). Hilfeplanung als kooperativer Prozess von öffentlichen und freien Trägern … mit welchem fachlichen Profil? In Forum Erziehungshilfen, 23 (5), S. 279 - 282

Graßhoff, Gunther (2017). Über gewollte und nicht geplante Folgen von sozialen Hilfen für die Adressat_innnen. Methodische Reflexionen im Rahmen der Adressatenforschung. In H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch, & A. Rohrmann (Eds.), Folgen Sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (pp. 62-74). Weinheim: Beltz/Juventa.

Graßhoff, Gunther/ Karner, Britta/ Schröer, Wolfgang (2017). Hilfeplanung als soziale Ermöglichungsstruktur. Sozialpolitische Lesarten. In: Schäuble, Barbara/Wagner, Leonie (Hrsg.): Partizipative Hilfeplanung. 1. Auflage. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa. S. 218–229.

Graßhoff, Gunther (2017). Junge Flüchtlinge. Eine neue Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe? In: Sozialmagazin 42, 3/4, S. 57–61.

Graßhoff, Gunther (2017). Bildung und Ungleichheit - Ein Blick auf außerschulische Bildung. In: Baader, Meike/Freytag, Tatjana (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. S. 387–404.

Graßhoff, Gunther/ Rettig, Hanna/ Schröder, Julia (2017). Der Blick Früher Hilfen auf die Adressatinnen und Adressaten. In: Fischer, Jörg/Geene, Raimund (Hrsg.): Netzwerke in Frühen Hilfen und Gesundheitsförderung. Neue Perspektiven kommunaler Modernisierung. 1. Auflage. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa. S. 315–327.

Buschmann, Britta/ Graßhoff, Gunther/ Schweppe, Cornelia (2016). National oder Transnational? Biografische Selbstpräsentationen von Adressat_innen der Jugendhilfe. In: Neue Praxis 46 (2), S. 133–150.

Graßhoff, Gunther (2016). Rekonstruktive Sozialpädagogik!? Sozialpädagogisches Fallverstehen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. In: Merle Hummrich, Astrid Hebenstreit, Merle Hinrichsen und Michael Meier (Hg.): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer, S. 271–289.

Graßhoff, Gunther/ Buschmann, Britta/ Yeshurun, Stéphanie-Aline (2016). Professionalität in der Jugendhilfe aus organisationskultureller Perspektive. Versuch einer Verknüpfung von Struktur und Handlungstheorie. In: Stefan Busse, Gudrun Ehlert, Roland Becker-Lenz und Silke Müller-Hermann (Hg.): Professionalität und Organisation. Wiesbaden: Springer VS (Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, Band 6), S. 33–51.

Graßhoff, Gunther/ Idel, Till-Sebastian/ Schütz, Anna (2015). Jenseits des Unterrichts. Soziale Arbeit an Schulen als Grenzarbeit. In: Sozialmagazin 40 (11/12), S. 14–21.

Graßhoff, Gunther (2015). Die eine und die andere Seite der Bildung - Der sozialpädagogische Blick auf Bildungsgerechtigkeit. In: Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos (Hg.): Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster, Westf: Waxmann, S. 93–107.

Graßhoff, Gunther (2015). Konkurrenz oder Kooperation? Zur Rolle außerschulischer Bildungsinstitutionen bei der Entwicklung der Ganztagsschule. In: SchVw Hessen/Rheinland-Pfalz 20. (9), S. 233-235

Graßhoff, Gunther (2015). Kommentar zum Beitrag von Felicitas Lauinger. In: Marc Weinhardt (Hg.): Psychosoziale Beratungskompetenz. Pilotstudien aus der Arbeitsstelle für Beratungsforschung. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa, S. 66–67.

Graßhoff, Gunther (2015). Praktiken des Ein- und Ausschlusses in der Jugendhilfe unter dem Blickwinkel von Partizipation. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa, S. 78–90.

Graßhoff, Gunther (2015). Wenn die Familie in die Schule kommt. Ein elternbezogener Blick auf den Übergang in die Grundschule. In: Familiendynamik 40 (1), S. 4-11.

Graßhoff, Gunther (2014). Bildung über den ganzen Tag – Wo bleiben da eigentlich noch die Freiräume? In: Kulturelle Bildung 8. Jg. Heft 1, S. 51-52.

Graßhoff, Gunther (2014). Nutzer_innen und Adressat_innen als produktive Kraft des Sozialen. In: Papers of social padagogy 1 (1), S. 43-49.