Stiftung Deutsche Jugendmarke: Fachstelle: Leaving Care in der Kommune – Beratung und Infrastrukturentwicklung; in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) Frankfurt; 2020-2022
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/fachstelle-leaving-care-in-der-kommune/
BMFSFJ-Förderung: Forum Transfer. Plattform für innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona. Entwicklung und Transfer von Konzepten für Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe bei öffentlichen und freien Trägern; in Kooperation mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung (ism gGmbH) Mainz, Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) Frankfurt, Deutsches Institut für Jugendhilfe- und Familienrecht (DiJuF e. V.) Heidelberg; 2020-2021
www.forum-transfer.de
Forschung im Verbund Kindheit-Jugend-Familie in Zeiten von Corona; in Kooperation mit dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt Bundesweite Studien zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen (JuCo 1 +2) und Familien (KiCo) während der Corona-Maßnahmen; 2020-2021
https://t1p.de/studien-corona
Stiftung Wohlfahrtspflege NRW; Sozialministerium NRW: Heimathafen – Careleaver*innen einen Ankerpunkt bieten; in Kooperation mit der Ev. Jugendhilfe Schweicheln; 2020-2013
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/heimathafen-careleaverinnen-einen-ankerpunkt-bieten/
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur: CareHoPe. Care Leaver an Hochschulen – Online Peerberatung. 2018-2021
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/carehope-care-leaver-an-hochschulen/
ESF-Förderung: Förderprogramm „Soziale Innovationen“ (über N-Bank Niedersachsen): TRANS-FAIR. Chancengleichheit nach Heimerziehung und Vollzeitpflege; in Kooperation mit dem Jugendamt Hildesheim und dem Jobcenter Hildesheim, 2017-2019
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/trans-fair/
BMFSFJ-Förderung: Übergänge aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenalter – Übergangsmanagement nach stationären Hilfen – Entwicklung & Transfer; in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherischer Hilfen (IGfH); geplante Projektlaufzeit: 2016-2019
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/gut-begleitet-ins-erwachsenenleben/
DRK-Förderung: Evaluation „Impuls“ – Potentiale von ElBa Gruppen für Familien mit Kindern im Ersten Lebensjahr; 2016-2017
https://www.uni-hildesheim.de/no_cache/fb1/institute/institut-fuer-sozial-und-organisationspaedagogik/forschung/abgeschlossene-projekte/evaluation-impuls/
Erasmus+: Abeona. An Efffective Response to Care Leaver‘s Professional Integration, 2015-2017
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/abeona-care-leaver-im-uebergang-in-ausbildung-und-arbeit/
Stiftung Deutsche Jugendmarke: It’s All Rights 4u after Care“ – Care Leaver: verstehen, unterstützen, eine Stimme geben; in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) Frankfurt, 2014-2016
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/rechte-im-uebergang-begleitung-und-beteiligung-von-care-leavern/
Stiftung Deutsche Jugendmarke: Nach der stationären Erziehungshilfe – Care Leaver in Deutschland. Internationales Monitoring und Entwicklung von Modellen guter Praxis zur sozialen Unterstützung für Care Leaver beim Übergang ins Erwachsenenalter; in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für: erzieherische Hilfen (IGFH) Frankfurt, 2012-2014
https://forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de/projekt/nach-der-stationaeren-erziehungshilfe-care-leaver-in-deutschland/
Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) im Institut Erziehungswissenschaft, Pädagogische Nachhaltigkeit der Elternbildung in Eltern-Kind-Gruppen in Kooperation mit 6 niedersächsischen Familienbildungsstätten, 2010-2012 (Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft)
Thomas, S./Lips, A. (2020): Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise? Podcast. In: Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. Online abrufbar unter https://sozpaed-corona.de/wie-erleben-jugendliche-die-corona-krise/.
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Höffken, K./Thomas, S. (2020): Care Leaver Summercamp “All Aboard” in Mala Szarlota, Polen. In: Forum Erziehungshilfen. 26. Jg. H. 4/2020. S. 237-238.
Andresen, S./Lips, A./Möller, R./Rusack, T./Schröer, W./Thomas, S./Wilmes, J. (2020): Nachteile von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgleichen. Hildesheim. Politische Überlegungen im Anschluss an die Studien JuCo und KiCo. Online abrufbar unter https://doi.org/10.18442/151.
Andresen, S./Lips, A./Möller, R./Rusack, T./Schröer, W./Thomas, S./Wilmes, J. (2020): Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie. Hildesheim. Online abrufbar unter https://doi.org/10.18442/121.
Andresen, S./Lips, A./Möller, R./Rusack, T./Schröer, W./Thomas, S./Wilmes, J. (2020): Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo. Hildesheim. Online abrufbar unter https://doi.org/10.18442/120.
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