Carina Schilling

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Raum: LN 314 - Neubau Bühler-Campus

Tätigkeitsbereiche:

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendhilfe, insb. Arbeitsfelder der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Kooperation und Vernetzung
  • Multiprofessionalität
  • Digitalisierung in der stationären Erziehungshilfe und in Internaten
  • Organisationsforschung
  • Qualitative Sozialforschung, insb. Qualitative Soziale Netzwerkanalyse

Werdegang

01/2017 bis 03/2020: Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten

10/2015 bis 12/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund, Projekt „Kindertagesbetreuung NRW“

07/2015 bis 10/2015: Wissenschaftliche Referentin beim DJI, Projekt „Darstellung der staatlichen Leistung Betreuungsgeld“

2012 bis 2015: Studium der Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund (Abschluss: Master of Arts), Thema der Masterarbeit: „Betreuungsarrangements von Eltern für ihre unter dreijährigen Kinder“

01/2015 bis 04/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund, Projekt „Junge Kinder in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe“

05/2014 bis 12/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund, Projekt „Indikatorenforschung Frühkindliche Bildungssysteme“

01/2013 bis 03/2014: Studentische Hilfskraft im Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund, Projekt „Kommunale Bedarfserhebungen. Der regionalspezifische Betreuungsbedarf U3 und seine Bedingungsfaktoren“

2009 bis 2012: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim (Abschluss: Bachelor of Arts)

Publikationen

Schilling, Carina (2021): Institutionelle Erwartungen als Rahmen multiprofessioneller Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von Familienzentren. Handlungslogiken organisationaler Akteur*innen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16 (3), S. 300-314. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.04.

Henningsen, Anja/ Herz, Andreas/ Fixemer, Tom/ Kampert, Meike/ Lips, Anna/ Riedl, Sonja/ Rusack, Tanja/ Schilling, Carina/ Schmitz, Alina M./ Schröer, Wolfgang/ Tuider, Elisabeth/ Winter, Veronika/ Wolff, Mechthild (2021): Qualitätsstandards für Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit. Online verfügbar unter:  https://doi.org/10.25528/071

Schilling, Carina/ Rusack, Tanja/ Kochskämper, Dorothee/ Feyer, Jessica (2021): Von der Regulierung zur Teilhabe. Änderungsbedarfe im Kontext von Mediennutzung und Digitalisierung in stationären Einrichtungen. In: Forum Erziehungshilfen, 27 (1), S. 53-56.

Feyer, Jessica/ Kochskämper, Dorothee/ Müller, Tom/ Rusack, Tanja/ Schilling, Carina/ Schröer, Wolfgang/ Tillmann, Angela/ Weßel, André/ Zinsmeister, Julia(2020): Digitalisierung in der stationären Kinder und Jugendhilfe – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Universitätsverlag Hildesheim. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.18442/145.

Heyer, Lea/ Schilling, Carina (2020): Multiprofessionalität braucht mehr als Netzwerkpartner_innen. Einblick in zwei aktuelle Forschungsprojekte. In: Sozial Extra, 44 (3), S. 137-142. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s12054-020-00277-4.

Fabel-Lamla, Melanie/ Lux, Anna-Lena/ Schäfer, Anja/ Schilling, Carina (2019): Multiprofessionalität und Konflikt. In: Karic, S./ Heyer, L./ Hollweg, C./ Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken: Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa, S. 100-124.

Autor*innenkollektiv Graduiertenkolleg Multiprofessionalität (2018): Graduiertenkolleg ‚Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten‘. Der pädagogische Blick, 26 (4), „Aus der Disziplin“. Seite 253–255.

Jehles, Nora/ Rieser, Svenja/ Schilling, Carina (2018): Kein Bedarf oder keine Chance? In: Kita aktuell Recht, 16 (1), S. 6-8.

Alt, Christian/ Hubert, Sandra/ Jehles, Nora/ Lippert, Kerstin/ Meiner-Teubner, Christiane/ Schilling, Carina/ Steinberg, Hanna (2015): Datenbericht Betreuungsgeld. Auswertung amtlicher Daten und der Kifög-Länderstudien aus den Jahren 2013/2014/2015. Abschlussbericht, München. (PDF)