Race - Class - Gender

Lehr-Lern-Projekt: Race - class - gender: Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen

Projektlaufzeit: 04/2020 - 10/2021

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung im Umgang mit diversity im Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik. Im professionellen Handlungsfeld von Sozial- und Organisationspädagog*innen sind Kompetenzen und Kenntnisse im Umgang mit Diversität in der Interaktion mit Adressat*innen der sozialpädagogischen Arbeit sowie in Beratung oder Organisationsentwicklung von wichtiger Bedeutung. Durch den Schwerpunkt auf die Dimensionen race, class und gender sollen Differenzsensibilität und Diskriminierungskritik gefördert werden, die für ein pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft unabdingbar sind. Das Projekt soll eine diversitätsbewusste Perspektive unter den Studierenden und in der Lehre fördern. Auch der Umgang mit Diversität von Studierenden und Lehrenden untereinander erfordert Reflexivität, Sensibilisierung für Differenzen sowie eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Inzwischen liegt eine umfangreiche wissenschaftliche Literatur zu einer diversitätsbewussten Sozialpädagogik und zu diversitätssensiblen und rassismuskritischen Ansätzen in Bildungsprozessen, Organisationsentwicklung und Personalpolitik vor. Auch die menschenrechtliche Perspektive und die Vermittlung entsprechender Kenntnisse des Antidiskriminierungsrechts (in der individuellen Beratung, in der Personalpolitik oder Organisationsentwicklung und in sozialräumlichen Prozessen) sind zentral.

Entwickelt und erprobt wird ein regelmäßiges Lehrangebot, das die genannten Aspekte in die bestehende Modulstruktur integriert (BA SOP Modul 10 SOP II - Handeln in Organisationen; MA SOP Modul 2 Organisationale Handlungskompetenzen, MA Soziale Dienste Modul 5 Leitungs-, Entwicklungs- und Handlungskompetenz in sozialen Diensten). Unter anderem sollen im Rahmen eines 4-tägigen workcamp innovative Lehr-Lernformen integriert werden, so dass andere Formen des Lernens und Lehrens ermöglicht werden als die klassische Vorlesungs- und Seminarform.

Gefördert durch