Weiterentwicklung von Beratungsangeboten, Förderstrukturen und -verfahren für Selbstorganisationen und jugendliches Engagement in der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe – am Beispiel muslimischer Jugendorganisationen

Projektlaufzeit: 01.2025 - 12.2027

 

Projektbeschreibung

Mit dem § 4a hat der Bundesgesetzgeber 2021 im SGB VIII die Position von Selbstorganisationen in der Kinder- und Jugendhilfe gestärkt und die kommunale Kinder- und Jugendhilfe aufgefordert, entsprechende Förder- und Beteiligungsstrukturen vor Ort zu entwickeln. Bisher waren die Beteiligungsstrukturen im SGB VIII vor allem auf individuelle Beteiligungsrechte und -formen in den Verfahren oder auf die Kooperationen mit Verbänden und Trägern bezogen. Mit dem § 4a öffnet sich die Kinder- und Jugendhilfe grundsätzlich gegenüber neuen kollektiven Beteiligungsformen, in dem Selbstorganisationen anerkannt und in den Prozess der Kooperation der Aushandlung von Bedarfen in Kinder- und Jugendhilfeausschüssen sowie in die Kinder- und Jugendhilfeplanung integriert werden können.

Weiterhin wird seit einigen Jahren in der Fachöffentlichkeit intensiv diskutiert und geforscht, wie Angebote muslimischer Träger sowie das Engagement von jungen Muslim*innen in der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt und entsprechend gefördert werden können. Insgesamt, dies zeigt die Forschung deutlich, ist es bisher aber in der Kinder- und Jugendhilfe nicht ausreichend gelungen, junge Muslim*innen und ihre Organisationsformen als gleichberechtige Akteur*innen der Kinder- und Jugendhilfe anzuerkennen.

In dem geplanten kooperativen Entwicklungs- und Forschungsprojekt soll darum die Frage im Vordergrund stehen, wie und in welcher Weise bisher wenig beachtete kollektive Strukturen junger Menschen – gemäß SGB VIII §4a – zur Selbstorganisation befähigt werden können und welche Förder- und Beratungsmöglichkeiten seitens der kommunalen Jugendförderung (weiter-)entwickelt werden müssen, um der Vielfalt an jugendlichen Organisationsformen und -vorstellungen gerecht zu werden. Dies soll beispielhaft an muslimischen Selbstorganisationen und Kollektivformen untersucht werden.

Kooperation

Ein Kooperationsprojekt der Stiftungsuniversität Hildesheim und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kontakt

 Prof. Dr. Wolfgang Schröer

Universität Hildesheim
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Bühler Campus
Lübecker Str. 3
31141 Hildesheim

Gefördert durch