Vernetzung und Zukunftsorientierung in der Erforschung des betrieblichen Kompetenzmanagements im demografischen Wandel (InDeKo.Navi)

InDeKo.Navi ist das wissenschaftliche Begleitvorhaben (Metaprojekt) des Förderschwerpunkts „Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel“ im Programm „Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt“ des BMBF. In dem Projekt werden zwei Ziele verfolgt:

  • Fachlich: Die Entwicklung eines innovativen integrativen Modells des demografiesensiblen Kompetenzmanagements (InDeKo). Dies erfolgt durch die Identifikation relevanter Deutungsmuster, die Identifikation der Vernetzungen von Akteuren und die Identifikation zukünftiger Trends im Feld des demografiesensiblen Kompetenzmanagements. Dazu werden Methoden der Diskurs-, Netzwerk- und Trendanalysen genutzt, die neuartig aufeinander bezogen werden. Die Analysen werden durch die Entwicklung einer interaktiven Forschungslandkarte unterstützt. Das InDeKo-Modell wird auf Basis der am Förderschwerpunkt beteiligten Projekte und um über den Förderschwerpunkt hinausreichende Daten entwickelt. Der Forschung aber vor allem der Unternehmenspraxis wird mit dem Modell ein Instrument an die Hand gegeben, mit dem die Akteure eines demografiesensiblen Kompetenzmanagements ihr Denken und Handeln reflektieren und gegebenenfalls in bisher nicht erreichtem Ausmaß integrativ ausrichten können.
  • Strukturell: Die Entwicklung und Erprobung eines neuen multiperspektivischen Konzepts der wissenschaftlichen Begleitforschung (x.navi), das für die vielschichtigen Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Förderschwerpunkts des demografiesensiblen Kompetenzmanagements angemessen ist und sich nutzbringend anwenden lässt. Umgesetzt wird dieses Ziel mithilfe von Förderschwerpunkttagungen, Fokusgruppentreffen, gemeinsamen Tagungs- und Messebesuchen und der Etablierung einer gemeinsam gestalteten internetbasierten Forschungslandkarte. Zudem soll ein verallgemeinerbares Konzept der wissenschaftlichen Begleitforschung entwickelt werden, das sich auf die wissenschaftliche Begleitung weiterer (zukünftiger) Förderschwerpunkte übertragen lässt Mithilfe neuartig aufeinander abgestimmter Diskurs-, Netzwerk- und Trendanalysen können durch wissenschaftliche Analysen inhaltliche und organisatorische Vernetzungsoptionen aufgezeigt werden, die durch eine Weiterentwicklung internetbasierter Forschungslandkarten interaktiv auswertbar gemacht werden.

Projekthomepage: www.indeko.navi.de  Kontakt: indeko@uni-hildesheim.de

Projektlaufzeit: 01.10.2014 - 31.07.2018

Projektleitung: Prof. Dr. Inga Truschkat & Prof. Dr. Ralf Knackstedt

ProjektmitarbeiterInnen: Julien Hofer, Svea Korff, Luisa Peters & Miriam Sitter

Verbundpartner: RWTH Aachen (Prof. Dr. Roger Häußling & Prof. Dr. Dr. Axel Zweck)