Diversity in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine organisationstheoretische Untersuchung zu Entwicklungsverläufen und Pfadabhängigkeiten

Laufzeit: 12/2011 - 05/2014

Projektart: Drittmittelprojekt im Rahmen der "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (Ein Förderbereich des BMBF)

Projektverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Universität Hildesheim)

Projektmitarbeiterinnen:
Christin Haude, Sabrina Volk (Universität Hildesheim)

 

Projektbeschreibung:


Vorhabenziel
Das Vorhaben beabsichtigt eine organisationstheoretisch fundierte Untersuchung der Entwicklung und Ausdifferenzierung der Ausbildungsangebote für frühpädagogische Fachkräfte. Dabei liegt der Fokus darauf zu erfahren, wie mit der Verschiedenheit von Kindern in den Ausbildungsstrukturen und -inhalten im historischen Verlauf umgegangen wird. Ausgehend vom organisationstheoretischen Konzept der Pfadabhängigkeit, welches das Hineinwirken zurückliegender Ereignisse und Entscheidungen in die Gegenwart betont, geht es um die Frage, welche Entwicklungspfade hinsichtlich Diversity im Ausbildungssystem für den Bereich U10 erkennbar sind und wie diese hergestellt werden.

Die im Vorhaben gewonnenen Erkenntnisse sollen der Entwicklung von Vorschlägen und Ideen die-nen, wie künftig der Ansatz von Diversity Education in den Ausbildungsstrukturen implementiert wer-den. Es ist zu ermitteln, wie gefundene Rückkopplungen und selbst verstärkende Mechanismen durch organisationale und konzeptionelle Veränderungen beeinflusst werden können.

Arbeitsplanung
Geplant ist eine vergleichende, pfadtheoretische Untersuchung der Ausbildungsangebote zunächst in vier ausgewählten Bundesländern. Über diese Breitenanalyse in vier ausgewählten Bundesländern werden zwei dominierende Differenzlinien herausgearbeitet, denen in der vertiefenden Analyse bundesweit nachgegangen wird. Die Analyse umfasst zum einen die Identifizierung pfadbildender Ereignisse und Entwicklungen, zum anderen die Bestimmung von pfadreproduzierenden Mechanismen im Hinblick auf die Entwicklung von Ausbildungsstrukturen. Verfügbare Dokumente und Archivmaterialien sowie Interviews mit Dozierenden und Schlüsselpersonen aus den Berufsfach- und Fachschulen sowie Hochschulen sind Grundlage der Analyse.

Publikationen:

Haude, Christin/Volk, Sabrina (Hrsg.) (2015): Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Weinheim: Beltz Juventa. Haude, Christin/Volk, Sabrina (Hrsg.) (2015): Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Weinheim: Beltz Juventa.

  • Haude, Christin/Volk, Sabrina (2015): Diversity in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine organisationstheoretische Untersuchung zu Entwicklungsverläufen und Pfadabhängigkeiten. In: Haude, Christin/Volk, Sabrina (Hrsg.): Diversity Education in der Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Weinheim: Beltz Juventa, S. 125-200.

  • Haude, Christin/Volk, Sabrina (2015): Vielfalt (er)leben und frühpädagogische Ausbildung gestalten. Auf dem Weg zur Inklusion – Empfehlungen zur (Selbst-)Evaluation von frühpädagogischen Ausbildungsgängen. In: Haude, Christin/Volk, Sabrina (Hrsg.): Diversity Education in der Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Weinheim: Beltz Juventa, S. 279-294.


Haude, Christin/Volk, Sabrina (2015): Inklusion in der Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Orientierungsfragen für die Selbstevaluation von Ausbildungseinrichtungen. Broschüre im Selbstverlag.
Broschüre zum Ausdruck als pdf-Datei 
Kostenlose Versendung der Broschüre - solange Vorrat reicht - bei Frau Laus im Sekretariat.


Haude, Christin/Volk, Sabrina (2015): Diversität in der Kindheit – Normierung in der Ausbildung. Eine Analyse der Ausbildungsstrukturen frühpädagogischer Fachkräfte aus der Perspektive von Diversity Education. In: König, A.; Leu, H.-R. & Viernickel, S. (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim: Beltz Juventa, S.69-83.