Online-Informationsveranstaltung: Sozial- und Organisationspädagogik studieren

Freitag, 19. August 2022 um 11:10 Uhr

Am 30. August können sich Interessierte in einer digitalen Informationsveranstaltung von 12 bis 13 Uhr über die Studiengänge im Bereich Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim informieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 09. September.

Das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim bietet einen Bachelor- und zwei Masterstudiengänge im Feld der Sozialen Arbeit an. Nach dem Bachelorstudiengang Sozial- und Organisationspädagogik kann auch die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogig*in für das Feld der Sozialen Berufe erworben werden. Wer bereits einen Bachelorstudiengang in diesem Feld absolviert hat, kann zudem an der Universität Hildesheim entweder den dualen Masterstudiengang „Soziale Dienste“ oder den Masterstudiengang „Sozial- und Organisationspädagogik“ studieren.

In allen Studiengängen ist noch eine Bewerbung und Einschreibung zum Wintersemester 2022/23 mit einem Studienbeginn im Oktober dieses Jahres möglich. Angesichts des Fachkräftemangels in Sozialen Berufen scheint es von besonderer Bedeutung, dass möglichst alle Studienplätze besetzt werden.

Zum Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik, Bachelor of Arts (B.A.)

Doch was bedeutet es konkret, Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim zu studieren? Wer sich bisher noch nicht entschlossen hat, ein Studium im Feld der Sozialen Arbeit aufzunehmen und Interesse daran hat, an der Universität Hildesheim zu studieren, kann sich am Dienstag, 30.08.2022, von 12 bis 13 Uhr in einer Onlineveranstaltung informieren. Vorgestellt werden Studieninhalte, Themen aus Forschung und Lehre sowie Berufsperspektiven in einem offenen Format. Bringen Sie Ihre Fragen mit oder hören Sie einfach zu! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hier geht es zum BBB-Link zur Veranstaltung

Ansprechpartner

Ansprechpartnerinnen zum Thema sind Theresa Brust (brustth(at)uni-hildesheim.de) und Tabea Noack (noackta(at)uni-hildesheim.de ) vom Lehr- und Forschungsreferat des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik.

Weitere Informationen insbesondere zum Studiengang „Soziale Dienste“ lesen Sie im Interview mit der ersten Absolventin hier.