Öffentliche Veranstaltung: Gute Pflege in Zeiten der Krise

Montag, 24. April 2023 um 11:21 Uhr

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai laden die Universität Hildesheim und das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim ein zum Regionalen Pflegetag unter der Überschrift: Gelingensbedingungen in Krisenzeiten.

Jährlich am 12. Mai wird vielerorts auf der Welt anlässlich des Geburtstags der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (1820-1910) der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Nightingale galt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge.

In diesem Jahr laden die Universität Hildesheim und das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim gemeinsam ein zum

Regionalen Pflegetag unter dem Motto „Gelingensbedingungen in Krisenzeiten“

am Freitag, 12. Mai 2023
von 11 bis 16 Uhr
in das St. Bernward Krankenhaus
Treibestraße 9, 31134 Hildesheim

Die Arbeit in der Pflege ist herausfordernd, und das nicht erst seit Corona. Arbeitsverdichtung, Personalmangel, gesetzliche Regularien sowie das hohe Maß an Verantwortungsübernahme tragen maßgebend dazu bei.

„Die Frage, was Organisationen tun können, um auch in Krisenzeiten Bedingungen zu schaffen, die eine gute Pflege nachhaltig sicherstellen, haben wir zum Anlass genommen, diesem Thema im Rahmen des Regionalen Pflegetags Raum zu geben“, sagt Prof. Dr. Anne Meißner vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim „Hier können Mitarbeitende und Stakeholder in der Pflege Inspirationen erhalten, ihre Perspektiven darlegen, Fragen stellen und Lösungsansätze diskutieren.“

„Der Arbeitsalltag der Pflegenden und die damit verbundenen Anforderungen haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr verändert“, stellt Susann Börner, Pflegedirektorin des St. Bernward Krankenhauses, fest. „Nicht wenige Kolleginnen und Kollegen fragen sich, wie unter diesen Bedingungen eine patientenorientierte und qualitativ hochwertige Pflege dauerhaft gesichert werden soll.“

Als Vortragende werden Sandra Mehmecke vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest e.V., Denise Becka vom Institut Arbeit und Technik, Dr. Astrid Steinmetz als Expertin für nonverbale Kommunikation und Ilse Buchgraber als Expertin für gesunde Arbeit den Regionalen Pflegetag mit verschiedenen Themen rund um Gelingensbedingungen in der Pflege bereichern. Die Expertinnen und Experten stehen im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung.

In den Pausen werden Diskussionstische als Raum für Inspiration und Austausch zu diesen Themen angeboten:

• Ethik – Beitrag zu einem resilienten Arbeitsplatz?
  • Attraktive Arbeitszeitmodelle – Utopie oder Wirklichkeit in der Pflege?
  • Berufspolitische Aktivitäten des DBfK

Flyer mit Programm zum Regionalen Pflegetag

Anmeldung

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung an das Gesundheitsinformationszentrum am St. Bernward Krankenhaus, Mailadresse: giz@bernward-khs.de. Die Teilnahme ist kostenlos und sowohl in Präsenz als auch online per Zoom möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wie Sie teilnehmen möchten. Sie erhalten eine Bestätigungsmail zur Teilnahme am Pflegetag bzw. eine Bestätigungsmail mit dem Link für Ihre Online-Teilnahme inklusive der Zugangsdaten.

Wissenschaftliche Ansprechperson

Prof. Dr. Anne Meißner